Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitaminpulver schmeckt nicht, was nehmt ihr für Jungtiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitaminpulver schmeckt nicht, was nehmt ihr für Jungtiere

Ich kann jetz beobachten, dass einige Individuen meiner F. pardalis NZ (1 Woche alt) sämtliche Futtertiere wieder ausspucken, die mit Vitaminpulver bestreut sind. Egal ob Drosophila, Heimchen, Ofenfischchen etc.

Ausprobiert hab ich bislang: Reptivite, Herpetal Complete und Minreal (!).
    Werde jetzt nochmal Sepiapulver und AminoRep versuchen.

Da ich eine UV Röhre drin hab und die Futtertiere alle gut angefüttert sind, mach ich mir keine großen Gedanken, aber seltsam finde ich das schon. Meine anderen Chamäleons haben bislang kein Vitaminpulver abgelehnt.

Hallo,

hast du schon mal Korvimin ZVT versucht? Meine P. vitticeps hätten das Zeug damals pur gefressen. Auch Vitacombex V kam immer sehr gut an, während die Herpetal-Produkte nicht so der Renner sind, was ihren Geschmack betrifft.

Klar, Chamäleons und Bartagamen kann man nicht direkt vergleichen, aber ein Versuch wäre es wert.

Gruß Manu

Kommentar

Grüß dich Marcus!

Also bei mir gabs bisher mit Aminorep (gemischt mit Sepiapulver) noch nie Probleme. Weder beim Chamäleon noch bei den drei Kronengeckos. Egal wechles Futtertier bestäubt wurde, gefressen wurde alles.

LG

Markus

Kommentar

Ich habe mit Korvimin auch die Erfahrung gemacht, das einige Tiere es nicht annehmen. Bei Aminorep ist das bisher nicht. Was von Vorteil ist, es ist grün, und gerade für Chamäleons dann zumindest von der Farbe her gut geeignet.

Kommentar

Hi,
          eine andere Alternative ist das pulver von Nambia Terra: Calvirep
          Wenn man es öffnet stinkt es wie s.., aber wenn man es etwas schüttelt riecht es nach lecker Multivitaminsaft.

Kannst auch ne flüssige Vitaminlösung mit einer kleinen Spritze direkt in das Futtertier einspritzen...kommt dann natürlich auch auf die größe des Futtertiers an...nicht dass es platzt :ggg:

Grüße oli

Kommentar

nunja, wir reden hier von etwa 10 Tage alten Chamäleons. (alle älteren Tiere haben bislang noch jedes Vitaminpulver genommen)
            Das aufspritzen von Microheimchen oder Terflys gestaltet sich doch etwas fummelig...

Kommentar

Zitat von olinator Beitrag anzeigen
              Hi,
              eine andere Alternative ist das pulver von Nambia Terra: Calvirep
              Wenn man es öffnet stinkt es wie s.., aber wenn man es etwas schüttelt riecht es nach lecker Multivitaminsaft.

Kannst auch ne flüssige Vitaminlösung mit einer kleinen Spritze direkt in das Futtertier einspritzen...kommt dann natürlich auch auf die größe des Futtertiers an...nicht dass es platzt :ggg:

Grüße oli
              Für Menschen muss es nicht gut riechen. Es soll für die Tiere ansprechend sein. Und diese Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich. Ich stell mir gerade vor, das Multivitaminsaft nach einer Maus riecht, und mich jemand damit ködern will. ;-)
              Und das mit dem Auflösung funktioniert nur, solange Du kein Vitamin A,D,E,K und B12 hast. Diese sind nicht wasserlöslich. Mal ganz abgesehen davon ist es eine sehr ...abstrakte Methode den TGieren Nährstoffe zukommen zu lassen. Das geht afaik nur so richtig gut wenn man Säugetiere verfüttert die schon tot sind.
              Zuletzt geändert von NoOne; 11.07.2007, 23:42.

Kommentar

Und das mit dem Auflösung funktioniert nur, solange Du kein Vitamin A,D,E,K und B12 hast. Diese sind nicht wasserlöslich. Mal ganz abgesehen davon ist es eine sehr ...abstrakte Methode den TGieren Nährstoffe zukommen zu lassen. Das geht afaik nur so richtig gut wenn man Säugetiere verfüttert die schon tot sind.

So war es ja auch nicht gemeint, natürlich soll es das tier zum fressen anregen...allerdings ein Multisaft mit Mäuse oder Heimchengeschmack...wer weiß vielleicht ist das ne neue Marktlücke!!:ggg: Die Sache mit dem auflösen...es gibt da sowas wie Flüssigpräperate, die meist eine bessere Zusammensetzung und somit ne bessere Wirkung erzielen, wird von vielen Profiterrianer so angewendet.

Greetz

Kommentar

Zitat von No one Beitrag anzeigen
                  Und das mit dem Auflösung funktioniert nur, solange Du kein Vitamin A,D,E,K und B12 hast. Diese sind nicht wasserlöslich.
                  Ach?

Zitat von olinator Beitrag anzeigen
                  wird von vielen Profiterrianer so angewendet.

Bin ja schon wieder weg....
                  Zuletzt geändert von Bex; 12.07.2007, 08:50.

Kommentar

Zitat von NoOne Beitrag anzeigen
                    Für Menschen muss es nicht gut riechen. Es soll für die Tiere ansprechend sein. Und diese Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich. Ich stell mir gerade vor, das Multivitaminsaft nach einer Maus riecht, und mich jemand damit ködern will. ;-)
                    Dann halt kein B12. Ich war mir nicht sicher. Btw. wird Vitamin D heute, sowie ich gelesen habe, möglicherweise nicht mehr zu den Vitaminen sondern zu den Hormonen gezählt.
                    Vielen Dank für die konstruktive Kritik Herr Beck.
                    Zuletzt geändert von NoOne; 12.07.2007, 08:44.

Kommentar

Lädt...
                    X