Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon - Terrarium Start

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon - Terrarium Start

Guten Tag liebe Chamäleonhalter und Interresenten - ich hoffe ich gehe niemand auf die Nerven da die meisten solche Fragen wie diese schon hundert mal gehört oder bearbeitet haben aber stelle sie trotzdem nochmal . Ich habe ein 240 Liter Aquarium und habe vor kurzem in meinen "Stamm-Zooshop" Jemenchamäleons in einem Flexarium gesehen und bin seitdem fasziniert, habe mich bereits ausreichend über die Tiere selber informiert jedoch fehlen mir Infos über das Terrarium selber. Ich zähle fix auf was ich weiß was denn relevant wäre evtl vergesse ich etwas wichtiges dann könnt ihr mich ja ergänzen.

-Flexarium mit ausreichendener Größe (weiß noch nicht obs Männchen oder Weibchen sein soll, aber soweit ich weiß haben Weibchen auch keine so schönen Farbpalletten wie Männchen zumindest hab ich das so gelesen )
    -Drucksprüher für den Start später Anlage die das von alleine macht
    -1 Wärmespot 1 UV-B Lampe zur Vitaminsynthese
    - Ausreichend Kletter und Versteckmöglichkeiten
    - Für kleinen Chameleons ein Pipette zum trinken und später einen Brunnen oder ähnliches da nur bewegtes Wasser die Tiere zum trinken animiert ( Hab ich auch gelesen ka obs stimmt )
    - und dann halt abwechslungsreiches Essen
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.07.2007, 10:11.

Hallo Baboon,
    schön das du dich vorher informierst
    Flexarium kann ich dir für das Zimmer nicht empfehlen da sie relativ dunkel sind und dadurch die Tiere schlecht zur Geltung kommen, für draußen sind sie OK.
    Ich würde mir kein Jemen aus der Zoohandlung Kaufen sondern mir einen privaten Züchter suchen.
    Zur Beleuchtung:
    Als Wärmespot ein oder zwei Par38 aus dem Baumarkt,
    für UV nimm die Osram VitaLux (Bedinungsanleitung beachten),
    als Grundbeleuchtung einen 150 Watt oder zwei 70 Watt HQI Strahler, gibt es oft bei Ebay relativ günstig,
    unbedingt das Terrarium so Planen das die komplette Beleuchtung außerhalb ist, Dach und eine Seitenwand sollten komplett aus Alugaze sein.
    Spar dir das Geld für einen Brunnen da es zwar schön Aussieht aber auch ein riesiger Krankheitsherd ist,
    zweimal täglich von Hand sprühen ist wesentlich besser als eine Beregnungsanlage, da hat man mehr Kontakt zum Tier und sieht auch ob es das Sprühwasser von den Blättern trinkt, zur Versorgung zwischendurch hänge ihm eine Tropftränke rein.
    Persönlich halte ich nichts davon Jungtiere mit der Pipette zu tränken, da es sehr viel Stress für die Tiere ist und das können Tiere bis ca. 6 Monaten nur schlecht vertragen, danach dann versuchen das Tier an die Pipette zu gewöhnen da es die Einnahme von Medikamenten ungemein erleichtert.
    Ich gewöhne meine Nachzuchten immer daran selber das Sprühwasser aufzunehmen.

Hoffe ich konnte dir Helfen

Grüsse
    Kai

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort Kai hätte da noch eine Frage bzw. zwei.

Können Weibliche Chams genauso farbprächtig sein wie männliche ? Denn ich hab mal auf einer Seite gelesen das Weibchen in den meisten fällen ziemlich matte Farben beibehalten z.b. Grau. Ausserdem Wollte ich fragen bezüglich der Lampen brauch ich ja dann wirklich 3 stück
      UV-Lampe
      Lampe(n) für Licht
      Sowie Lampen für Wärme oder wie

Kommentar

Lädt...
      X