Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckelndes Chamäleon????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juckelndes Chamäleon????

Hi...

Sagt mal - was war denn heute mit unserem Thor (Jemenchamäleon) los????
    Er war wiedermal recht nervig und wollte die ganze Zeit auf mir herumkrabbeln (will er ja öfters). Aber heute mittag war es komisch: Er ist auf die Hand gekrabbelt sich total festgekrallt und hat mit seiner Kloake auf meiner Hand herum gerieben. Dabei hat er richtig fest zugepackt (mit den Füßen). Das hat er ein paarmal wiederholt...

Ist er Paarungswillig? Wieso macht er das auf meiner Hand? Oder hat dieses Verhalten eine andere Bedeutung? Habt ihr solche Erfahrungen auch schonmal gemacht?

Er ist NZ 06.2006 jetzt also ein Jahr alt.....

Bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt.....

hm also wenn du ihn im Terrarium lässt, dann wird er deine Hand auch nicht vergewaltigen und auch nicht "nervig" sein...

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
      hm also wenn du ihn im Terrarium lässt, dann wird er deine Hand auch nicht vergewaltigen und auch nicht "nervig" sein...
      Also für mich klingt das mehr nach Habitatmarkierung als nach vergewaltigen.

Gruß
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Danke für Deine Antwort. Echt? Machen die sowas wie "Revier Markieren"? Das wäre natürlich auch eine Erklärung...

@MrCus
        Unser Chamäleon kann wenn wir Zuhause sind selber wählen ob er drin oder draußen sein möchte. Und er möchte immer draußen sein - dann krabbelt er durch das ganze Zimmer (überall Klettermöglichkeiten) bis er uns erreicht hat und dann auf uns herum bis er keine Lust mehr hat und wieder geht.
        Das macht er alles weil ER es will, ich habe ihn NIE rausgeholt. Aber wieso sollte ich ihn eingesperrt lassen wenn er gerne am offenen Fenster vorm Fliegengitter sitzt???

Kommentar

Zitat von xsaria Beitrag anzeigen
          Danke für Deine Antwort. Echt? Machen die sowas wie "Revier Markieren"? Das wäre natürlich auch eine Erklärung...
          Nein, Reptilien besitzen Femoral- und Präanalporen nur deswegen, damit wir Menschen dadurch die Geschlechter unterscheiden können.
          Zuletzt geändert von H.S.; 24.06.2007, 21:57.
          AG Skinke!

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
            Nein, Reptilien besitzen Femoral- und Präanalporen nur damit wir Menschen damit die Geschlechter unterscheiden können.
            Jemenchamäleons besitzen Femoral- und Präanalporen?

Da hätte ich gern mal ein Zitat des Artikels, in dem dies erwähnt wurde.

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
              Jemenchamäleons besitzen Femoral- und Präanalporen?

Da hätte ich gern mal ein Zitat des Artikels, in dem dies erwähnt wurde.
              Eben.

Deswegen juckeln die ja auch mit ihrer Kloake.
              AG Skinke!

Kommentar

Naja, Revier markieren wäre durchaus möglich, immerhin kann man einige Arten immer wieder dabei beobachten, wie Äste oder Blätter "beleckt" werden.

Kommentar

Das "belecken" konnte ich auch schon bei unseren fischeris beobachten.
                  Aber das rumgeschubber heute auf meiner Hand hab ich noch nie vorher gesehen...

Kommentar

Hallo,

wenn das ein Paarungsversuch war, dann hättest Du die Hemipenise sehen müssen und früher oder später wäre auch Sperma geflossen.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke Thomas...

Na dann hat vielleicht "nur der Hintern" gejuckt oder er wollte wirklich nur zum Ausdruck bringen "Alles mir"....

Kommentar

Das glaube ich nicht.
                        AG Skinke!

