Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux auch UVA??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux auch UVA??

So langsam habe ich mich durch den Dschungel der Terrarienbeleuchtung gekämpft und es, hoffe ich, so langsam verstanden. Ich habe für mein Pantherchmäleon jetzt eine HQI, die Ultra Vitalux und morgen kaufe ich eine Wärmelampe (hat bisher eine andere "all in one" Lampe inkl. Wärme gehabt). Da jeder im Zusammenhang mit der Vitalux von UVB spricht, frage ich mich, was ist denn mit dem UVA??? Ist doch auch nicht unwichtig. Gibt die Vitalux auch UVA ab oder brauche ich jetzt etwa noch eine vierte Lampe?? Wenn ja, gibt es vielleicht eine Wärmelampe mit UVA?
    Liebe Grüße Eva
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 02.07.2007, 13:47. Grund: Abkürzung!Bitte Forenregeln beachten!

Hallo,

die Ultra-Vitalux gibt auch UV-A ab.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Hallo und danke,
      reicht die UVA BEstrahlung denn aus, wenn die Lampe max. 30 min. am Tag brennt? Ich denke durch die hohe Konzentration verhält es sich ähnlich wie mit dem UVB?!
      Letzte Frage, ich habe gelesen, dass man die Vitalux erst mal 10 Std. einbrennen lassen soll??
      LG Eva

Kommentar

Hey,

wenn mich nicht alles täuscht ist eigentlich nur das UV-B zur Vitamin D3 Synthese notwendig und deshalb werden die Vitalux eingesetzt.
        Von 10 Std. einbrennen hab ich noch nie etwas gehört, nur die ersten 2-3 Minuten nach dem Einschalten benötigt die Lampe um Ihre volle Leistung zu entfalten.

Grüße,

Jan

Kommentar

Das war so ne Seite, die die Werte der Vitalux gemessen hat. Die schreiben, dass die Vitalux am Anfang bis zu 30% mehr Leistung abgibt und man sie deshalb erst mal 10 Std einbrennen lassen soll.
          Ich meine gelesen zu haben, dass UVA auch wichtig für die Tiere ist.
          Gruß Eva

Kommentar

Lädt...
          X