Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Männchen leider verstorben- weibchen jetzt einsam?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Männchen leider verstorben- weibchen jetzt einsam?

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben uns vor etwa zwei Monaten Bergchamäleons sternfeldi (1W/1M) gekauft.

Beiden ging es gut, und schienen sich wohlzufühlen.
    Als wir gestern von der Arbeit nach Hause kamen, lag er verstorben auf dem Boden. Warum wissen wir leider nicht, es war von der Versorgung der beiden immer alles in Ordnung.

Meine Frage ist jetzt, kann das Weibchen vereinsamen?
    Ich hab sie versucht zu füttern, aber sie wollte nicht so recht.
    Sollen wir ein neues Männchen kaufen?

Wir würden uns über Eure Ratschläge und Mitteilungen Eurer Erfahrungen sehr freuen!

Grüßle
    suny

Hallo suny,
    erstmal zur Beruhigung: Nein, dein Weibchen wird nicht an einem gebrochenen Herzen sterben. Chamäleons sind in dieser Beziehung nicht so zimperlich.. ;-)
    Aber das dein Weibchen nicht fressen will, könnte wirklich ernstere Gründe haben.
    Möglicherweise hatte dein Männchen eine Infektion/Parasiten/usw usf und dein Weibchen ist auch krank. Da die beiden zusammen gehalten wurden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Krankheitserregern sehr groß.
    Daher folgende Tips an dich:
    1) Sammel eine (frische) Kotprobe von deinem Weibchen ein. Mit Kotprobe und Tier zum nächsten Tierarzt (Liste von reptilienkundlichen Tierärzten hier auf der DGHT - HP).
    2)Dein verstorbenes Männchen auch mitnehmen, um ggf. eine Sektion machen zu lassen. Zumindest aber durch den TA begutachten lassen.
    Möglicherweise kannst du so deinem Weibchen noch helfen.
    Wenn das Weibchen wieder genesen ist, kannst du dich nach einem neuen Partner umschauen... :-)
    Viel Glück
    Sebastian
    Zuletzt geändert von PhilipGehring; 27.06.2007, 19:40.

Kommentar

Hallo PhilipGehring,

danke für die schnelle Antwort!
      Die Kotprobe werden wir abgeben, aber das Männchen untersuchen lassen wird leider nicht mehr möglich sein.
      Ich hoffe, dass das nicht zum Nachteil sein wird.

Grüßle
      suny

Kommentar

Lädt...
      X