Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs Sternfelds Bergchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachwuchs Sternfelds Bergchamäleon

Hallo,

wir haben Heute neunfachen Nachwuchs erhalten. Da es der erste Nachwuchs ist und wir nichts falsch machen wollen, würden wir uns über ein paar Tipps freun.

Haben die neun jetzt in ein Gazeterrarium (30x30x60) mit Pflanzen und vielen Klettermöglichkeiten. Füttern Obstmücken, (wie bestäubt man diese?)
    Temparatur liegt gerade bei ca. 21C° (also Zimmertemparatur).

Als Beleuchtung hat man uns eine Handelsübliche Klemmlampe empfohlen in die wir eine Energiesparlampe (11W) eingesetzt haben, desweiterem steht das Terrarium direkt am Fenster. (Uwe Dost)

Habt ihr noch weiter Tipps für uns, dann legt los!

Fruchtfliegen bestäube ich ein einem handelsüblichen Gefrierbeutel. Die Fliegen da rein, Pulver rein, durchschütteln und dann ins Terrarium geben.

Kommentar

Hey,

hat keine von euch Erfahrungen mit Sternenfelds Bergchamäleons gemacht?

Würden nämlich gern alles richtig machen!

Freuen uns über jede Nachricht von euch.

Kommentar

Nachwuchs...

Hallo !
        Bei mir habe ich die Kleinen entweder in Gaze oder in Glasbecken mit komplett Gaze oben, und großer Gazefläche vorne groß gezogen.
        In Gaze mußt Du aufpassen - je nachdem wie stabil die Kleinen sind können sie sehr schnell Augenprobleme bekommen - woran das liegt weiß ich leider nicht...(natürlich standen sie nicht im Durchzug....)
        Ist eigentlich recht einfach - viele ganz dünne Ästchen, viel grün, Becken nicht zu groß - weil sie sonst das Futter gar nicht kriegen... ich hatte für die ersten 4 Wochen ein Gaze Terra von 30x30x50 für 10 Babies....dann hab ich sie in 3er bis 4er Gruppen in der gleichen Größe gehalten.
        In Gaze 3 mal täglich min. sprühen....schön dicht bepflanzt, Mini-Drosophilas in plastikbecher, den durchschütteln und fertig...in Gaze sind MicroHeimchen übel - deswegen sind wir auch auf die anderen Terrarien umgestiegen.
        Hab sie alle 2 tage für 15 - 20 Minuten unter die Ultra Vitalux gesetzt - und mittlerweile haben die Babies schon Babies.... :O)
        Also scheint´s in Ordnung zu sein....
        Lg

Kommentar

Hallo,

mittlerweile sind die Kleinen jetzt 9 Tage alt und scheinen alle fit zu sein, unsere Drosophilas schlüpen grad komischerweise nicht mehr, haben schon neue gekauft sind allerdings auch noch Larven!

Wollen morgen mal nach Mikroheimchen schauen, +grins+ obwohl Heimchen bei unseren Chamäleons nicht sehr beliebt sind! Mir wurden die Mikroheimchen auch von anderen Sternfeldi Besitzern empfohlen. Daher ist es ein Versuch wert.

Hoffe die kleinen überleben alle, sind auch ziemlich gleich groß.

Kann ich dann den Bock ohne Probleme zu dem Weibchen setzen? Terrarium ist 50x60x50 (LXHXB).

Wenn die Paarung dann geklappt hat, müssen wir sie trennen?

Hoffe du kannst mir das beantworten, weil hier die Meinungen sehr unterschiedlich sind.

Grüßle Tine
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.07.2007, 18:35. Grund: Rechtschreibung, Angebot/Gesuch

Kommentar

)

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass es ganz auf die Tiere ankommt, die Du hast...
            Ich hatte ein Wildfangpärchen, das die ganze Zeit zusammensaß...selbst als die Kleinen auf die Welt gekommen sind hat das Weibchen es nicht gestört, dass der Bock auch da war...Unser Terrarium war sehr dicht bepflanzt und 80 b x 80 hoch und 40 tief....
            Ein anderes Weibchen wiederum wollte generell nie mit dem Männchen zusammen sitzen.... :O(
            Wenn möglich würde ich immer empfehlen sie getrennt zu halten.... so kann es erst gar keinen Stress geben.Und dann nur zur Paarung zusammensetzen...oder halt gut beobachten....
            Aber selbst wenn sie sich nicht "vertragen" sind sie - oder zumindest meine bisherigen - nicht sehr agressiv...sie beißen sich nicht regelrecht sondern schupsen mehr....