Kommentar

Hallo zusammen,
                          ach welch interessante Beobachtung, welch interessantes Thema... :-)
                          Auch auf die Gefahr hin, jetzt längere Diskussionen los zutreten, möchte ich einfach mal ein paar Beobachtungen bzw. Forschungsergebnisse bzgl. "Chamäleons und Revierverhalten" in die Runde werfen. Das ist ein ganz spannendes Feld, was leider bisher (beinah) unerforscht ist...
                          Gegen eine Reviermarkierung sprechen folgende Gründe:
                          1. Reduktion des Jacobson`schen Organs bei Chamäloens und daraus reultierend dessen nicht - funktionalität (vgl. u.a. Haas (1947): "Jacobson`s Organ in the chameleon." oder Schwenk (1995)" Of tounges and noses: chemorecption in lizards and snakes.") D.h. die Chamäleons könnten eine mögliche Reviermarkierung überhaupt gar nicht wahrnehmen, da die "Hardware" dazu fehlt...
                          2. Bei einigen Chamäleonarten hat man festgestellt, dass die Männchen überhaupt keine Reviere im Freiland besetzen, warum sollten sie dann was markieren??? (vgl. u.a. Cuadrado (2001): Mate - guarding and social mating system in male common chameleons (Chamaeleo chameleon).)
                          3. Woher sollten mögliche Geruchsstoffe kommen? Mir sind bisher keine Drüsenzellen a´la Gecko aus dem Bereich bekannt.

Allerdings spricht die Ableck - Beobachtungen (scheinbar) dafür:
                          1. Das oben beschrieben Ablecken von Zweigen, Ästen etc. Ich denke ebenfalls, dass wenn die Chamäleons tatsächlich überhaupt nichts "schmecken/riechen" würden, würden sie dieses Verhalten auch nicht zeigen. Schwenk (1995) und andere beschreiben diese Verhalten als bloßes "Reliktverhalten" ohne besondere Funktion. Das kann ich mir nicht vorstellen. Besonders die Tatsache, dass bei einem so extrem spezialiserten Organ wie der Chamäloenzunge, Strukturen die keine Funktion haben (wie z.B. die gegabelte Zungenspitze) nicht zurückgebilet werden, würde evolutiv keinen Sinn machen. Irgendwas müssen die damit also noch wahrnehmen... Nur WAS ist die Frage...???
                          2. Einige Chamäleonarten (z.B. Ch. johnstoni) verfügen über sekretierende Drüsen im Maulbereich. Scheinbar gibt es zumindest sowas. Aber an der Kloake ist mir wie gesagt bisher neu und in diesem Zusammenhang sicherlich als spekulativ zu betrachten. Dennoch nicht ganz abwegig...
                          Persönliches Fazit:
                          Eine Reviermakierung halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Hat sich das Chamäleon in letzter Zeit gehäutet oder steht eine Hätung an? Vielleicht juckt einfach nur der A...llerwerteste. :-)
                          Hat jemand ähnliche Beobachtungen bisher gemacht??? Würde mich schon sehr interessieren. Bei meinen Tieren konnte ich ein solches Verhalten noch nie so deutlich beobachten.
                          Grüße Sebastian
                          Zuletzt geändert von PhilipGehring; 25.06.2007, 11:55.

Kommentar

Hallo Sebastian

danke das Du Dir die Mühe gemacht hast und so ausführlich geantwortet hast

Ja, das belecken der Äste machen unsere K.fischeri regelmäßig. Dabei spielt es keine Rolle ob das Terrarium frisch gesprüht ist oder die Äste trocken sind. Bei meinen anderen Chamäleonarten konnte ich dieses Verhalten noch nicht beobachten.

Das Jemenchamäleon hat ein solches Verhalten (das festkrallen und reiben der Kloake) vorher noch nicht gezeigt, ich war erstmal richtig erschrocken, da es richtig gezwickt hat - so fest hat er zugepackt. Eine Häutung war vor ca. 2 Wochen, wurde aber ohne Probleme innerhalb von ein paar Stunden abgeschlossen (das geht bei ihm immer ganz schnell).

Mich würde auch interessieren ob andere Halter solch ein Verhalten schon beobachten konnten.

Kommentar

Hallo!

Also mein Jemenchamäleonmännchen hat das von Xsaria beschriebene Verhalten letztes Jahr im Herbst häufig gezeigt. Und ich bin sehr davon überzeugt, dass es sich dabei um einen Paarungsversuch gehalten hat.

Zuerst hat er sich festgekrallt und sich hektisch und ruckartig mit dem ganzen Körper nach vor und nach hinten bewegt (als würde er eine geeignete Position suchen), irgendwann bewegte er dann nur mehr sein Becken etwas, ein Hemipenis trat aus und er steckte ihn quasi durch die Spalten zwischen meinen Fingern...

Sperma trat keines aus. Aber manchmal kamen nicht einmal die Hemipenes heraus, wenn er bald genug seinen Irrtum bemerkte.

Also ich kann dieses Verhalten nicht wirklich anders interpretieren.

Grüße,
                              Kodama

Kommentar

Lädt...
                              X