Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Terrariumbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim Terrariumbau

Ich bekomme echt`n Hammer!!! Wir sind ja gerade dabei ein Terrarium für unser Pantherchamäleon zu bauen. Das Teil ist soweit echt super geworden. Soweit... Jetzt sind wir gerade dabei die Oberfläche zu bearbeiten, bzw. mit Epoxidharz zu versiegel.
    Unsere Idee war (was wir dann auch gemacht haben), eine Schicht Harz, trocknen lassen, noch ne Schickt Harz und dann Sand drauf....
    Das Ergebnis ist unbeschreiblich häßlich bis grausam. Der Sand (Quarzsand) sollte eigentlich schön dicht und gleichmäßig drauf sein. Ist es aber gar nicht.
    Man sieht genau die Spuren, wie gestreut wurde und an manchen Stellen ist der Sand nur ganz leicht, an anderen Stellen dick und total dunkel, so als wäre er feucht. Da kann ich unmöglich unseren Kleinen rein setzen, zumal des dem Auge unberhaupt nicht zumutbar ist.
    WAS MACHEN WIR DENN NUN????
    Könnte man vielleicht mit Goldband drüber spachteln, Quarzsand drauf, trocknen lassen und dann nochmal mit Harz versiegeln?? Oder zieht die Feuchtigkeit vom Harz dann wieder in den Sand??
    Die Freude über das bis dahin edele Terrarium ist echt ...
    ... im (Quarz)Sande verlaufen...
    Was habt ihr denn gemacht???

Enttäuschte Grüße Eva
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.07.2007, 21:40.

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
    Unsere Idee war (was wir dann auch gemacht haben), eine Schicht Harz, trocknen lassen, noch ne Schickt Harz und dann Sand drauf....
    Hallo,

wenn Ihr gewöhnliches Epoxydharz benutzt und die erste Schicht wirklich durchgetrocknet war bevor die zweite aufgetragen wurde, dann sollte es keine allzu großes Problem sein, die obere Schicht wieder abzulösen. Viele Harze haften nämlich nicht "auf sich selbst" sobald sie richtig durchgetrocknet sind. Mit etwas Druck oder leichten Kratzern und Schnitten ( an einer Probeecke ) kannst Du mit etwas Glück feststellen, dass sich die obere Schicht in großen Fläche vom Untergrund löst. Soltle das der Fall sein, zieht sie einfach ab und dann auf ein neues. Allerdings besteht da ja dann auch das Problem, die nächste Schicht zum Haften zu bringen. Möglicherweise gibt's dazu eine Grundierung oder einen geeigneten Haftgrund von Eurem Harz"dealer"?!

Zur Gestaltung von Rückwänden gibt's im Technikforum ansonsten ja zahlreiche Hinweise zum Gelingen praktischer und optisch ansprechender Ergebnisse.

Viel Glück
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

ich würde einfach vier fünf Ficus pumila kaufen. Binnen weniger Wochen dürfte bei ausreichend Beleuchtung die Rückwand zu sein.
      So wahnsinnig hübsch muss die Rückwand ja nicht sein, es kommen ja viele Pflanzen davor.

Aber warte mal ab bis der Harz getrocknet ist. Dann sieht die sache womöglich schon ganz anders aus.

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
        Ich bekomme echt`n Hammer!!! Wir sind ja gerade dabei ein Terrarium für unseren Panther zu bauen. Das Teil ist soweit echt super geworden.....

Enttäuschte Grüße Eva
        sonst nochmal ne Schicht Fließenkleber drüber, und dann mit Acryllack bemahlen ... find so bekommt man die schönsten Ergebnisse! Ist auch Wasserfest und meine 3 Regenwald Terrarien haben noch nie Probleme gemacht ...

