Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standard Ficus microcarpa ginseng - Ficus bonsai / geeignet für ein Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Standard Ficus microcarpa ginseng - Ficus bonsai / geeignet für ein Terrarium

hab schon mal im Pflanzenforum nachgefragt aber leider scheint da keiner was zu wissen ...

da es ja gezielt um ein Chamäleon geht, genauer gesagt um ein Furcifer lateralis, stelle ich das Thema hier nochmal ein.

kennt jemand diesen Baum und kann ich den reinstellen? Es ist eine Art Ficus aber ob er dem Teppichchamäleon schadet weiß ich ned und fand ich auch sonst niergens raus.

Wäre über jeden Tipp Dankbar!

DANKE

Hallo,

hab jetzt zu dem Namen hoffentlich das richtige Bild im Kopf. Meinst Du den mit den dickfleischigen Wurzeln? Bei Ikea gekauft?

Soweit ich weiß ist dies auch ein ganz normaler Ficus, nur eben eine andere Unterart. Du solltest ihn also ins Terrarium stellen können.

Grüsse

Nadine

Kommentar

Hm, man sollte halt darauf achten wo man solche Pflanzen kauft. Die Pflanze selbst muss ja nicht giftig sein, aber bei Läden wie Ikea könnte ich mir gut vorstellen, dass sie ihre Pflanzen nicht unbedingt mit natürlichen Düngemitteln düngen oder sie sogar spritzen.

Da sollte man drauf achten.

Kommentar

http://www.asflor.com/eljardin/006/foto-bonsais-7.jpg

hab ihn vom Dener, von da hab ich all meine Pflanzen ...

in dem Fall kommt er rein .. ich würde auch behaupten das der nicht giftiger ist als ein normaler Ficus Benjamin

vieleicht weiß jemand noch mehr!

Kommentar

Ist das nicht ein Problem, da alle Ficuse die giftige Wolfsmilch énthalten?
          Im Allgemeinen frisst ein Chamäleon die Blätter nicht, aber falls doch. Gibt immer jemanden der blöd genug ist es zu versuchen
          Außerdem fressen die noch zu fangenden Futterinsekten gerne Blätter, womit diese ja auch gifitg wären...
          Wie gefährlich ist diese Wolfmilch nun?

Kommentar

Zitat von Cyres Beitrag anzeigen
            Im Allgemeinen frisst ein Chamäleon die Blätter nicht, aber falls doch. Gibt immer jemanden der blöd genug ist es zu versuchen
            Außerdem fressen die noch zu fangenden Futterinsekten gerne Blätter, womit diese ja auch gifitg wären...
            also ich kenn ein paar Chamäleon Halter und die haben alle ein Ficus Benjamin drin ... und bisher gehts den Tieren total gut.

Kommentar

Mein Jemenchamäleon frißt auch öfters mal vom Ficus Blätter und auch von der Efeutute.... Auch ihm hat das bisher nicht geschadet....

Kommentar

Wohl kaum..... Ficus sp. gehört nich zu den Euphorbiaceae (Wolfsmilchgewächse) sondern zu den Moracea (Maulbeergewächse), also wird wohl kaum das Gift der Euphorbiaceen drin sein

Und nur am Rande: Was den Menschen pflanzlich umhaut (tödlich) schmeckt manchem Leguan vorzüglich!

vG
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                  Wohl kaum..... Ficus sp. gehört nich zu den Euphorbiaceae (Wolfsmilchgewächse) sondern zu den Moracea (Maulbeergewächse), also wird wohl kaum das Gift der Euphorbiaceen drin sein
                  Timo
                  Das ist mir neu! Bisher haben mir die Gärtner aus verschiedenen Gärtnereien gesagt, das diese Pflanze die giftige Wolfsmilch enthält. Aber giftig wirds ja wohl trotzdem sein, auch wenn es zu den Maulbeergewächse gehört, oder?

Ich habe heute im Hornbach eine gute Alternative gefunden:
                  Schefflera! Hab mir auch gleich zwei gekauft und zu meinem Chamäleon ins Terrarium gepflanzt.
                  Sieht änlich aus wie ein Ficus Benjamin, ist auch genauso zu pflegen. Der große Unterschied, es ist ungiftig (Laut Gärtnerinn)!

Oda hat jemand damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Kommentar

Habe Scheffleria und Ficcus (versch. Arten) in meinem Anolis-Becken. Bis jetzt (seit 2 Jahre) keine schädliche Nachteile (außer schnelles Wachstum. grins) festgestellt.
                    Mit schuppigen Grüssen
                    Stockooh:

Kommentar

Umgangssprachlich werden alle Milchsäfte aus Pflanzen als Wolfsmilch bezeichnet.
                      Botanisch bezieht sich das dagegen nur auf die Euphorbiaceen.

Der Milchsaft aus Ficus ist für Terrarientiere nur bedenklich, wenn er in die Augen gelangt. Das gilt aber auch für Sand, Blumenerde und alle möglichen anderen Pflanzensäfte.

Es gibt große artspezifishe Unterschiede bezüglich der Giftigkeit von Pflanzeninhaltsstoffen. Um das zu veranschaulichen: Papageien können Eibenkerne (nicht nur den Arillus) in Mengen schadlos fressen, die eine ganze Menschenfamilie umbringen würde, andererseits können sie an einem halben Teelöffel einer für uns sehr leckeren Avokado qualvoll verenden.

Was Blätter von Ficusarten (und auch Efeutute) angeht, hat die Erfahrung gezeigt, dass so ziemlich alle gehaltenen Echsen schadlos davon fressen können, bzw von sich aus nicht so große Mengen davon zu sich nehmen, dass es schadet. Tausendfach finden sich Fici und Efeututen in Terrarien und ich müsste noch von der ersten Vergiftungserscheinung hören.

Wegen des anderen Wachstums und der viel geringeren Verzweigung und Verholzung ist Schefflera IMHO kein Ersatz für Ficus, da sie einen völlig anderen Kletteruntergrund darstellt.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sieht änlich aus wie ein Ficus Benjamin, ist auch genauso zu pflegen. Der große Unterschied, es ist ungiftig (Laut Gärtnerinn)!
                        Schlechte Erfahrung, nein. Aber die Aussage das das Zeug ungiftig ist, ist nicht korrekt Schefflera sp. ist wie alle Araliaceeae als leicht giftig einzustufen.

Hat aber dafür einen Vorteil das Zeug: Wächst wie unkrauft und verträgt jeden Rückschnitt.

vG
                        Timo
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
                          also ich hab einen Ficus Benjamini sowie eine große Schefflera im Terrarium, und mein Jemenchamäleon hat schon an beiden geknabbert ohne Probleme, hab aber zusätzlich noch eine Kalanchoe drin und die knabbert er sehr oft an, auch ohne Probleme.

MfG
                          Nadine

Kommentar

Lädt...
                          X