Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lokalform? F.pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

das mit den U und Y ist kein Unterscheidungsmerkmal. Ich habe Tiere aus Diego Suarez mit beiden Varianten gesehen.
    Es wird bei der ganzen Lokalformbestimmerei zusehr auf bestimmte Dinge fixiert und dabei ausser Acht gelassen, dass die Natur sich nicht an die von uns erfundenen Gesetze hält.
    Man kann bestimmte Merkmale als "Indiz" schon herausstellen, aber als 100%iger Beweis taugt sowas selten. Was vor 15 Jahren als eindeutiges Merkmal gegolen haben mag, klann sich jetzt, einige Generationen später, schon wieder verändert haben. Die Tiere verändern sich, die Populationen wandern und so weiter.

Und selbst wenn sie das nicht täten, dürften sich die einzelnen Individuen und kleinen Populationen um das Gebiet "Diego Suarez" herum doch in der ein oder anderen Ausprägung von unserem "Ideal-Diego"-Bild unterscheiden.

Was für mich gegen Diego Suarez spricht ist, dass es mit 7 Monaten schon soviel Farbe zeigt. Ich halte das für untypisch. Aber ich wills trotzdem nicht 100%ig ausschliessen.
    (ich finde er sieht auch etwas sehr adult aus für 7 Monate, mein Tier war da noch wesentlich kleiner)

Kommentar

Woran genau macht man dann fest woher ein Tier ist?
      Die Farben alleine können es doch auch nicht sein.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass die Tiere nicht nur in ihrem Ursprungsgebiet bleiben werden.

Nehmen wir mal an, ein Tier aus Ankify macht sich auf den Weg quer rüber zur Ostküste nach Sambava, dort begegnet er ein holdes Weibchen, was spricht dagegen, dass die beiden sich paaren?
      Somit wären doch dann alle Herkunften hinfällig, Tiere kennen keine Grenzen.

Ich find es dennoch schon sehr komisch, dass hier zwei Ambanja´s(Roya´s und mein Tier) sind, die wohl doch keine Ambanja´s sind, wenn man es von der Färbung her sieht, dürften es keine sein, oder sehe ich das jetzt falsch?

Ciao
      Dani

Kommentar

so in etwa stimmt das schon. Nur läuft ein Tier nicht von heute auf Morgen von der Ost zur Westküste rüber. Das passiert sehr langsam und eher über mehrere Generationen hinweg. (Verschleppung mal aussenvor gelassen)

Und über so lange Zeiträume ist es dann auch denkbar dass diese Tiere wieder fruchtbare nachkommen haben da die Populationen nur langsam wandern und sich angleichen können. Wir sprechen hier von Jahrzehnten oder mehr.

Ein buntes Durcheinander gibt es also nicht, es ist schon so, daß man bestimmten Gebieten einzelnen "Farbtrends" zuordnen kann, nur der Umkehrschluss muß nicht unbedingt zu 100% stimmen, wie ich weiter oben schon beschrieben hab.
        Diese "Farbtrends" dürften sich deshalb im Laufe der Jahre auch etwas verändern.

Eigentlich ganz logisch finde ich.

Und seien wir ehrlich, die wenigsten derjenigen Menschen, welche Lokal- oder Farbformen beschreiben, haben mehr als ein paar Dutzend Tiere auf unterschiedlichen Flecken in der entsprechenden Umgebung mehrere Jahre hinweg untersucht. Das sind meiner Meinung nach oft einfach "Momentaufnahmen" die viele weitere Aspekte nicht in Betracht ziehen. (Änderung des Farbkleids im Laufe des Lebens eines einzelnen Individuums, Wanderung der Population, Veränderung der Farbkleider von Generation zu Generation, und die individuelle Färbung der Tiere)

Was deine erste Frage angeht: Sicher gibt es auch andere Merkmale, anhand derer man die einzelnen Populationen auseinanderhalten kann. Weitere Indizien wären z.B. die Größe oder die Form der "Furca" und genetische Unterschiede. Das ist aber noch weniger Untersucht als die Farbgebung.

Es passt einfach nicht ganz, wenn man anhand weniger Fotos und der dürftigen Beschreibungen derjenigen die Vor Ort waren, auf die Lokalform zurückdeuten möchte.
        Zuletzt geändert von MrCus; 17.07.2007, 15:03.

