Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Nein, Ambilobe... schön, dass sich der Erste mal getraut hat.
Dabei dachte ich immer es gibt hier Leute die sogar nach dem Schlüpfen schon sagen können, ob Männlein oder Weiblein. Haben sie zumindest behauptet (ich nenne jetzt keine Namen ;-)
Vielleicht hilft dass ja weiter: die Graufärbung kann noch viel kräftiger sein, ebenso das Grün. Manchmal ist sogar der Kamm grün. Gibt aber auch Momente
das ist es einfach nur beige (und dazwischen kleine grüne Flecken).
Ach und am Kopf ist ein schwacher türkiser Fleck.
Na kommt Leute, traut euch. Ich werde auch später niemanden verklagen.
Gespannte Grüße,
Eva
Zuletzt geändert von cucaracha; 19.07.2007, 22:58.
P.S. Ich habe für das reinsetzten der Bilder über eine Stunde gebraucht und dann auch noch eine Verwarnung kassiert, weil sie direkt erschienen sind. Also lasst das nicht umsonst gewesen sein...
Lg
Die Geschlechtsbestimmung ist immer so eine Sache bei kleinen Tieren. Wenn das Tier erwachsen ist, ist das natürlich einfacher. Männchen: verdickte Schwanzwurzel, von der Farben her kräftiger. Blau, grün, rot, gelb.
Weibchen: Farben, braun, gräulich, rosa bis rötlich.
Vom 1 bis 2 Monat kann man den Kehlsack vorsichtig herunterziehen und wenn er dann rötlich ist, ist es fast immer ein Weibchen und wenn er grau ist, fast immer ein Männchen. Männchen bekommen auch einen Nasenfortsatz.
Alle Angaben ohne Gewähr, wie man so sagt. Aber, ich denke mal unsere Spezialisten werden sich noch zu Wort melden.
Also....
Vielleicht noch 2 Wochen warten und nochmal so ein hübsches Foto von der Seite reinsetzen...weil:
von der Färbung würde ich bei Bild 1 und 4 her sagen das es ein Böckchen ist...wobei die Färbung meiner Meinung nach nicht sooo viel - oder zumindest nicht bei allen Tieren als Zuordnung genutzt werden sollte - ich habe nämlich - nur so als Beispiel - ein hübsches nosy be Weibchen hier sitzen mit wahnsinnig viel Blau-Anteilen!....
Hätt man nur Bild 3 gesehen - würde man wohl auf ein Mädel tippen....
Ja, und Bild 2 ist von der Färbung her ein Bock, die Schwanzwurzel ist für ein Mädel eigentlich schon zu breit - aber man sieht keine "Wölbung" an der Stelle des / der Hemipenis/se so dass es eindeutig wäre.....
Ich würde tippen auf ein Böckchen, oder auf ein sehr hübsches Mädel...
:O)
Lg
Na gut, dann werde ich wohl nochmal ein Bild einstellen. Trotzdem schade, dass sich kaum jemand zutraut einen Tip abzugeben.
Vielleicht wäre jemand so nett und könnte mir erklären wie ich ein Bild einstelle, ohne wieder ne Verwarnung zu kassieren. Die Bilder sollen zum anklicken sein. Ich kriege es aber nur hin, das sie direkt erscheinen.
Hat übrigens einer von euch ein Bild von einem Pantherchamäleon mit ca. 10 Wochen, dass er mir schicken kann?? Am besten natürlich je ein Bild von einem Männchen und eines von einem Weibchen.. Würde gerne mal vergleichen.
Lg Eva
1. - du speicherst ein Bild in JPG, mittlere Qualität, 600 Pixel längste Seite und 72 dpi, auf deine Festplatte ab.
2. - du gehst auf den Button "Antworten".
3. - schreibst einen netten Text, z.Bsp. an den Fachmoderator, weil er sich die Zeit nimmt und dir das erklärt.
4. - gehst dann unter zusätzliche Einstellungen auf den Button "Anhänge verwalten".
5. - es öffnet sich ein Fenster und dort klickst du auf "Datei auswählen"
6. - es öffnet sich ein weiteres Fenster in dem du dein Bild, welches du vorher abgespeichert hast, von der Festplatte auswählen musst.
7. - als nächstes musst du den Button "Hochlader" (befindet sich oben rechts) betätigen.
8. - ist das Bild hochgeladen, Fenster schließen und dann auf "Antworten" klicken.
9. - sich freuen, das nun keine Verwarnung mehr kommt.
so funktioniert es auf meinem Rechner und ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Anleitung weiterhelfen.
das mit der roten Interstitialhaut bei den Weibchen funktioniert nur bis zu 1,5-2 Monate nach dem Schlupf. Nach 2 Monaten wird das schon erheblich schwerer, da dann die Männchen auch in diesem Kehlbereich eine rote Haut bekommen.
Dein Tier ist schon sehr stark gefärbt, ich würde deshalb mit ziemlicher Sicherheit auf ein Männchen tippen. Hatte zwar auch schon bunte Weibchen, aber da sah das trotzdem nicht so deutlich aus.
Kommentar