Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium, Beleuchtung??!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium, Beleuchtung??!

hallo,

da wir jetzt umziehen werde ich mir nun ein neues OSB-Terrarium bauen. Es wird ein Dreiecksbecken mit den Schenkellängen 1m und einer Höhe von 1,80m.
    Darin zu Hause wird dann unser Jemenchamäleonmännchen sein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie würdet ihr ein solches Terrarium beleuchten damit ihr genug Licht und vorallem die gewünschte Temperatur habt?!
    Eine Beregnungsanlage von ENT ist schon vorhanden und wird auch weiterverwendet.

Danke schonmal im voraus

Gruss

Basti

Bei der Höhe brauchst Du sicherlich mindestens einen 150W HQI und T5 Leuchtstoffröhren als Grundbeleuchtung (Standortabhängig). Dazu kämen je nachdem dann halt noch Wärmespots.

Kommentar

bei dieser Grundfläche und Höhe dürftest du schon 2 HQI mit 70-150W reintun fürs Licht.
      Was die Wärme angeht, wird dir nichts andres übrigbleiben wie mit dem Thermometer und verschiedenen Lampen (evtl PAR Strahler 60-100W) auszuprobieren. Da spielen zu viele Faktoren (Zimmertemperatur, Jahreszeit, Größe der Lüftungsfläche) eine Rolle als dass man da Tips geben könnte.

Kommentar

Also das Terrarium wird im Wohnzimmer stehen, deshalb muss mal also von einer normalen Zimmertemperatur ausgehen.
        zu den belüftungsflächen kann ich soviel sagen, das sie unter den Scheiben mit einer Breite von 20 cm über die gesammte Länge geht! Oben jedoch werde ich nur Gaze als "Deckel" oder Trennwand zum Lichtkasten verbauen!

Ich hatte mir gedacht 2x 70W HQI-Strahler und einen Sonnenplatz mit 60W einzurichten.

Ich habe der Treat nur mal eröffnet, weil ich eben direkt die Richtigen oder nahezu die richtigen Lampen zu kaufen.....!

Evtl hat ja noch wer n paar günstige, gute Lösuingen?!

Gruß

Sebo

Kommentar

Lädt...
        X