Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundfäule

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundfäule

    Hi,
    vor ca einem Jahr hatte mein Pantherchamaeleon einen seitlich angeschwollenen Unterkiefer. Bin dann auch gleich zum Tierarzt, dieser stellte fest, das es sich hier um Mundfäule handelt. Er meinte, das sich das Tier vermutlich etwas eingebissen habe. Wurde behandelt, war wieder alles in Ordnung.
    Gestern habe ich gesehen, das die andere Seite ein bißchen angeschwollen ist. Bei näheren anschauen habe ich auch wieder Eiter gefunden. Ich denke es ist wieder Mundfäule. Wäre es möglich, das ich bei der Haltung meines Chamaeleons etwas falsch mache und die Mundfäule daher kommt?

    Mein zweites Problem habe ich gerade eben festgestellt. Vielleicht hängt es mit dem ersten zusammen...:
    Mein Chamaeleon wollte gerade eine Heuschrecke schießen. Es ging also in Position, visierte das Tier an und schob wie immer ein bischen die Zunge raus; bis hier ganz normal. Aber nun, anstatt zu schießen, fiel die Zunge einfach raus und hing so 25 cm auf den nächsten Ast runter. Ungefähr eine halbe Minute hing sie einfach so da, sabberte auch ein bißchen. Ich wusste ned so recht was ich tun sollte, zum Schluss beißt er sie sich aus Schreck, wenn ich die Tür zum Terrarium öffne, ab. Nach dieser halben Minute, schnellte die Zunge wieder zurück ins Maul und er schoss die Heuschrecke dann doch noch ohne weiterer Probleme.
    Habt ihr sowas schon mal gesehen?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.06.2007, 15:53. Grund: Verniedlichung/Abkürzung

  • #2
    Kann mir keiner dazu etwas sagen?

    Kommentar


    • #3
      Folgender Link bezieht sich auf Menschen
      http://www.tk-online.de/centaurus/ge...tomatitis.html
      dieser Link ganz unten auf eine Schlange
      http://www.reptilien.com/__zentrum_einsaetze_allg.html

      Ich glaube,aber ich glaubs auch nur,(ich habe keine Reptilienmedizinische Ausbildung,meine geht in Richtung Mensch )
      es könnte sein Das das Immunsystem deines Tieres geschwächt ist und dadurch Bakterien eine Chance haben.
      Ich könnte mir vorstellen es liegt an den Haltungbedingungen,wie LF,Temp und Ernährung.
      Aber dein TA kann dir das bestimmt besser erklären.
      Wie hälst du das Tier denn?

      Bea

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        das mein Chamäleon geschwächt ist, ist gut möglich. Letzte Woche, von Montag bis Donnerstag, musste er in ein kleines Ausweichterrarium, da ich sein Großes umgebaut habe. Ich habe da zwar zweimal täglich gesprüht und er hatte auch eine Wärmelampe, aber wirklich fit hatte er nicht gewirkt. Nach 2 Tagen bekam er dann auch Durchfall und am Freitag viel mir die geschwollene Unterlippe auf. Dann könnte es also sein, das die Mundfäule nicht dadurch kam, das er sich was eingebissen hat, sondern durch den ganzen Stress!?

        Allerdings: Ich habe den Eiter am Freitag und Samstag entfernt und seid dem ist auch keiner mehr nachgekommen. Durchfall hat er aber noch. Ist es möglich, dass er die Mundfäule selbst in den Griff bekommen hat?

        Ich halte ihn in ein 80x60x120 cm Becken. Eine 70 W HQI sorgt fürs Licht, ein 70 W Spot für Wärme und eine 100 W T-Rex Flood für Wärme und UV. Eine Beregnungsanlage sprüht alle 2 Stunden für 15 Sekunden. So alle zwei Wochen bestäube ich seine Futtertiere mit Korvimin. Die Temperatur liegt so zwischen 24-30 Grad, an den Wärmeplätzen sogar lokal bei 40-45 Grad. Die Luftfeuchte ist etwa 60-80 %. Ist hier etwas falsch? Könnte mir höchstens Vorstellen, das die Vitamin-Versorgung nicht ganz optimal ist.