Kommentar

Hallo,
          Ich geh hier zwar fremd und zeig auch ein Tier was hier nix zu suchen hat.
          Nur du bist so unglücklich, will dir sagen, Kopf hoch, es wird schon.
          Schau mal, ist aus Styropor, Epoxyd in 3 Schichten, dritte Schicht mit Farben versehen und mit Quarzsand abgedeckt.
          Es gibt raue Steinformationen oder im Wasser glitzernde Stellen, die auch ein wenig glänzend blieben.
          Es geht also, versuch es einfach noch mal.
          LG
          Smaragd
          http://www.laue-dresden.de/forum/shinis1.jpg
          http://www.laue-dresden.de/forum/shinis2.jpg
          http://www.laue-dresden.de/forum/shinis3.jpg
          http://www.laue-dresden.de/forum/shinis4.jpg

Kommentar

Danke erst mal für die Vorschläge. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es anders aussehen würde, wenn ich das Ganze noch mal machen würde. Wir haben ja schon extra Seite für Seite gemacht; einmal den Sand sofort drauf, beim nächsten mal erst das Harz antrocknen lassen und dann Sand drauf. Ich wüsste beim besten Willen nicht was ich anders machen sollte. Wir haben uns jetzt überlegt einfach Latexfarbe drüber zu streichen. Mir hat jemand den Tip gegeben SILIKAT Farbe zu nehmen. Kennt das jemand??
            Ich möchte mir aber nicht die Arbeit machen das alles runter zu kratzen (trotzdem danke für den Tip), sondern möchte da irgend was drüber streichen. Zum Glück ist es nur ein Übergangsterrarium, soll aber trotzdem schön aussehen. Steht ja auch immerhin ungefähr ein Jahr hier bei uns.
            Wenn jemandem noch was gutes einfällt, wäre ich sehr dankbar.
            Ich habe mich auch gefragt, ob es nicht ne Maßnahme wäre, dies´Sandgebräu mit Farbe zu überstreichen und dann noch mal Harz drüber zu ziehen?!
            Hoffnungsvolle Grüße, Eva

Kommentar

Ursachen für Deinen "Unfall "in Sachen Rückwand gibt es viele.
              Möglicherweise wurde das Epoxydharz nicht gleichmäßig ausgestrichen sondern bildete Tropfnasen und regelrechte Pfützen.
              Auf jeden Fall falsch ist " BESTREUEN"
              Du must den Sand / Kies mit aller Kraft !!! händeweise und gezielt an die
              frisch gestrichene Oberfläche werfen. Sollte an bestimmten Stellen das Harz den Sand " aufsaugen" bzw. glänzend durchschlagen so ist das " befeuern "
              während des aushärtens so lange zu wiederholen bis auch diese Bereiche
              sauber und gleichmäig paniert sind. Ich finde es eigentlich ganz hilfreich , das
              aus 2 Komponenten zusammengerührte Harz sofort und gleich mit etwas Pulverfarbe einzufärben. Im Übrigen gibt es geeignete und weniger geeignete
              Substrate zum "panieren" Zu fein und zu grob machen sich eher schlecht.

Wenn Du ohnehin kein Epoxyd mehr anfassen willst warum streicht Du das Ganze nicht mit Flex - Fliesenkleber?

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                1. Auf jeden Fall falsch ist " BESTREUEN"
                2. Du must den Sand / Kies mit aller Kraft !!! händeweise und gezielt an die frisch gestrichene Oberfläche werfen.
                3. Ich finde es eigentlich ganz hilfreich , das aus 2 Komponenten zusammengerührte Harz sofort und gleich mit etwas Pulverfarbe einzufärben.
                4. Im Übrigen gibt es geeignete und weniger geeignete Substrate zum "panieren" Zu fein und zu grob machen sich eher schlecht.
                Hallo, ich noch mal
                zu 1. nein, das ist nicht falsch, man muss da nur einkalkulieren, dass vieles nicht mit fest wird und wieder mit abgesaugt wird.
                zu 2. das ist auch eine Technik, wenn man eine volle Hand Substrat in Epoxyd/Acryl einreibt, so ensteht ein Sandstein
                3. ja, ich handhabe es immer so. Wenn man jede Schicht unterschiedlich einfärbt, so hat man 1. die Kontrolle, wenn eine Stelle nicht abgedeckt ist und 2. können so schon Konturen herausgearbeitet werden.
                4. hier wiederspreche ist total, gerade durch ganz feine und sehr grobe Materialien ensteht eine gut strukturierte Wand, die leicht begehbar ist und gleichzeitig den Pflanzen Halt bietet.
                Schau das Bild an, es wurden kleine Brocken Rinde direkt ans Glas geklebt die Zwischenräume mit flüssigen Fließenkleber ausgegossen. Nach dem trocknen wurde Epoxyd aufgetragen und erst mit groben Mulch bestreut und darüber dick mit Sand belegt. Nach dem aushärten mit einer Bürste bearbeiten und gut duschen. Was zurückbleibt ist eine grob strukturierete Wand.
                Aufzuchtsbox mit gestalteter Rückwand
                http://www.laue-dresden.de/forum/aufzuchtsbox.jpg

