Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Jungfrau ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie die Jungfrau ...

... zum Kinde bin ich zu meinem neuen Mitbewohner gekommen.

Es handelt sich um ein ca. 8 Monate altes Pantherchamäleon, (Nosy Be), welches mir ein Freund der nach Kanada auswandert anvertraute.

Da ich blutiger Anfänger im Umgang mit Reptilien bin, habe ich mir einiges an Literatur besorgt, dies und andere Foren gelesen und mir auch vom Vorbesitzer Infos geben lassen.

Trotzdem würde ich die gewählten Parameter gern von euch überprüfen lassen, um eine halbwegs artgerechte Tierhaltung hinzubekommen und hoffe das ihr mir helft .

Also:

-Alter 8 Monate ca. 94 g schwer und 32 cm, ist das im Rahmen des Normalen?

-Futter: Sind 3-4 Zweifleckgrillen groß genug?

-Flüssigkeit: Nimmt er nur von der Pipette auf, trinkt leider nie von Blättern, reicht eine Pipette am Tag?

-Terrarium: Größe 100x50x100 ok?

-Lüftung: vorne unten und oben hinten Lochblech, außerdem 50x30 Gazefenster in der Front ok?

-Beleuchtung: Repti Glo 2.0, Repti Glo 5.0 und Sun Glow 75 W, (alle Lampen brennen während des gesamten Tages), reicht das?

-Luftfeuchtigkeit:Nachts ca.80-90%, Tags zwischen 50%-70%

Vielen Dank im Vorraus

Marc

Moin

- 3-4 Grillen in welcher Größe, und ist das pro Tag? Pro Tag wäre es zu viel.

- Sprühst Du trotzdem? Wieviel ungefähr trinkt er pro Tag?

- Terrarium ist auf Dauer zu klein. Tiefe sollte nicht unter 60cm sein, Höhe ist auch viel zu gering. Abzüglich Bodengrund blieben da gerade mal 70-80cm reine Kletterhöhe.

- Terrarium scheint nicht Chamäleon-geeignet. Sinnvoll wäre eines mit Gazedeckel. Dann kann man auch die Beleuchtung außerhalb des Beckens anbringen, bei Chamäleons ein MUSS wegen der Verbrennungsgefahr.

- Beleuchtung: viel zu wenig, viel zu dunkel, völlig falsche Lampen. Such mal im Forum nach HQI, t5, Osram UltraVitalux.

Gruß.

Kommentar

Hallo,

zu den Parametern geben Dir hier sicher die Spezialisten besser Auskunft. Das Terrarium finde ich persönlich zu klein auf Dauer für ein ausgewachsenes Tier.
      Die Ernährung viel zu einseitig.
      Fliegen, Grillen, Schaben Zophobas, Wachmotten/Maden, Würmer etc im Wechsel. Was ist mit Vitaminen?
      Hat Dir Dein Freund auch gute Literatur überlassen?
      Mein Chamäleon ist etwa gleichalt und gleichgroß lebt momentan in 1 x 1 x 2 m Aussengehege, sein Innenterrarium misst 140 x 80 x 2 m, ist sicher sehr großzügig, ( es geht auch etwas kleiner) aber auf Dauer ist 1 m Höhe zu wenig.

Grüße
      Ute

Kommentar

Danke für die ersten Antworten ...

...

-Beim Futter erhält er zusätzlich Vitamine und Calcium. habe jetzt noch Stubenfliegen und Heimchen besorgt, Mehlwürmer hohl ich in den nächsten Tagen, um noch mehr Abwechslung zu bieten. Was wäre eine geeignete Menge / Mix?

-Ja ich sprühe trotzdem 2-3x täglich. Er trinkt ungefähr die Menge die in einer Pipette ist.

-Habe ein Terrarium in Aussicht 140x60x110, (LxBxH) reicht das?

-Was wäre für dieses, in euern Augen, die ideale Beleuchtung? Welche Birnen / Röhren und wie lange sollten sie jeweils brennen?

-Was empfiehlt sich als Bodengrund?

-An Büchern hat er mir das Buch Chamäleons (Necas) und Faszination Terrarisatik überlassen. Was könnt ihr empfehlen?

LG

Marc
        Zuletzt geändert von waynewayne; 26.06.2007, 15:14.

Kommentar

Hallo,

die Größe des neuen Terrariums hört sich schon viel besser an!. Denke auch an ausreichende Beflanzung und Klettermöglichkeiten. Ich habe Benjaminis Palmen, Obstbaum, Efeututen, Orchideen, Bromelie drin. Sieht auch optisch sehr ansprechend aus.

Mehlwürmer , sollte man nicht mehr als 1-2 Würmer pro Woche füttern, ebenso die Wachsmaden!
          Mücken aller Art dienen als Beschäftigung, ich züchte sie mittlerweile selbst.
          Mehlwürmer züchte ich auch und gebe die meisten meiner Nachbarin für die Igel und Vögel. Denke dran die Futtertiere gut anzufüttern, sonst sind sie kaum was "wert" Goggle einfach etwas oder nutze hier die Suche was welche Futtertiere fressen.
          Meine Grillen und Heuschrecken leben mittlerweile in einem Terrarium, es macht Spass sie zu beobachten, anstatt sie in den Behältern vegetieren zu lassen.
          Übrigens fressen die Heuschrecken mit Vorliebe Bambus, Karotte, Salat, Kresse Apfel etc.

Bücher habe ich einige, sehr empfehlenswert ist Chamäleons - Drachen unserer Zeit von W. Schmidt (Natur und Tier Verlag)

Hol Dir möglichst viele gute Infos hier,zum Wohle deines Tieres.

Gruß und viel Erfolg
          Ute

Kommentar

Zitat von Donata2000 Beitrag anzeigen
            die Größe des neuen Terrariums hört sich schon viel besser an!
            Nee, gar nicht!

Er sagte doch 140x60x110 (LxBxH), das ist in der Höhe nur 10 cm Unterschied...

Besser wären die Maße wenn es HxBxL wäre...

Grüße.

Kommentar

ist zwar OT, aber ich wollt trotzdem loswerden dass ich es toll finde, dass du dich so intensiv mit deinem neuen Mitbewohner beschäftigst! Du hättest auch einfach so weitermachen können wie der Vorbesitzer...Also, mein Lob, find ich echt super von dir!

(und nebenbei bemerkt, ist dieser Thread auf wieder lehrreich für mich, steck grad voll in der "Informationphase" über Chamäleons)

Gruß
              Sarah

Kommentar

Danke!

Mal schauen wo ich was in den geeigneten Maßen finde bzw. auftreiben kann. Vielen Dank für eure Unterstützung,

LG

Marc

Kommentar

ups.. ich ging von Höhe 140 aus... sorry.. hab wohl zu schnell gelesen...

110 ist zu wenig, aber wie mein Vorschreiber schon schrieb... immerhin wird nachgefragt und sich damit beschäftigt. Höhe 140 cm sollte schon mindestens sein..
                  Zuletzt geändert von Donata2000; 27.06.2007, 00:54.

Kommentar

Lädt...
                  X