Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teppichchamaeleon fault der Schwanz ab!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teppichchamaeleon fault der Schwanz ab!!!

Hallo,

ich hab da mal ne Frage: Hab am Sonntag bemerkt das die Schwanzspitze von meinem Teppichchamaeleon abgeknickt ist. Gestern als ich ihn in die Transportbox gesetzt habe um ihn zum Tierarzt zu fahren war die Spitze dann schon abgefallen.
    Der Tierarzt war leider nicht selber da, aber sein Assistent hat gemeint wir sollten ihn gleich da lassen, weil der Schwanz amputiert werden muss. Zumindest das nekrotische Gewebe.
    Habt ihr schon erfahrungen mit solchen OP´s?
    Ich weiß das Alter meines Teppichchamaeleons leider nicht genau, aber er ist bestimmt schon 4 Jahre alt. Hab Angst das er die Narkose nicht packt.
    Wenn er dann nur noch ein Stummelschwänzchen hat, wird er damit klar kommen??
    Soll ich ihn die erste Zeit nach der OP lieber in ein kleineres Becken umsetzen???
    Woher könnte das kommen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich Häutungsreste übersehen habe. Er hat sich immer komplett gehäutet und das hab ich auch immer kontrolliert. Vitamin- und Calziummangel hab ich eigentlich auch gut vorgebeugt. Ich bestäube alle Futtertiere mit Korvimin ZVT+Reptil und Calzium(also im Wechsel). Ausserdem wird er auch mit der Radium Sanolux bestrahlt.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich sitze hier auf Kohlen und kann nur abwarten :wall: ich glaub ich werd hier noch wahnsinnig...
    Liebe Grüße

Rosanna

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...hlight=Nekrose

Lies dir einfach mal das letzte Posting auf der zweiten Seite von Marc-N. durch.

MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.07.2007, 12:42.

Kommentar

Danke für Deine Antwort.
      Mein Chamaeleon is in der letzten Zeit schon ziemlich oft abgestürzt. Kann es sein das er schon länger die Schwanzspitze nicht mehr hernehmen kann?
      Ich hab mir nicht so viel dabei gedacht, weil er immer nur abgestürzt ist wenn er Futter bekommen hat. Er war immer so gierig. Und auf der Jagd hat er dann gern mal daneben gegriffen und ist abgestürzt.
      Ich mache mir echt Sorgen
      Ich frage mich auch woher das kommen kann. Er wird bei mir seit 3 Jahren allein gehalten, was Bißverletzungen ausschließt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er sich irgendwo eingeklemmt haben könnte...
      Morgen kann ich ihn wieder abholen (wenn er überlebt, was ich natürlich sehr hoffe).
      Ich hätte im Moment ein Terrarium 30x30x50 frei. Ich weiß das ist recht klein, aber sollte ich ihn nach der OP erst mal paar Tage da rein setzen um zu sehen ob er klar kommt??
      Ich hoffe alles geht gut.
      LG
      Rosi

Kommentar

Hallo,

nach einer Behandlung bei einem Tierarzt kommt ein geschwächtes, oder ein noch krankes Tier bei mir immer in ein kleineres Terrarium. Erst wenn ich sehe, das es wieder normal frisst, sich normal bewegt und wieder bei Kräften ist, setze ich es wieder in das ursprüngliche Terrarium zurück.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Ja ich denke auch das es besser ist. Sollte ich das Becken lieber mit Küchenrolle auslegen? Das keine Erde an die Wunde kommen kann!?!? Oder lieber viel Erde und Moos auf den Boden(und alle Kanten...) das er weich fällt wenn er abstürzen sollte?!?!?
          LG
          Rosanna

Kommentar

Hallo,

nehme Erde und decke, wie du es vorgehabt hast, die Kanten ab. Die Wunden bei Chamaeleons heilen recht schnell und wenn du zusätzlich ein wenig mehr auf die Hygiene im Terrarium achtest und die Wunde manchmal mit Braunol reinigst, kann eigentlich nicht mehr viel passieren.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Ok. Vielen Dank für Deine Hilfe.
              Kann ich sonst alles wie immer handhaben?? Sprühen...??
              Liebe Grüße
              Rosanna

Kommentar

Hallo,

ja, du kannst alles machen wie sonst auch, aber du darfst keine freilaufende Futtertiere im Terrarium über Nacht lassen.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Wenn den Futtertieren etwas Futter (Apfel- oder Bananenschnitze, Möhrenscheibchen) angeboten werden, dann bleiben die Chamäleons von den Futterinsekten "verschont". Bietet sich eher an, als bei gestressten Tieren akribisch nach Futtertieren zu suchen und mehr als zwingend nötig im Terrarium zu hantieren.

