Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RUDI Alarm !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RUDI Alarm !!

Damit sich niemand aufregt (Chamaeleo sternfeldi)

Alarm. Ein Weibchen unserer Rudi's hat heute (bis jetzt jedenfalls) 10 Jungtiere geworfen. Es kam heute völlig unerwartet, da ich damit erst viel später mit gerechnet hatte. Da man doch relativ wenig Informationen über diese Art findet (vielen Dank Jürgen )
    wollte ich mal fragen (da es unser erster Wurf dieser Art ist) ob ihr mir Tips geben könnt was die Jungtiere anbelangt.
    Jedenfalls sind die Jungtiere unerwartet gross , krabbeln wie wild rum und fressen auch schon (gut das man noch Drosophilas im Haus hatte) .

Danke ein fröhlicher und noch aufgeregter Martin

Re: RUDI Alarm !!

Miss Meyer hat mal wieder keine Ahnung, aber gratuliert dem frisch gebackenen 10-fachen Opi!
    Alles Liebe und viel Glück mit deinen Kleinen! Missi

Kommentar

Hallo Martin
      Erst einmal herzlichen Glückwunsch.
      Aber jetzt schon meine Frage.
      Ich habe auch ein Pärrchen Rudis oder sternfeldi aber wer weis das schon so genau.
      Ich würde gern wissen wie sich das Muttertier den letzten Monat so verhalten hat. Mein Weibchen ist auch schon etwas Korpulent, doch ob es wirklich gravit ist?
      Ich weis es ehrlich gesagt nicht. Deswegen meine etwas unbeholfene Frage.
      Danke schon mal im voraus.
      Und alles beste für deine Kleinen.

Kommentar

Meine Erfahrung:
        - nicht zu warm, max 22°C.
        - keine allzu große Nachtabsenkung, so bis ca. 18°C
        - Futtertiere gut bestäuben und UltraVitalux-Bestrahlung so wie bei anderen Chamäleons auch
        - viel sprühen, die haben scheinbar viel Durst...
        - einzeln aufziehen

Bei meinen drei die ich versucht habe großzuziehen, sind mir die beiden Weibchen (im Alter von ca. 2 Monaten) sehr schnell verstorben, das Männchen aber ist jetzt 8 Monate alt und topfit.

Kommentar

@saschagy
          Hi, Wie groß ist denn dein 8 Monate altes Tier (mit/ohne Schwanz). Rein interessehalber, habe nämlich auch 1,1 rudis.

Ciao,

Uli.

Kommentar

Hallo Uli,

gute Frage, ich schau mal ob ich ihn nachher aufs lineal bewegen kann wenn ich von der Arbeit komme

LG, Sascha

Kommentar

Guten Morgen , nach einer unruhigen nacht !! (ohje leben am nächsten morgen noch alle ?? )

yep es geht allen (und der mutter vorallem) sehr gut und alle krabbelten schon rum

@Miss Meyer ,
              >10-fachen Opi

ohje da machst du mich ja älter wie ich bin . so alt bin ich noch nicht für einen opi. aber trotzdem danke

@Adreas,
              ich mail dich mal an.
              meine war eigentlich auch nicht so extrem dick (dafür was alles rauskam). ich habe ja auch noch nicht damit gerechnet. erst eigentlich im juli /august. sie hat nur eigentlich die letzte woche nichts mehr gefressen und hat sich extrem viel beim wärmespot aufgehalten und hat sich eigentlich den ganzen tag ausgeheizt (war wohl für die kleinen)
              ansonsten trank sie eigentlich normal und war normal aktiv. also besorg dir schon mal Drosophilas

@SaschaGy
              >- einzeln aufziehen

hast du die (jungtiere) von anfang an einzeln gehalten oder nur die erwachsenen ? (das mache ich auch)

noch halte (naja ist ja mein erster rudi wurf) ich (und werde erst noch ) die babies zusammen halten.

gruss martin

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=1178#4702
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2602#14279

Viel Glück mit den Kleinen.

Gruß,

Felix

Kommentar

@martinx

Ich habe meine von Beginn an allein gehalten weil ich immer mal wieder gelesen hab, dass das Aufziehen mehrerer Chamäleons im gleichen Terrarium Stress bedeuten und zum Tode führen kann. Wie du es probierst sei dir überlassen, aber ich wünsche dir viel Glück mit den kleinen rudis

LG, Sascha

Kommentar

Re: Re: RUDI Alarm !!