viele Wege führen nach Rom und in Punkt Gestaltung gibt es kein GEHT NICHT.
                Ich würde dir gern helfen!
                BG
                Smaragd

Kommentar

Naja, vermutlich fehlt es mir an Kompetenz.
                  Danke fürs durchnummerieren

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                    Naja, vermutlich fehlt es mir an Kompetenz.
                    Danke fürs durchnummerieren
                    Sorry Peter,
                    bitte :wub:
                    mir fehlt es an korrekten Zitaten, ich geh immernoch den leichteren Weg, nicht böse gemeint für dich.
                    beste Grüße und schönen Sonntag
                    Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                      Sorry Peter,
                      bitte :wub:
                      1.mir fehlt es an korrekten Zitaten, ich geh immernoch den leichteren Weg, nicht böse gemeint für dich.

2.beste Grüße und schönen Sonntag
                      Esther

1. Ahso

2. Dir auch

Kommentar

Hi!

Also, die Rückwände auf den Fotos sind der Hammer!

Gibts da noch ne genauere Anleitung, welche Farben und wie genau die Bearbeitung ist?

Bis jetzt war ich ja zu faul, und nach diversen Ausmistaktionen wg. Parasiten wollte ich auch nicht... aber das ist wirklich schön! Und bei Kokzidien kann man doch drüberlackieren, oder? Nicht, daß ich vorhabe, die wieder überhand nehmen zu lassen, aber man weiß ja nie... :-(!

Liebe Grüße, Claudia
                        Zuletzt geändert von hatschepuffel; 08.07.2007, 11:32. Grund: Tüdeldüdeldü...zuviel Sekt beim Frühstück...

Kommentar

Zitat von hatschepuffel Beitrag anzeigen
                          Gibts da noch ne genauere Anleitung, welche Farben und wie genau die Bearbeitung ist?
                          Hallo Claudia,
                          Danke erst mal für dein Lob.
                          Du kannst genaue Anleitungen bekommen, ich habe den Bau eines Paludariums und eines Wasserfalls dokumentiert und schick dir das gern.
                          Wenn du mir sagst welche Variante ich genau beschreiben soll, so versuch ich das auch in diesem Thema.
                          Ich plane August/September in deiner Gegend zu sein, da könnt ich den Kasten bemahlen, nur leider kann ich die Reise noch nicht versprechen:ups:

Was du allerdings mit Parasiten meinst verschließt sich meinem benebelten Verstand. Möglich, dass ich noch einen Kaffee brauch. Aber erst mal würd ich sagen, wenn das Terrarium schon sauber ist und schon von dir bearbeitet wurde, wo sollen dann Parasiden lagern?
                          LG
                          Smaragd

Kaffee hilft wirklich, habe bemert, dass zwei verschiedene Fragesteller da sind,
                          Die Artikel kann ich hier nicht versenden und auch nicht einstellen, brauche dafür die Mail.
                          Dann kann ich auch noch weitere Bilder von gestalteten Rückwänden zeigen und Bauvorschläge, wird einer vavorisiert, so kann dieses Thema öffentlich weiter geführt werden.
                          OK?
                          Zuletzt geändert von Smaragd; 08.07.2007, 12:38.

Kommentar

Also als ich meinen Epoxidharz mit Sand versehen habe, hatte ich die selben Probleme, das nicht alles bedeckt war, dann habe ich eine weitere Schicht aufgetragen und den Sand richtig mit Schmackes/Kraft drauf geworfen und siehe da alle stellen waren bedeckt......

Kommentar

@rayman2k: köntest du mir ein Bild von deinem Terrarium bzw. der oder den Wänden schicken?
                              LG

Kommentar

Lädt...
                              X