Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Färbung bei Pantherchamaeleon!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Färbung bei Pantherchamaeleon!

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich seit ca. 1 Jahr ein Pantherchamaeleonbock (Diego Suarez), doch irgendwie bekommt er kein Farben, er ist ca. 16 Monate alt!
    Hoffe auf Tipps!
    Danke

Liebe Grüße Sabrina
    Angehängte Dateien

Ging mir mit meim Antsiranana genauso, die Tiere färben sich teilweise erst sehr spät um (und die Bilder die man von den Tieren sieht, wo die so furchtbar bunt sind, sind fast immer Stress/Erregungsfärbungen). Wenn du das Tier im Sommer bei gutem Wetter viel draussen lässt, kannst du die Umfärbung bzw. die Färbung beschleunigen bzw. intensivieren.
    Zuletzt geändert von Malte Tiedt; 30.06.2007, 20:42.

Kommentar

War bei uns ebenso. Die Diegos scheinen sich gern mal mit den Farben etwas Zeit zu lassen. Das erste grüne Pünktchen kam bei unserem Tier nach ca. 8 Monaten, jetzt ist er fast 14 Monate alt.
      Seit den Freiluftaufenthalten sind die Farben intensiver.
      Mit richtig intensiver Stressfärbung haben wir ihn nur einmal gesehen - beim Tierarztcheck.

Viele Grüße,

Darina

Kommentar

Kann ich nur bestätigen. Ich war bis zum 8. Monat felsenfest überzeugt davon, dass ich ne Frau habe. So bzw so sieht er mit 12 Monaten aus. Das kam relativ spontan. Kommt dein Vieh auch mal raus? Wenn meiner herausspaziert zieht er jedes Mal das bunte(re) Mäntelchen an...
        Stell doch mal nen Spiegel rein- dann könnte es auch bunt werden...

Gruß,
        tim

Kommentar

hi,

Dann bin ich ja relativ beruhigt, daß das bei euch auch so ist, also ich habe keinen Garten oder Balkon, daher bekommt er aber erst seit kurzem in einem Flexterrarium einen Sonnenplatz auf der Fensterbank (natürlich mit ganz geöffneten Fenster), aber er hat auch eine UV-Lampe, habe jetzt mal einen stärkeren Wärmespot reingemacht für ein bisschen mehr Wärme (hat mir jemand empfholen) und werde jetzt mal abwarten was kommt!
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.07.2007, 20:40.

Kommentar

Hallo,

wie sieht denn die Beleuchtung aus?

1313

Kommentar

denke so wie sein sollte, 60 watt sun spot, eine UV kompakt lampe mit uva und uvb und einmal die woche 300 watt vitalux

Kommentar

Hi!

Hast Du die Lampen im Terrarium? Hört sich so an... Hat zwar nix mit der Farbe zu tun, kann aber böse Verbrennungen geben, falls er z.B.: mal beim Schießen mit der Zunge drankommt.

Außerdem denke ich, die Beleuchtung ist etwas unzureichend weil zu Dunkel. Die UV-Kompaktlampe brauchst Du gar nicht, wenn Du eh mit der Vitalux betrahlst. Der Sun Spot (hört sich nach Zooladen an... Du kriegst solche Spots viel billiger im Baumarkt, da ist dann nur kein Reptilienbildchen drauf ;-)) sorgt für die Temperatur, ich würde noch was richtig "Dickes" für viel Licht drüberpacken, zum Beispiel einen HQI-Strahler. Das kann auch gut der Grund für die "Farblosigkeit" sein.

Kannst ja nochmal hier im Forum nach Threads zum Thema Beleuchtung suchen. Gute HQI´s für wenig Geld gibts bei ebay, oder mal beim User "michaberlin" per PN nachfragen.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo Lena,

ich glaub das ist zu wenig Beleuchtung (auch wenn ich die Terrarien größe nicht kenne).

Gruß 1313

Kommentar

Ja, eindeutig zu dunkel-ausserordentlich zu dunkel sogar. Der sun Spot ist nach meinen Infos eine normale Glühlampe. Von der Lichtausbeute gesehen also das schlechteste was es heute noch gibt. Eigentlich eine reine Wärme- und keine Lichtquelle. Die UV Kompaktlampe verbraucht Strom, trägt aber weder zur Helligkeit noch zur Vitamin D Synthese merklich bei. Eine echte Lichtquelle fehlt daher bisher im Terrarium völlig und im Halbdunkel färben sich viele Chamäleons nicht gut durch... Und zum 1000000000000mal: Wenn etwas dem menschlichen Auge hell erscheint, kann es objektiv fast stockdunkel, dämmerig, hell, sehr hell oder extrem hell sein. Unser Auge Hirn System kann das absolut nicht beurteilen, wenn keine Referenzlichtquelle gleichzeitig zur Verfügung steht (trag mal das Becken ins Freie und achte darauf, wie dessen Beleuchtung dann auf Dich wirkt) Einziger Pluspunkt: Die Ultravitalux Bestrahlung. Schon eine 35 W Halogen Metalldampflampe ist aber um ein vielfaches heller als der 60 W Sunspot. Für F. pardalis würde ich hiervon aber mindestens 70 W (HCI oder CDM, also Keramikbrenner) vorsehen und das ganze durch ein oder zwei passende T5 Röhren ergänzen. .
                    Auch wenn ich keine pardalis halte, vermute ich weiterhin, dass man eine schöne Ausfärbung beschleunigen kann, wenn man Trocken- und Regenzeit simuliert (es gibt eh keinen Grund, das nicht zu tun).
                    Meine oustaleti reagieren jedenfalls stark auf solche Jahreszeitensimulation. In Verhalten und Färbung.

Gruß

Ingo
                    Zuletzt geändert von Ingo; 03.07.2007, 07:50.
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Auch wenn ich keine pardalis halte, vermute ich weiterhin, dass man eine schöne Ausfärbung beschleunigen kann, wenn man Trocken- und Regenzeit simuliert (es gibt eh keinen Grund, das nicht zu tun).
                      Richtig. Und wenn die Temperaturen in der Trockenzeit dem Habitat entsprechend runtergefahren werden, leben pardalis auch deutlich (!) länger.

Gruss

Bex

Kommentar

Also dann werde ich auf euren Rat hin eine HQI-Lampe kaufen. Reichen 35 Watt oder lieber 70 Watt, dann brauche ich ja auch keine Wärmelampe extra oder?
                        Denke, daß ist ihm bestimmt zu warm dann!
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.07.2007, 22:49.

Kommentar

Hi!

Nimm mind. 70 Watt. Und ein Wärmespot ist trotzdem nötig, HQI´s geben kaum Wärme ab.

Zu 70 Watt hat Dir Ingo übrigens bereits empfohlen. Postings am besten nicht nur überfliegen ;-)!

Benutz doch mal die SuFu Thema: Beleuchtung.

Ich benutze neben HQI´s PAR38-Spots aus dem Baumarkt.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Lädt...
                          X