Kommentar

Ja schon klar, dass es nicht von Heute auf Morgen so geht

Das eine 100%ige Zuordnung nicht erfolgen kann, ist mir schon klar.
          Ostküste wurde mir jetzt schon mehrfach von verschiedenen Leuten gesagt, wäre dennoch schön, wenn man es noch ein wenig mehr eingrenzen könnte
          Ich tendiere bei meinen stark zu Sambava, allein durch Bildervergleiche, reale Tiere habe ich leider nicht zum vergleichen.
          dazu kommt allerdings noch, dass meine von 12.06 is, heißt also, noch lange nicht vollkommen fertig mit der Färbung ist. Konnt aber noch kein Tier finden, welches aus Ambanja kommt und meinen sehr ähnelt.
          Die rote Färbung hat er auch nur, wenn er eine weile in der Sonne gewesen ist, sonst hat er eine grüne Färbung mit braun/roten Längsbändern, der Lateralstreifen is weiß mit ein wenig blau.
          Dadurch, dass ich selber mit bekommen habe wie er bis jetzt seine Färbung geändet hat, habe ich mal von jeder Häutung ein Bild eingestellt(der Link oben)

Zu was tendierst du mehr hin, aus welcher Gegend könnte er denn nun abstammen?

Ciao
          Dani

Kommentar

Zitat von DaniS. Beitrag anzeigen
            ...Tiere kennen keine Grenzen.
            Doch doch, sogar jede Menge Grenzen. Je nach Tierart halt. Ein Fluss, als geographische Grenze, mag für einen (flugfähigen) Vogel kein grösseres Hindernis darstellen. Für ein Chamäleon dagegen...

Wenn Dich das Thema jedoch interessiert, empfehle ich (bevor es Timo tut) das Buch "Der Gesang des Dodo" von David Quammen dazu. Als grober Überblick bestens geeignet und ein wahres El Dorado für die intensivere Literaturrecherche.

Viele Grüsse

Marco

Kommentar

Die rote Färbung hat er auch nur, wenn er eine weile in der Sonne gewesen ist, sonst hat er eine grüne Färbung mit braun/roten Längsbändern; der Lateralstreifen ist weiß mit ein wenig blau.

Also mein Furcifer pardalis ist immer so gefärbt!

Das ändert sich nicht!

grüße

roya

P.s.: Ich weiß immer noch nicht um was es sich handelt!?!?!?!
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.07.2007, 17:07. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                Doch doch, sogar jede Menge Grenzen. Je nach Tierart halt. Ein Fluss, als geographische Grenze, mag für einen (flugfähigen) Vogel kein grösseres Hindernis darstellen. Für ein Chamäleon dagegen...
                Marco
                Ach das geht schon alles, gibt doch immer einen Weg und wenns nur ein Baumstamm, oder ein stück Treibholz ist. Ich sag ja nicht, dass es so sein muss, es kann aber und nicht überall sind Flüsse, die eine Grenze ziehen, war ja nur als Beispiel von mir angegeben

@ Roya,

da sind wir dann schon Zwei.
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.07.2007, 20:05. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Also ich habe auch das problem das ich nicht weiß was meiner für einer Farbform ist.Kann mir da vieleicht einer was zu sagen? Das wäre sehr nett....

Hier mal ein Bild
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von roya Beitrag anzeigen
                    P.s.: Ich weiß immer noch nicht um was es sich handelt!?!?!?!
                    Und jetzt soll hier jemand per Fern-DNA-Analyse oder auch der magischen Kristallkugel prophezeien, welche Lokalformen bei Deinem Tier fröhlich mitgemischt haben?

Ich dachte, im Verlauf dieses Threads (und vieler anderer zu diesem Thema) dürfte klar geworden sein, daß sich dies nicht so einfach bestimmen lässt.

Da spielen einfach ZU VIELE Faktoren mit, als das sich rein aus optischen Gegebenheiten sagen ließe, WAS das genau für eine Lokalform ist.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Nicola Lutzmann mal erwähnte, man könne das am ehesten mittels DNA-Analyse abklären, alles andere sei Spekulation. Also, wenn Eure Chamäleons ihrer Schwanzspitze entbehren können....

Nein, im Ernst. Man kann es einfach meistens nicht 100%ig sagen.