SaschaGy wrote:
                    @martinx

Ich habe meine von Beginn an allein gehalten weil ich immer mal wieder gelesen hab, dass das Aufziehen mehrerer Chamäleons im gleichen Terrarium Stress bedeuten und zum Tode führen kann. Wie du es probierst sei dir überlassen, aber ich wünsche dir viel Glück mit den kleinen rudis

LG, Sascha
                    tja das ist wieder so eine sache , die einen schreiben so die anderen so. ich werde wohl die ersten wochen die tiere zusammenhalten und denn trennen .
                    vielleicht kriege ich ja noch mehr meinungen.
                    gruss martin

Kommentar

Hi,

ich habe keine Erfahrungen mit rudis aber mit Jemenchamäleons: Meinen 2-4 Wochen alten Calyptraten-Nachwuchs (25 Stück) halte ich seit Schlupf gruppenweise in zwei Terrarien mit den Maßen 60x30x30. Bisher klappt das hervorragend, alle Tiere fressen gut und erfreuen sich bester Gesundheit. Am WE werden die Terrarien komplett gereinigt und ich gruppiere die Jungtiere nach größe neu, so dass in dem einen Terrarium die kleineren und im anderen die schon etwas kräftigeren Tiere untergebracht sind.

Gruß Chris

Kommentar

Bezüglich der Chamaeleo calyptratus(richtig gemacht Herr Beck ? ) habe ich folg. Erfahrung gesammelt, ich habe meine NZ vom ersten Tag an einzeln aufgezogen und wollte nach ca. 4-Wochen zwei Tiere in einem sehr dicht bepflanzten Becken(20bx20tx40h) aufziehen, das resultat:
                        eins der zwei Tiere machte (oder verfiel in?) Akinese(sich tot-stellen).
                        Dabei lag es innerhalb von kurzer Zeit zusammengerollt und dunkel bis fast schwarz gefärbt in Bodennähe. Selbe Erfahrung musste ich machen, als ich zwei becken unmittelbar nebeneinander stehen hatte und den Sichtschutz vergessen hatte. Nachdem die Tiere wieder getrennt bzw. ein Sichtschutz bestand, färbten die Tiere sich innerhalb von 20 Minuten normal.
                        Ich gehe also davon aus, das bereits getrennte Jungtiere nicht wieder in ein Gruppe geführt werden können, sondern gleich gemeinsam aufgezogen werden müssen oder die ganze Zeit getrennt aufgezogen werden müssen.

mfg Oliver

PS: Auch wenn es wenig mit der erfragten Art zu tun hat, wollte ich mal meine Erfahrung "loswerden"

[Edited by Oliver79 on 08-05-2003 at 12:54 GMT]

Kommentar

Hallo Oliver,

so etwas lese ich doch gerne, richtige Schreibweise und auch noch mit Humor versehen...

Hoffentlich sehen die anderen Leser des Forums das ähnlich, will ja niemanden auf den Geist fallen mit meinen Korrekturen, oder will ich das doch?

Viele Grüße

Marco

[Edited by Marco Beck on 08-05-2003 at 14:14 GMT]

Kommentar

@oliver: Genau diesselben Erfahrungen habe ich auch schon mir Jungtieren von Ch. quadricornis, Ch. deremensis, Ch. montium und Ch. calyptratus gemacht. Auch ich bin der Meinung, daß Einzelaufzucht die beste aller Aufzuchtmethoden ist. Auch wenn die Reaktionen der Tiere nicht immer derart dramatisch sein muß, wie das Totstellen oder völlige Einschüchterung, so kommt es doch häufig zu langsamerem Wuchs mancher Tiere oder schlechtem Freßverhalten. Leider hat man für die Einzelaufzucht nicht immer den nötigen Platz.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Marco,

wenn es sich um solch "sinnvolle Macken" handelt, die eigentlich nur der Richtigkeit dieses Forums dienen , finde ich diese Hinweise gut und eher belustigend(nicht lächerlich). Hab das auch nie als Kritik gelesen.

Gruß Oliver

PS: Hab dann auch gleich mein Profil Korrigiert

[Edited by Oliver79 on 08-05-2003 at 13:35 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X