Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, mein Baboon häutet sich schon wieder

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, mein Baboon häutet sich schon wieder

Hi,
    ich hab seit dem 23.5. ein Furcifer lateralis major Männchen namens Baboon. Wie oft häutet sich diese Art denn so ungefähr? Weil wenn man so das Forum durchgeht gehts bei Jemenchamaeleons so alle drei Monate...
    Die letzte Häutung war am 11.6. und im Moment platzt ihm schon wieder sämtliche Haut auf....
    er ist nun knapp 5 Monate alt und sicher noch im Wachstum. Er nimmt fast alle drei Tage ein Gramm zu..., aber so häufig? hmmmm er frisst auch ohne Ende... so 5-8 kleine Heuschrecken, Heimchen oder Steppengrillen sind da schon mal drin...
    kann mir jemand dazu was sagen?
    :ups:
    danke für eure Rückmeldungen
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.06.2007, 14:21. Grund: Verniedlichung, Groß/Kleinschreibung

Hallo Oli,

also mein Jemenchamäleon Baby hat sich auch alle 4-5 Wochen gehäutet allerdings nur die ersten 8 Monate danach war schluß!

Ich würd mir keine Sorgen machen ...

übrigens bekomm ich mein kleinen F.Lateralis am Freitag!

Gruß Dominik

Kommentar

Wie sieht es mit der Vitamin-Zufuhr aus bzw. dem Bestäuben der Futtertiere?

Zuviel Vitamin A kann zu einer Art "Dauerhäutung" führen. Musst mal die SuFu quälen.

Hier z.b. klickklack
      Zuletzt geändert von sidney; 27.06.2007, 14:01. Grund: link eingefügt

Kommentar

Hallo,

Ich stimme Doomkill da voll zu. Gerade junge Chamaeleons häuten sich sehr oft.

Allerdings macht mich deine Aussage über die Futtermenge etwas skeptisch.
        Chamaeleons haben meist keinen Futterstop, was bei zu großer Menge sehr gefährlich werden kann (Verfettung, die man einem Chamaeleon leider nicht ansieht). Wieviel fütterst du genau? Wie groß ist er und wieviel wiegt er?
        Ich wage mal zu behaupten, dass alle 2-3 Tage 2-3 kleine/mittlere Heimchen in dem Alter schon genügen.

LG Maike

Kommentar

Futtermenge

Hm, also mir wurde gesagt das im jungen alter die Tiere so viel fressen dürfen wie sie wollen, wie gesagt so 4-8 kleine heuschrecken bekommt er am tag, er zeigt dann schon wenn er kein hunger mehr hat und sich nicht interessiert. manchmal setz ich auch mal nen Tag aus, dann bekommt er eben nix. Hab auch in nem Fachbuch gelesen das bei Furcifer lateralis bisher keine Verfettung beobachtet werden konnte.
          Was die Vitamine betrifft. Er bekommt täglich Eingestäubte Futtertiere mit Herpetal Complete T. Monatags uns Donnerstags bekommt er statt dem Herpetal Mineral.
          Denke das ich damit nicht all zu falsch liege?

Kommentar

Zitat von BeachboyBodensee Beitrag anzeigen
            Hm, also mir wurde gesagt das im jungen alter die Tiere so viel fressen dürfen wie sie wollen, wie gesagt so 4-8 kleine heuschrecken bekommt er am tag, er zeigt dann schon wenn er kein hunger mehr hat und sich nicht interessiert. manchmal setz ich auch mal nen Tag aus, dann bekommt er eben nix. Hab auch in nem Fachbuch gelesen das bei Furcifer lateralis bisher keine Verfettung beobachtet werden konnte.
            Was die Vitamine betrifft. Er bekommt täglich Eingestäubte Futtertiere mit Herpetal Complete T. Monatags uns Donnerstags bekommt er statt dem Herpetal Mineral.
            Denke das ich damit nicht all zu falsch liege?
            4-8 ist schon viel. Ich würde auf max! 4 umsteigen und 2 Tage die Woche pause machen. Je mehr du fütterst, desto schneller wächst dein Tier und wird schneller adult, leider verringert dies aber auch die Lebenszeit der Tiere enorm.

Verfettung siehst du einem Chamaeleon leider nicht an. Es wird da dick wo du es nicht sehen kannst.

Zu dem Präparat kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Ich benutze Korvimin ZVT + Reptil und da wäre jeden Tag einstäuben zuviel. Die Dosierung sollte aber auf dem Präparat stehen. Du wirst das schon richtig machen.

LG Maike

Kommentar

Danke, werde dann die Futtermenge reduzieren. Kennt sich sonst noch jemand gut aus? Auch mit den Präparaten?

Kommentar

Hi Oli!

Zu den Präparaten findet du hier im Forum sehr viel.

Z.B. hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...light=herpetal

Und zu der Vitamin-A-Geschichte hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...light=herpetal

Liebe Grüße

Daniel
                sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Lädt...
                X