Kommentar

Ich habe ihm eh schon angewöhnt Heimchen aus einem Glas zu schießen. Alle Fliegenden Insekten bekommt er so ins Terrarium und den rest dann aus dem Glas. Sonst habe ich immer mal paar Tiere aus dem Glas gefüttert(damit er die Tiere auch ja frisch eingestäubt frisst) und sonst habe ich sie (natürlich auch eingestäubt) ins Terrarium gegeben.
                    Dann fütter ich halt bis es verheilt ist nur aus dem Glas und gebe trotzdem mal bisschen obst ins Terrarium falls mal ein Futtertier ausbüchst.
                    Wenn er Fliegen bekommt sind die eh in wenigen Sekunden schon weg
                    LG
                    Rosanna

Kommentar

Zitat von Bex Beitrag anzeigen
                      Wenn den Futtertieren etwas Futter (Apfel- oder Bananenschnitze, Möhrenscheibchen) angeboten werden, dann bleiben die Chamäleons von den Futterinsekten "verschont". Bietet sich eher an, als bei gestressten Tieren akribisch nach Futtertieren zu suchen und mehr als zwingend nötig im Terrarium zu hantieren.
                      Hallo,

@Marco

da gebe ich dir vollkommen Recht, nur bei Chamaeleons mit offenen Wunden, nützt bei einem Heimchen auch die Möhre nichts; die gehen lieber an die Wunde als an die Möhre.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Hallo,

@Marco

da gebe ich dir vollkommen Recht, nur bei Chamaeleons mit offenen Wunden, nützt bei einem Heimchen auch die Möhre nichts; die gehen lieber an die Wunde als an die Möhre.

MfG.
                        Uwe Starke Huber
                        Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Sowohl Schaben (sogar Nauphoeta cinerea), Zophobas und Grillen bevorzugten Obst/ Gemüse bzw. die Pflanzen. Habe mir dafür extra mal eine Kamera samt IR-Strahler besorgt. Kann ich, sollte ich mal wieder ein Tier samt offener Wunde haben, gerne dokumentieren und online stellen, wenn jemand Speicherplatz zur Verfügung stellt.

Mag aber gut sein, dass du andere Beobachtungen gemacht hast.
                        Zuletzt geändert von Bex; 17.07.2007, 15:11.

Kommentar

Hallo,
                          ich wollte nur bescheid sagen das ich meinen kleinen am Freitag wieder vom Tierarzt abgeholt habe.
                          Zum Glück ist alles gut verlaufen. Es wurde weniger vom Schwanz abgenommen als ich befürchtet habe. Der Schwanz würde dann verödet. Er hat dann noch 2 Tage Antibiotika bekommen.
                          Der Tierarzt meinte mein Chamaeleon wäre extrem wild. Immer wenn er mit futter hantiert hatte, musste er die Box von meinem kleinen mit einem Handtuch abhängen, weil der total ausgeflippt ist wenn er Futter gesehen hat. Und das sogar direkt nach der OP als er wieder einigermaßen fit war. Ich denke das ist ein sehr gutes Zeichen. Der Tierarzt meinte ich könnte das Chamaeleon gleich wieder in sein normales Terrarium setzen. Das habe ich getan und alles klappt super. Er ist seitdem auch nicht mehr abgestürzt. Er klettert im Moment zwar auch nicht so viel wie vor der OP, aber bis jetzt kommt er super mit dem etwas kürzeren Schwanz zurecht.
                          Er frisst ganz normal und trinkt sehr viel (der Tierarzt meinte durch das Antibiotika wäre es normal wenn das Chamaeleon sehr viel durst hat).
                          Jetzt bin ich aufjedenfall sehr beruhigt.
                          Liebe Grüße
                          Rosanna

Kommentar

Hallo ihr lieben,

ich hätte nochmal ne frage wegen dem amputierten Schwanz von meinem Teppichchamaeleon.
                            Die Wunde sieht eigentlich noch genauso aus, wie an dem Tag als ich ihn vom Tierarzt geholt habe. Die Schwanzspitze ist trocken und sieht halt abgehackt aus.
                            Naja, vorgestern hat mein kleiner sich gehäutet. Alles wie immer. Er hat sich innerhalb von einem Tag komplett gehäutet, ausser die Schwanzspitze. ca. 2 cm über der amputierten Stelle ist die Haut noch dran. Jetzt meine Frage:
                            Wie kann ich die restliche Haut entfernen? Oder soll ich das erstmal lassen? Hab halt Angst das wieder die Schwanzspitze nekrotisch wird.
                            Vielleicht mit bisserl Bepanthen eincremen und dann vorsichtig abziehen?
                            Bei der Operationswunde kann ja nix mehr passieren, oder? Is ja schon abgeheilt.
                            Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wie ich mich am besten verhalten soll.
                            Schon mal Danke im voraus.
                            Liebe Grüße
                            Rosanna
                            Zuletzt geändert von rosanna; 27.08.2007, 20:19.

Kommentar

Hallo Rosanna,

wundert mich etwas, dass die Schwanzspitze noch so aussieht wie vorher.

Ich hatte auch mal so ein Problem bei meinem lateralis Männchen, die Schwanzspitze wirkte wie ausgetrocknet. Nachdem das Tier dann anfing sich selbst blutig zu beißen, ließ ich beim Tierarzt die Schwanzspitze amputieren. Dazu hat der Tierarzt das Tier aber nicht betäubt.
                              Er hat den Schwanz mit den Fingern fixiert und etwas "Abgedrückt" und dann abgeschnitten. Anschliessend noch verödet. Das Tier bekam dann auch einige Tage Antibiotikum. Probleme gab es sonst keine mehr. Ihm gehts immer noch prima. Auch keinerlei Häutungsschwierigkeiten oder so.

Wäre es möglich, dass der Tierarzt nicht genug abgenommen hat?

Gruß, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X