Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung im "Wintergarten"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung im "Wintergarten"

Hallo,
    Ich habe eine Frage wegen der Beleuchtung für ein Jemenchamäleon.
    Es geht um folgendes:
    Ich habe hier einen zum Wintergarten umgebauten Raum, in dem ein Flextray für ein 4-5 Monate altes Terrarium steht.
    Das ganze ist ein Zimmer direkt unterm Dach, dementsprechend warm ist es immer.
    Als Beleuchtung habe ich bereits 1*150W Halogen, 1*100 W Halogen besorgt, eine HQI-Lampe von 150W folgt noch, ebenso die VitaLux, bevor das Tier da ist.

Jetzt zur Frage, die Fenster in dem Raum sind Richtung Süden, sie haben eine größe von 82*86cm Glasfläche, es sind 2 Stück.
    Kann ich die Beleuchtungsintervalle beispielsweise von 10-15 Uhr unterbrechen, weil die Sonne zu dem Zeitpunkt voll reinscheint?

Es ist in dem Zimmer übrigens so warm, dass ich theoretisch die Fenster weit öffnen könnte, damit das Tier ungefiltertes Sonnenlicht bekommt.

Markus

Hallo, zu dem Thema habe ich auch eine Frage. Wie sieht es bei einem Aussenterrarium eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit aus?! Finde ich etwas schwierig. Habt ihr etwa eine Beregnungsanlage eingebaut oder sprüht ihr regelmässig?? Halten kann sie sich aber trotzdem nicht. Ist das draussen egal?? Ich habe mein Kleines (Pantherchamäleon) bei dem Wetter nämlich auch draußen.
    Lg

Kommentar

@ Markus: Ja, wenn in der Zeit tatsächlich dem Tier zugängliche Sonnenflecken vorliegen. Bei längeren Schlechtwetterphasen würde ich das licht brennen lassen.

@ Küchenschabe: Meine Gazeterrarien "beregne" ich bei diesem Wetter mindestens zweimal täglich intensiv von oben per Gartenschlauch, wobei auch die Chamäleons pitschnass werden. Ist es kühl und trübe, lass ich die Gartenschlauch Beregnung weg und tränke einmal täglich per Pipette.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke!
        Das Tier kann auf die Art eigentlich jeden Tag mehrere Stunden Sonnenschein haben.
        Wir wollen, wenn er größer ist, ausprobieren, ob und wie er sich dort bewegt (durch die Pflanzen).
        Ich denke, er wird direkt die Fensterplätze aufsuchen.

Gruß
        Markus

Kommentar

Hallo,

genau wie Ingo mache ich es auch mit meinem Außenterrarium.

Bei Hitze sprühe ich mehrmals täglich, mein Chamäleon macht dann sogar sein Maul auf und lässt die Tropfen einfach reinfallen und trinkt.

Ansonsten hat er eine Tropftränke, bei regnerischem und feuchtem Wetter sprühe ich nicht.

Gruß
          Ute

Kommentar

Ich habe übrigens statt PAR 38 Strahler eine 100W Halogen und eine 150W Halogen Lampe.
            Reichen die auch?
            Oder müssen es die PAR 38 sein?

Kommentar

Hi!

Nein, es müssen nicht PAR38 sein.

Sobald Du die angestrebten Temperaturwerte erreichst, tut es jeder Strahler (Licht und UV aus anderen Quellen vorausgesetzt!).

Bis dann, Claudia

Kommentar

HQI und Vitalux sind eh selbstverständlich.

Kommentar

Ich hab jetzt mal bei der 100W Birne ausgemessen.
                  Ein Thermometer, dass ca. 30 cm weit weg liegt, misst eine Temperatur von etwa 45°
                  Ich bin mir nur nich sicher, ob 30 cm Abstand ausreichend sind, damit sich das Tier keine Verbrennungen zuziehen kann.

Kommentar

"abwärtskompatibel?"

Kann ich in eine 250W HQI eine 150W HQI einbauen oder ist es aufgrund des Vorschaltgerätes unmöglich?

Kommentar

Hmm 30 cm sind schon knapp, wenn ich mal sehe wie weit mein Bock sich strecken kann, da sind 30 cm kein Problem. Und meine Chamäleons beklettern so alles was sie erreichen können.

mfg

Kommentar

die Lampe wäre ausserhalb des Terrariums.
                        Ich bin mir nur nicht sicher, was hitze einstrahlung auf lange zeit eingeht.

Kommentar

Oh sorry. Hat sich so angehört wegen Verbrennung... ^^
                          Also ich denke mal das ist kein Problem. Ich habe Punktuell auch so um die 45 Grad. Wenn es dem Tier zu warm wird, geht es einfach unter der Lampe weg, so machen es meine Tiere (Jemenchamäleons). Jungtiere sollten kühler gehalten werden als die erwachsenen.

mfg

Kommentar

Danke, bleibt nur noch die Sache, ob man mit einem 250W Vorschaltgerät 150W Lampen betreiben kann...

Kommentar

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich befürchte die brennen durch...
                              Aber das soll dir lieber jemand beantworten der sich damit besser auskennt..

Kommentar

Lädt...
                              X