Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumreinigung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumreinigung

Kann mir bitte mal jemand schreiben wann bzw wie oft ich das Terri von unserem Jemenchamäleon reinigen sollte?Ausserdem habe ich mal hier im Forum gelesen,das es schön ist,wenn sich im Terri kleine Tiere bewegen.Find ich nicht so nett,manche können fliegen,manche nur krabbeln.
    Obwohl Melli, wie es aussieht,davon ganz angetan ist(immer was zu gucken)

naja also wegen dem "schön" hab ich (bzw wohl auch alle andren) sie nicht drin, da hast du glaub ich was falsch verstanden.

Wenn Mikroorganismen im Boden drin sind, dann wird Kot, tote Blätter usw einfach aufgefressen und zurück bleibt wohlriechende Erde.
    Ich mache deshalb nie sauber.

Wenn der Bodengrund steriler Kokoshumus ist, fängts schnell an zu stinken und man wird den Bodengrund mehrmals im Jahr tauschen müssen.

Bei Zeitungspapier musst du täglich rauswischen.

Gibt aber schon einige Threads dazu

Kommentar

Dennoch würde ich anfallenden Kot, der auf den Blättern hängen bleibt sofort entfernen, da die Tiere von denen ja fressen und trinken.
      Den groben Kot entferne ich aber auch vom Boden.

Kommentar

Hallo,
        ich habe Kokoshumus seit 3 Jahren drinn und da stinkt nichts.
        Die obersten 2-3 cm hatte ich mal erneuert.
        Bei dem Weibchen wird der Boden so regelmäßig umgegraben.

Ich nehme auch nur den Kot und abgefallene Blätter raus wenn es zu viele werden.

MfG
        Dirk

Kommentar

Ich halte es mit MrCus: Erde/Sand-Gemisch mit Laub bedeckt (teilweise) und Kellerasseln sowie weiße Asseln rein - Spitze. Klar klaube ich auch größere Kothaufen raus und nehme sie von den Blättern. Es findet sich auf dem Boden aber nur wenig bzw. es bleibt wenig übrig. Außerdem riecht das Terrarium beim Öffnen immer lecker nach Wald.
          Viele Grüße
          Elke

Kommentar

Lädt...
          X