        Kommentar


        • #5
          Du,ich halte kein Furcifer Pardalis.
          Um dir die Fragen über die Haltungsparameter zu beantworten,hätte ich nur ein Buch zur Hand,das im Moment verliehen ist.
          Ich denke das wäre es besser du wartest bis sich ein Halter eines Furcifer Pardalis zu Wort meldet oder suchst hier mal im Forum in alten Beiträgen.
          Ich würde an Deiner Stelle jedoch mal meinen TA wenigstens anrufen.
          Durch den Stress könnte das Immunsystem geschwächt werden + evtl.einer Verletzung,kann dann vielleicht diese Mundfäule entstehen.
          Nur Korvimin erscheint mir wenig.
          Gibst du ansonsten keine anderen Vitamine oder Mineralien?
          Geh auf Nummer Sicher wegen des Durchfalls und gib eine Kotprobe ab.

          Bea

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            eine Mundfäule im Anfangsstadium ist eigentlich eine lokale Sache und geht erst in fortgeschrittenem Stadium auf den Körper über. Die Mundfäule muss natürlich behandelt werden, damit sie sich nicht weiter ausbreitet; sie wird häufig durch Teile von einem Futtertier verursacht, die sich das Chamaeleon zwischen Lippe und Kiefer/Zahnleiste eindrückt. Dadurch entsteht eine Verletzung, die sich, weil dieses Teil nicht entfernt wurde, nach einiger Zeit entzündet und zur sog. Mundfäule führt; den breiigen Kot würde ich vorsichtshalber untersuchen lassen. Die Suplementierung ist nicht ausreichend, sowohl von der Häufigkeit, als auch von den Produkten; zusätzlich zum KorviminZVT + Rep brauchst du noch Calcium. Über die richtige Dosierung und Vitaminprodukte gibt es sehr viele Postings, die du dir mal durchlesen solltest.


            Mfg.
            Uwe Starke Huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.07.2007, 16:26.

            Kommentar


            • #7
              Ja, ich bring ihn heut noch zum Tierarzt.

              Früher gab ich ihm alle drei Tage Kovimin, allerdings häutete er sich dann ungewöhnlich oft, ca. alle 2 Monate obwohl er ausgewachsen war.

              Sonst bekommt er keine Zusätze. Sollte ich ihm noch etwas geben?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                und warst du beim Tierarzt?

                Bea

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Cyres Beitrag anzeigen
                  Ja, ich bring ihn heut noch zum Tierarzt.

                  Früher gab ich ihm alle drei Tage Kovimin, allerdings häutete er sich dann ungewöhnlich oft, ca. alle 2 Monate obwohl er ausgewachsen war.

                  Sonst bekommt er keine Zusätze. Sollte ich ihm noch etwas geben?
                  Klar, bei Korvimingabe allein fehlt Kalzium, bzw das Ca/P Verhältnis kann wegen des hohen Phosphatgehaltes von Korvimin kaum optimiert werden, was auf das selbe hinausläuft.
                  Die hohe Häutungsfrequenz kann mit der hohen Konzentration von Vitamin A in Korvimin zusammenhängen.
                  Ich empfehle daher, auf Herpetal umzusteigen (weniger Vitamin A, weniger Phosphat). Alle Futtertiere mit complete T einstäuben und stattdessen bei jeder dritten Fütterung Herpetal Mineral verwenden. Dazu ein Schälchen Taubengrit im Becken zur freien Verfügung.
                  Dann passts.
                  Zum Tierarzt musst Du. Entfernung der eitrigen Belege allein bringt meist nichts. Da muss antibiotisch vorgegangern werden.

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,
                    gestern war ich beim Tierarzt. Mein Chamäleon hat an beiden Seiten der unteren Kauleiste Mundfäule. Die Tierärztin hatte vor Ort das Maul gründlich gereinigt und Antibiotika gespritzt. Sie hat mir auch noch 4 Spritzen mitgegeben, die ich ihm alle 2 Tage geben soll. Außerdem habe ich aus der Apotheke, auf Rat der Ärztin, Chlorhexamed besorgt. Damit creme ich nun jeden Tag die Kauleisten ein. Hoffe das es ihm jetzt bald besser gehen wird.

                    Ist Taubengrit vergleichbar mit Sepiaschale?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Ich empfehle daher, auf Herpetal umzusteigen (weniger Vitamin A, weniger Phosphat). Alle Futtertiere mit complete T einstäuben und stattdessen bei jeder dritten Fütterung Herpetal Mineral verwenden. Dazu ein Schälchen Taubengrit im Becken zur freien Verfügung.
                      Dann passts.
                      Ist es nicht zu viel wenn ich ihm jeden Tag seine Futtertiere mit complete T einstäube?

                      Und was ist Taubengrit?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X