Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Furficer lateralis major / Drückt ein Auge regelrecht raus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE! Furficer lateralis major / Drückt ein Auge regelrecht raus

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem ein 4 Monate altes Chamäleon Männchen. Ich konnte vor 2 Tagen beobachten das er das linke Auge gegen einen Ast gedrückt hatte, weil das Auge richtig Rausgedrückt war, mit einigen Bewegungen war das Auge wieder drin. (wenigen Sekunden)

der Kleine machte nicht den Eindruck als würde es Ihm wehtun oder er müsste sich arg anstrengen. Sah ziehmlich harmlos aus aber von meinen Jemen Chamäleon kenn ich das nicht!

Ist das normal oder muss man dagegen etwas tun?

zudem wollte ich fragen wie oft man mit Herpetal Complete und Mineral bestäuben sollte --> nehme an Täglich ..

nur immer ein Tag Complete und ein Tag Mineral oder nicht?

Liebe Grüße aus Vorarlberg,

Dominik

Hallo Dominik,
    das mit dem Auge ist mit Sicherheit nichts schlimmes. Habe das bei meinen Tieren auch des öfteren beobachtet. Welchen Zweck das allerdings hat...???
    Mit der Dosierung des "Herpetals" kann dir sicherlich der Ingo weiterhelfen...
    Grüße
    Sebastian

Kommentar

Vielleicht häutet sich das Tier bald, dann hätten wir eine Erklärung. Könnte sich aber auch um einen Reinigungsvorgang handeln.

Ich beobachte das besonders häufig nach dem sprühen.

Gruss

Marco

Kommentar

vielen dank für eure Hilfe ...

dann bin ich doch beruhigt!

schönen Abend noch

Kommentar

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
          der Kleine machte nicht den Eindruck als würde es Ihm wehtun oder er müsste sich arg anstrengen. Sah ziehmlich harmlos aus aber von meinen Jemen Chamäleon kenn ich das nicht!

Ist das normal oder muss man dagegen etwas tun?

Dominik
          Hi Dominik,

ich hab nen kleines Jemenchamäleon. Bei ihm hab ich das auch schon beobachtet.
          Das eine Mal hat er sich das Auge gerieben, weil er es nicht richtig auf bekam. Als wenn das Lid zuklebte. Das Auge wurde ganz dunkel drumherum (ich hab mich richtig erschrocken), aber nach ein paar mal reiben und ne halbe Stunde später guckte er wieder ganz normal. Hab mal gehört, dass kleine am Anfang mal das Problem haben können die Pupille richtig zu "justieren".
          Das andere Mal hat er sich das Auge (und nicht nur das) während seiner Häutung an den Ästen geschubbert.
          Über Augenreiben wegen Häutung steht auch was im "Das Jemenchamäleon", Woflgang Schmidt. Kapitel Körperbau

Kommentar

Lädt...
          X