Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 Röhre direkt im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

...doch die Wärme...oder machst du alles mit Heizmatten und kabeln??

Kommentar

Zitat von olinator Beitrag anzeigen
      Oh man. ist das sooo unverständlich? Der Deckel sollte doch idealerweise sowieso aus einer mehr oder weniger großen Gazefläche bestehen.
      Und in diesem Fall werden die Röhren einfach außerhalb angebracht.

Auch Leuchtstoffröhren können an den Enden ziemlich warm werden, so daß sie duchaus zu einer Gefahr werden könnten, und abgesehen davon strahlen die Röhren selbst nichtmal genug Wärme ab, daß es sich so dringend lohnen würde, sie im Becken zu befestigen.

Grüße.

Kommentar

Zitat von my evil twin Beitrag anzeigen
        Auch Leuchtstoffröhren können an den Enden ziemlich warm werden, so daß sie duchaus zu einer Gefahr werden könnten, und abgesehen davon strahlen die Röhren selbst nichtmal genug Wärme ab, daß es sich so dringend lohnen würde, sie im Becken zu befestigen.

Grüße.
        jepp, jedem das seine....:ggg:

Kommentar

Bei mir z.B. wär es nur sehr schlecht die Lampen (ausser es wär offen) aussen zu montieren, ansonsten würd ich die benötigten Temperaturen nicht hin bekommen...
          Moin,

das ist ja sehr lustig... habe es bisher noch niemals erlebt, daß man, um die entsprechenden Temperaturen im Terrarium zu erreichen, die Wärmelampen innen anbringen muss. Jedenfalls nicht, wenn das Terrarium "chamäleongerecht" konstruiert wurde...
          Selbst Leuchtstoffröhren können, sofern das Tier damit DIREKTEN Kontakt hat, zu Verbrennungen führen. Das ist, meine ich, recht einfach und leicht nachvollziehbar, oder?

Ich bin zwar kein Elektroniker und habe sicherlich auch nicht ein solch überragendes Spezialwissen, was all dieses Elektrozeugs angeht, aber dafür habe ich in meiner Praxis diverse "Verbrennungspatienten" bei denen die jeweiligen Tierbesitzer ebenfalls fest davon überzeugt waren, daß es nieemals zu einen solchen "Unfall" kommen kann. Tjo... passiert kurioserweise aber trotzdem... enorm lustig, gell?

Von daher: Bitte sämtliche Licht-und Wärmequellen außerhalb des Terrariums installieren (wundert mich, daß man da überhaupt noch drüber diskutieren muss).

Gruß

Kommentar

nein, sondern mit entsprechenden (ebenfalls aussen angebrachten) Lampen (HQI, Reflektorbirnen etc) die neben der besseren Helligkeit auch für die Wärmeabgabe wesentlich geeigneter sind als so eine Neonröhre.

mit einer einfachen Neonröhre würde ich meine Terrarien um kein einziges Grad wärmer kriegen, egal ob innen oder aussen angebracht.

Kommentar

meine Güte, ich wollte doch nur wissen ob es Sinn macht, aber hab schon verstanden, das ich die Röhren nun draussen hin mache. Die Vitalux sowie der HqI Strahler sind natürlich von oben über dem Gazedeckel. Brauch ich dann überhaupt ne Röhre? Denke schon wegen dem Licht oder?
              Was das natürliche D3 betrifft, mein Kleiner ist oft genug draussen an der Sonne, aber es hat nun mal nicht immer die richtigen Klimaparameter. Daher weiss ich nicht, warum darüber diskutiert wird :-)
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.07.2007, 19:01. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von BeachboyBodensee Beitrag anzeigen
                Die Vitalux sowie der HqI Strahler sind natürlich von oben über dem Gazedeckel. Brauch ich dann überhaupt ne Röhre?
                brauchen nein, aber das Terrarium ist dann gleichmäßiger ausgeleuchtet und die Pflanzen wachsen nicht alle in die Mitte zur HQI hin.
                Was das natürliche D3 betrifft, mein Kleiner ist oft genug draussen an der Sonne, aber es hat nun mal nicht immer die richtigen Klimaparameter. Daher weiss ich nicht, warum darüber diskutiert wird :-)
                wenn das eine Frage ist, versteh ich sie nicht

Kommentar

Lädt...
                X