Wenn Ihr vor habt, mit diesen Tieren zu züchten, dann würde ICH persönlich warten, bis sie weitgehendst ausgefärbt sind (ab ca. 12-16 Monaten), und dann ein Weibchen kaufen, das der Lokalform entspricht, die am ehesten zu dem Männchen passt (also kein Nosy Bé Weibchen zu einem Männchen, das eher aus dem Süden Madagaskars kommt).
                    Der Fairness wegen sollte man dann beim Verkauf der Jungtiere darauf aufmerksam machen, daß es sich um einen vermutlichen Mix handelt.

Grüße.

Ps: Gottfried sieht aus wie ein ziemlich blasses Ambilobe, das sich wohl gerade erst umfärbt. Allerdings gilt auch hier wieder:
                    Das Tier sieht in etwa so aus, wie man typische "Ambilobe" aus Büchern und von Bildern her kennt.
                    Leider war ich persönlich noch nicht dort, aber ich bin mir sicher, daß man auch in Ambilobe eine große Anzahl von Tieren finden wird, die eben NICHT dieser "Standard-Färbung" entsprechen.
                    Daß das dann keine "echten" Ambilobes sind, bzw. verschleppt o.ä. wurden, nur weil sie nicht unserer Vorstellung davon entsprechen, mag ich mal stark anzweifeln.
                    Zuletzt geändert von my evil twin; 17.07.2007, 21:01. Grund: Gottfried und so

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
                      Und jetzt soll hier jemand per Fern-DNA-Analyse oder auch der magischen Kristallkugel prophezeien, welche Lokalformen bei Deinem Tier fröhlich mitgemischt haben?

Ich dachte, im Verlauf dieses Threads (und vieler anderer zu diesem Thema) dürfte klar geworden sein, daß sich dies nicht so einfach bestimmen lässt.

Da spielen einfach ZU VIELE Faktoren mit, als das sich rein aus optischen Gegebenheiten sagen ließe, WAS das genau für eine Lokalform ist.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Nicola Lutzmann mal erwähnte, man könne das am ehesten mittels DNA-Analyse abklären, alles andere sei Spekulation. Also, wenn Eure Chamäleons ihrer Schwanzspitze entbehren können....

Nein, im Ernst. Man kann es einfach meistens nicht 100%ig sagen.

Der Fairness wegen sollte man dann beim Verkauf der Jungtiere darauf aufmerksam machen, daß es sich um einen vermutlichen Mix handelt.

Grüße.
                      Hallo,

Alles schön und gut, aber für einen DNA Test benötigt man keine Gliedmaßenteile von Lebewesen, dafür genügt ein tropfen Blut oder anderer Körpersäfte Oder hast schon mal einen Vater gesehen, der ein Stück von seinem Penis gelassen hat um abzuklären ob er der leibliche Vater ist= Im übrigen würde es uns nichts nützen, da dazu erst einmal von allen Lokalformen die je gefunden würden ein DNA Profil erstellt werden müsste und so weiter, vielleicht wurde es ja gemacht, mir ist es nicht bekannt.
                      Auf jeden Fall lohnt er Aufwand nicht.
                      So Spinnerei mal wieder beiseite.

Darum geht es auch gar nicht, 100%ig zu erfahren um welche Form es sich nun tatsächlich handelt, Ostküste wissen wir ja nun schon, aber die ist lang Hätte ja sein können, dass man es ein wenig mehr eingrenzen kann.
                      Mir wurde jetzt Diego/Sambava gesagt, wobei ich Diego immer noch ausschließen, nicht nur wegen dem fehlenden U(Obwohl im Pantherchamäleon Buch auch ausdrücklich auf diese Unterschiedsmerkmale hingewiesen wird, wird es hier ja als Merkmal ausgegrenzt)

Der Fairness halber könnten die Züchter auch sagen, was genau sie nun verpaart haben, dann würden wir nicht so dumm da stehen. Sie müssten es doch am besten wissen, welche Tiere verpaart wurden sind und welche nicht.
                      Im übrigen dürften sie hier im DGHT angemeldet sein, soweit mir bekannt.
                      Wäre also schön wenn sie sich dazu auch mal äußern könnten.
                      Tiere als Ambilobe, Ambanja oder was auch immer anzubieten dürfte für und kein Problem darstellen, wenn wir sie erstmal verpaart haben, wir könnten ja dann auch sagen:
                      "Sie sind jetzt aber der/die erste die sich bei uns meldet und meint das Tiere sehe gar nicht nach dieser Lokalform aus:"
                      Wo ist denn da die Fairness, wenn man sich schon die Mühe macht, jeden Stein umdreht um etwas genaueres über die Herkunft zu erfahren?