Lg
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.07.2007, 18:37. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Alles klar, danke für deine schnelle Antwort.

Naja, erstmal zeihen wir die Jungtiere auf und dann haben wir auch wieder ein Terrarium (Gaze) frei, falls es dann doch nicht mit der Paarhaltung gut gehen sollte.

Was hast du den so gefüttert also an die ausgewachsenen? Wir haben gefüttert:

Heimchen ---> mag unser weibchen allerdings nicht
              Fliege ---> sehr begehrt *g*
              Heuschrecken---> die mag sie auch nicht, hat sie nicht mal angeguckt!
              Mehlwürmer---> mag sie sehr, aber die machen ja dick, also bekommt sie nicht so viele

+sind daher sehr ratlos, was wir sonst noch füttern können+

Ich hoffe, dass ich mich auch bei weiteren Fragen an dich wenden kann?

Ist halt unser erster Nachwuchs und da ist sehr spannend und neu für uns, es kommen bestimmt noch fragen auf! *G*

Kommentar

Hallo!

Also zu dieser Jahreszeit kann es nichts besseres geben als Wiesenplankton - viel Abwechslung, optimale Ernährung der Futtertiere und nicht zu vergessen Spassfaktor der fangens .
                Schau einfach mal auf ne schöne Wiese wo keine Straße in der nähe ist, und sollte auch kein Feld zu nah dran sein... und schon kanns losgehen!
                Du findest einfach unglaublich viel verschiedenes, die Chamäleons werden sich freuen, auch die kleinen

Viel Spass, und ich hoffe du hast ne Wiese in der nähe
                Gruß,

Thomas

PS: Ein tolles Fangsystem - Plastikflasche zerschneiden, Kopf umdrehen, und dann falschrum wieder ankleben bzw anstecken, so dass du einen Trichter hast, ist ganz toll zum fangen

Kommentar

Hey!

Danke, heute läuft mein Thema ja richtig gut! *g* bin begeistert!

hatten eh vor morgen auf fang zu gehen!

Hab ganz viele Wiesen in der nähe! +g+ wir leben zum gGück in nem 5500 Einwohner Dorf *löl*... es gibt gaaaanz viele wiesen! *g*

Aber danke für den Tip mit der Flasche (hab mir des kurz bildlich vorgestellt und es ist ne klasse Idee!!!)

Kommentar

Hallo,

wollt euch nur informierten, dass es eins der kleinen Sternfeldis es nicht geschafft hat!

Wissen allerdings das dies normal ist, sind aber trotzdem etwas entäuscht, da es unsere erste Nachzucht ist!

Hoffen jetzt nur, dass die anderen 8 kleinen es schaffen!

Traurige Grüße von Tine und David

Kommentar

Hi,

erst mal, schade um das Kleine.

Dann noch einen Tipp: Nimm die kleinen etwas auseinander, also in kleine Grüppchen, oder einzeln. Diese Art ist zwar als kaum aggressiv bekannt, aber die Kleinen scheinen sich (Beobachtungen) doch etwas gegenseitig zu stören.

Ich habe die jetzt einzeln (heutiger 11-er Wurf). Beim letzten Wurf hat das auch ganz gut geklappt. Den Wurf davor hatte ich als Gruppe zusammen gelassen.
                      Nach knapp 3 Monaten mußte ich die Tiere wegen der Größe auseinander setzen, was diese dann leider nicht verkraftet haben. Als junggeschlüpfte scheinen sie einen "Umzug" besser zu verkraften, als als Halbwüchsige.

Ein weiterer Faktor für das gestorbene Tier könnte auch die Temperatur sein, denn die letzte Woche war ja wieder etwas wärmer, als die davor.

Ich hoffe, Du hast nen kleinen Anhaltspunkt, viel Spaß noch mit dem Großziehen, der schuchi

Kommentar

Lädt...
                      X