Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe komplett kostet 80 € !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe komplett kostet 80 € !?

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Kotprobe für eine allgemeine Untersuchung abgegeben. (Hundertwasser geht es gut; das ist ne reine Vorsichtsmaßnahme.)
    Nun soll die ganze Untersuchung 80 Euro kosten. Ist das normal??

// Es wird eine bakterielle und parasitologiche Kotuntersuchung durchgeführt. Die Probe habe ich bei einem Tierarzt abgegeben und er schickt die Probe zum Vererinäruntersuchungsamt nach Detmold. Er meint die parasitologische reicht nicht, da oft unerwartet doch Bakterien gefunden werden. Also sollte gleich alles untersucht werden. Na, meinetwegen, solange nur der Kot auseinander genommen wird; aber ist der Preis okay? //

Danke schon mal für Eure Meinung bzw. Preiserfahrungen/angaben.

(Kann heute dann erst wieder ab Mittags auf evt. Fragen antworten)

So sehen die Preise zB.bei Exomed aus.
    http://www.exomed.de/?cat=preise

Gruß
    Bea
    Zuletzt geändert von Blindflug; 05.07.2007, 09:16. Grund: pffft,Link vergessen.

Kommentar

Exomed

Also ich hab bei Exomed eine parasitologische und bakterielle Untersuchung angefordert. Die Werte waren innerhalb von drei Tagen da. Gezahlt hab ich daür
      16,17 Euro, das ist jenseits von 80....

Kommentar

Toll, und nun?
        Muss ich Lehrgeld zahlen...?
        Ich ruf da nachher an und versuche das rückgängig zu machen.

Kommentar

Zitat von BeachboyBodensee Beitrag anzeigen
          Also ich hab bei Exomed eine parasitologische und bakterielle Untersuchung angefordert. Die Werte waren innerhalb von drei Tagen da. Gezahlt hab ich daür
          Für welches Tier?
          Ich hab mal Phelsumenkot eingeschickt,aber weiß grad gar nicht was ich hab alles untersuchen lassen,ist schon zu lange her,das kostete etwas mehr als 39 €.
          Das war aber auch die teuerste Kotprobe.die ich bis jetzt so bezahlt hab.

Kommentar

Ich habe jedesmal 10,00 Euro bei meiner Tierärztin bezahlt. Für 80,00 Euro müßte der Tierarzt die Kotprobe selber abholen und das Ergebnis auf Büttenpapier selber vorbeibringen. Das ist schon unverschämt, finde ich.

Kommentar

Hi Oli!

Das ist genau der Preis, den man für eine parasitologische Untersuchung ohne Bakteriologie zahlt.
              Da wurde wohl nicht alles untersucht, was du wolltest.

Viele Grüße

Daniel
              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Hi,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass mykologische Untersuchungen deutlich teurer sind, vielleicht hast du einfach nicht das Richtige (schriftlich) beauftragt.
                Ist wie in einer Werkstatt, ohne schriftliche Vereinbarung machen die auch immer mehr .

Grüße

Benjamin, der 80 Euro definitiv für hoch hält
                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

So, ich habe mit dem Untersuchungsamt direkt telefoniert.

Die parasitologische Untersuchung kostet dort 12 Euro. Den genauen Preis der bakteriellen konnte er mir nicht nennen. Laut Aussage wurden aber dort letztens 2 Chamäleonkotproben für 56 Euro untersucht. All inklusive. Also für ein Chamäleon schätze ich alles zusammen ca. 40 Euro (bei 2 Chamälronss ist die 2te Chamäleonuntersuchung günstiger).
                  Kann mir noch einer folgen?
                  In einem war er sich aber auch sicher. 80 Euro sind eindeutig zu teuer!

Er hat sich nun meinen Namen notiert und schickt die Probe dann direkt zu mir.
                  Naja, Ende offen, Preis offen... Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
                  Zuletzt geändert von Silvia Macina; 05.07.2007, 12:40. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                    Für welches Tier?
                    Chamaeleo Calyptratus.
                    Kotgröße 4 x 1,5 mm

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
                      Für 80,00 Euro müßte der Tierarzt die Kotprobe selber abholen und das Ergebnis auf Büttenpapier selber vorbeibringen. Das ist schon unverschämt, finde ich.
                      Vielleicht bekomme ich das Ergebnis als Urkunde auf Leinwand!? Oder so...

Wenn ich den Kleinen mal untersuchen lassen muss, fahre ich zu Dr. Blahak.
                      Besser ist das!

Kommentar

Zitat von Honey Beitrag anzeigen
                        So, ich habe mit dem Untersuchungsamt direkt telefoniert.

Die parasitologische Untersuchung kostet dort 12 Euro. Den genauen Preis der bakteriellen konnte er mir nicht nennen. Laut Aussage wurden aber dort letztens 2 Chamäleonkotproben für 56 Euro untersucht. All inklusive. Also für ein Chamäleon schätze ich alles zusammen ca. 40 Euro (bei 2 Chamälronss ist die 2te Chamäleonuntersuchung günstiger).
                        Kann mir noch einer folgen?
                        In einem war er sich aber auch sicher. 80 Euro sind eindeutig zu teuer!

Er hat sich nun meinen Namen notiert und schickt die Probe dann direkt zu mir.
                        Naja, Ende offen, Preis offen... Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
                        Naja dann geh doch mal von 56 € aus für das Labor + Portokosten +Beratungsgespräch deines Tierarztes + Vor- und Nachbereitung.
                        dann sind doch 80 € gar nicht soviel.

Oder hast du nur die Kotprobe in der Praxis abgegeben und bist wieder weg?

Kommentar

Exomed

Die Bakteriologie wurde angefordert, Exomed hat folgendes auf dem Befund stehen:
                          Resümee: Kein Parasitenbefall nachweisbar, bla bla...
                          [COLOR="Red"]Eine mikrobilogische UNtersuchung von Reptilienkot ist nicht sinnvoll und wurde daher nicht durchgeführt. Bei Bedarf einen sterilen Kloakentupfer einsenden
                          was soll ich davon halten?
                          Zitat von Daniel M. Beitrag anzeigen
                          Hi Oli!

Das ist genau der Preis, den man für eine parasitologische Untersuchung ohne Bakteriologie zahlt.
                          Da wurde wohl nicht alles untersucht, was du wolltest.

Viele Grüße

Daniel

Kommentar

Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
                            Oder hast du nur die Kotprobe in der Praxis abgegeben und bist wieder weg?
                            Jep, quasi im Vorbeigehen. Hatte ihm vorher telefonisch Bescheid gegeben, dass ich die Probe gerne in Detmold untersuchen lassen würde und ob er die dahin schicken würde/könnte. Bin dann in die Praxis, hab auf nem Zettel meine Adresse angegeben, damit Sie wissen, an wen die Probe geschickt werden soll.

Bischen viel Geld für den "Service"....

Kommentar

[COLOR="Red"]Eine mikrobilogische UNtersuchung von Reptilienkot ist nicht sinnvoll und wurde daher nicht durchgeführt. Bei Bedarf einen sterilen Kloakentupfer einsenden
                              was soll ich davon halten?

Das das bei Dir auch ganz toll geklappt hat... :ups:

Kommentar

Lädt...
                              X