Geschrieben wurde sehr viel, geholfen hat in dem Sinne nicht wirklich, denn wenn es die alten Hasen nicht mal ein wenig eingrenzen können, wie soll es dann ein Neuling auf diesem Gebiet, tun können?

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werd jetzt einfach abwarten, mehr bleibt ja auch nicht. Und mir nur noch Zuchtpaare von renommierten Züchtern ins haus holen in Haus holen. Bei Hobbyzüchtern hab ich bislang kein richtiges Glück gehabt, wie´s aussieht.

Ciao
                      Dani
                      Zuletzt geändert von DaniS.; 18.07.2007, 07:20.

Kommentar

Hallo,

Vielleicht passend zu Ambanja blue:

http://www.dghtserver.de/foren/showp...3&postcount=58

Foto 1 zeigt das Männchen im Innenterrarium, Foto 2 im Außenterrarium in der Sonne.
                        Bei der "Farbform-Raterei" damals hätten auch die wenigsten darauf getippt, das das jeweils das selbe Männchen ist.
                        Das nur nochmal zur Verdeutlichung, dass man anhand EINES Fotos oft nur schwer eine Lokalform zuordnen kann.
                        Mein meistens blauer Ambanja konnte jedenfalls auch sehr rot sein
                        Deswegen bitte auch nicht voreilige Schlüsse ziehen von wegen der Züchter hätte Mist gebaut.
                        Wurde er denn schon angesprochen?

MfG
                        Alex

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen

....
                          ...
                          Hallo,

Nicola Lutzmann sprach nur von einer Schwanzspitze zur Untersuchung; was er genau damit macht, stand dort nicht.

MfG.
                          Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

ja klar, hab ich mich bei ihm schon gemeldet.
                            Er meinte ja auch, dass meiner sicher noch blau wird.

Das Problem ist nur, dass einige meinten, dass meiner definitiv kein Ambanja sei, sondern ein Tier von der Ostküste Diego/Sambava.

Ein Jungtier aus dem Gelege habe er auch aufgehoben und dieser sei schon blau.
                            Was wiederum noch ein Grund für mich war, noch mal zu hinterfragen.

Unterstellen möcht ich ihnen nichts, ich hinterfrage ja nur.

Möchte halt gerne mit diesem Tier Züchten und da sollte schon klar sein, aus welcher Gegend er nun kommt.

Ciao
                            Dani

---EDIT---

Du bist jetzt der Erste, (aus einem Forum) der mir sagt, dass sein Tier auch sehr rot sein kann
                            Somit hab ich noch Hoffnung, dass meiner auch mal blau wird

Es ist halt schon sehr verunsichernd, wenn man gesagt bekommt, es sei kein Ambanja...
                            Zuletzt geändert von DaniS.; 18.07.2007, 12:44.

Kommentar

Der Fairness halber könnten die Züchter auch sagen, was genau sie nun verpaart haben, dann würden wir nicht so dumm da stehen.
                              ...
                              Wäre also schön wenn sie sich dazu auch mal äußern könnten.
                              warum fragst du sie denn dann nicht direkt?

Kommentar

Vielleicht habe ich das ja auch getan?!?
                                Sicher hab ich sie direkt gefragt, sonst würde ich das mit dem Sambava wohl auch nicht wissen
                                Ich hab ihr Wort, dass sie das Sambava Männchen nicht mit ihren Ambanja Weibchen verpaart haben.
                                Komisch kommt er mir trotzdem vor(mein Männchen).
                                Was ist bitte daran verkehrt dritte nach ihrer Meinung zufragen?

Wenn man dann aber gesagt bekommt:"Das kann niemals ein Ambanja sein.", wird man halt stutzig und fängt an sich Meinungen von dritten einzuholen.
                                Ich habe vorher lediglich Bilder nach jeder seiner Häutung eingestellt(anderes Forum), bis dann halt so eine Antwort gekommen ist.
                                Ab da habe ich erst angefangen zu hinterfragen, ob er vielleicht auch aus einer anderen Gegend kommen könnte.
                                Nur hat es mir nicht wirklich etwas gebracht, bis auf das ich noch mehr verunsichert bin.
                                Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen an der Aussage von ihnen zuzweifeln.

Kommentar

Lädt...
                                X