Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klarlack auf Acrylbasis fürs Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klarlack auf Acrylbasis fürs Terrarium?

Hallo,
    wir sind grad dabei unser Terrarium zu bauen. Soweit steht es. jetzt geht es aber darum das gute Ding von Innen zu verkleiden. Ich habe den Tip bekommen es Innen zu verputzen, Farbe und Sand drauf und anschließend mit Klarlack (auf Aqrylbasis) zu besprühen. Der Untergrund ist übrigens aus Styropor.
    Was haltet ihr davon oder habt ihr eine bessere Idee, womit ich das Styropor verkleiden oder behandeln kann. Habe von jemanden gehört, der seins auch verputzt hat (allerdings sehr grob und wellig) das sein Chamäleon sich die Krallen abwetzt und keinen Halt hat, wenn es z.B. an seinem T-shirt hoch klettern will.
    Wir würden es allerdings viel feiner verputzen.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen anderen oder besseren Vorschlag hätte, wenns geht ohne Epoxydharz.
    Liebe Grüße, Eva

P.S. Es soll übrigens ein Pantherchamäleon drin wohnen.
    Zuletzt geändert von cucaracha; 01.07.2007, 00:29.

Hallo,

wenn es Spielzeuglack ist, dann kannst Du den Lack verwenden. Habe ich auch für mein Aussenterrarium genommen.

Gruß
    Ute

Kommentar

Hi Eva.
      Warum soll denn das Chamäleon an einem T-Shirt hochklettern? So was ist doch unnormal. Ich habe alle meine Terrarien mit Styroporwänden verkleidet, ohne Klarlack. Wenn die Regenanlage läuft, nimmt die Rückwand etwas Feuchtigkeit auf und gibt sie dann wieder ab. So stimmt die Luftfeuchtigkeit auch immer. Auf meiner Seite habe ich meinen Rückwandbau beschrieben, mit Bildern.

Gruß Heinz

Kommentar

Also meine Rückwand ist aus Styrodur, mit Styroporstücken beklebt. Darauf kamen 2-3 dünne schichten Flex Fliesenkleber. drauf 3 schichten epoxidharz und bei der letzten habe ich spielsand mit draufgestreut.

also von diesem Acryllack halte ich nichts mehr, weil ich diesen in meinem Aufzuchtterrarium hatte. Wasserfest und für Spielzeuge, blauer Engel alles war drauf, aber das mehrmalige Sprühen am Tag, hat der Lack nicht ausgehalten. So dass ich mir in windeseile noch mal ein Terrarium bauen durfte.

Also meine Empfehlung, keine Acryllacke verwenden, lieber den Epoxidharz.

Kommentar

Hmm...
          Ich habe von so vielen gelesen, dass sie Klarlack benutz haben, aber du bist der Erste, von dem ich höre, dass es kein Wasser aushält. Was mache ich denn nun???
          Das Problem ist, dass Epoxidharz im Moment wohl ziemlich schwer zu bekommen ist. Ich kenne eine, die sich gerade welches für ihr Terrarium besorgen wollte, es aber niergends her bekommen hat. Es konnte weder übern Baumarkt bestellt werden, wo sie arbeitet, noch übers Internet. Wenn überhaupt, dann mit einer Wartezeit von 2-3 Wochen.
          So lange kann und will ich mein Kleines aber nicht länger in seinem winzigen Gefängnis lassen.

Hat jemand eine Idee, wo man relativ schnell welches her bekommen kann???
          Ich bin aus Düsseldorf.

@dilepis: ich meine damit ja gar nicht, dass es auch an meinem T-shirt hoch klettern soll. Dennoch möchte ich vermeiden, dass es seine Krallen abreibt. Die sind ja schließlich zu was gut.

Kommentar

Komisch, habe grad mal im Internet und bei ebay geschaut und ganz viel Epoxidharz gefunden; viel zu viel Es gibt ja scheinbar verschiedenes Epoxidharz.
            Habe z.B. dieses gefunden: UZIN KR 416 Z-K Gießharz oder Polyesterharz.
            Könnte mir bitte jemand sagen, welches ich genau für mein Terrarium brauche??
            Und vor allem wie viel g. brauche ich??
            Das Terrarium hat die Masse: (H) 1.50 m x (B) 1 m x 0.5 m

LG Eva

Kommentar

Hi Eva.

Schau mal hier

Links auf Aquaristik/Terraristik klicken.

Gruß Robert

Kommentar

Hallo,

da ich auch gerade am Bau eines neuen Innenterrariums bin, werde ich das Harz auch dort bestellen.

Wieviel braucht man denn ungefährt für 2 m x 1,40 x 80 (H/L/B)
                gleich 4 Kilos oder viel weniger. Es ist ja schon ein gewaltiger Preisunterschied.

Kann mir das jemand beantworten? ( so ca.)
                Danke und Gruß
                Ute

Kommentar

Also ich müsste mal schauen, welchen ich bei ebay ersteigert habe. Ich weiß das ich 3,3kg ersteigert habe, also Härter und Harz. Übrig geblieben sind ca. von jeder Flasche ca. 400gr Harz und 200 gr Härter.

Mein Terrarium hat die Maße 0,9m x 0,8m x 1,70m. Dort habe ich 3 schichten Harz eingebracht. Meinen Harz musste ich 100gr Harz mit 55gr Härter mischen. Also sehr ergiebig !
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.07.2007, 16:17. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

leider kann ich den Link bei ebay nicht mehr finden, weil der Kauf schon länger als 90 Tage her ist.

Habe aber mit suchen den Link hier gefunden, den Harz habe ich genutzt

http://cgi.ebay.de/GFK-Epoxidharz-Ep...QQcmdZViewItem

immer gut durchtrocknen lassen ! Sehr wichtig ! und Mischungsverhältnis einhalten !
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.07.2007, 16:17. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

ups,

also muss ich zusätzlich zum Harz den Härter mitbestellen?

ich hab keine Ahnung davon, mein Nachbar ist Schreiner, der baut es mir, aber das mit dem Harz muss ich ihm erklären.

Also werde ich auf alle Fälle 4 Kilos kaufen und den Härter dann eben mit.

Gruß
                      Ute

Kommentar

Also bei meinem Ebay Angebot und bei dem was ich veröffentlich habe, ist der Härter mit dabei. Mischungsverhältnis steht auch auf den Behältern mit drauf.

Kommentar

Servus

Also wenn ihr eine Rückwand oder ein ganzes Terrarium aus Styropor baut braucht ihr diese eigentlich nur mit Flex-Fliesenkleber oder mit ( hab ich immer genommen) Rotband verputzen.

Ein zusätzliches versiegeln mit Lack oder Harz ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht nötig.

MfG der Taz
                          Zuletzt geändert von Taz; 03.07.2007, 21:08.

Kommentar

Zitat von Taz Beitrag anzeigen
                            Hartz
                            Das kann sich ja dann auch keiner leisten...

Kommentar

Zitat von Huckel Beitrag anzeigen
                              Das kann sich ja dann auch keiner leisten...
                              huiiiii

Kommentar

Lädt...
                              X