Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons bis 15 cm Gesamtlänge?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleons bis 15 cm Gesamtlänge?

Hallo,
    ich wollte mich erkundigen was es für farbprächtige Chameleonarten gibt, die nicht größer als 12-15 cm werden - da ich bis jetzt nur Brookesia und Rhampholeon gesehen habe und diese farblich leider ziemlich matt sind. Evtl noch das Blattnasenchamäleon... aber naja - evtl hilft mir euer Wissen weiter.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 19.07.2007, 18:38.

Das trifft auf so ziemlich alle Vertreter der Gattung Bradypodion zu.

Kommentar

Und was bräuchten die dann maximal für ein terrarium ? 4x2,5x4 formel oder größer ?

Kommentar

Hallo Baboon,
        da die Bradypodion sehr aktive Tiere sind sollte die Größe des Terrariums 120x80x80 hxbxt oder 120x80x60 hxbxt nicht unterschreiten.
        Was du da geschrieben hast sind Mindestanforderungen und die sind sehr klein, meistens sogar zu klein gehalten

Grüsse
        Kai

Kommentar

Zitat von blacky64 Beitrag anzeigen
          Hallo Baboon,
          da die Bradypodion sehr aktive Tiere sind sollte die Größe des Terrariums 120x80x80 hxbxt oder 120x80x60 hxbxt nicht unterschreiten.
          Was du da geschrieben hast sind Mindestanforderungen und die sind sehr klein, meistens sogar zu klein gehalten

Grüsse
          Kai
          Für Chamäleons die allesamt eine KRL von 8cm kaum überschreiten, ist 120x80x80 sehr grosszügig bemessen. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen um die Futterdichte zu konzentrieren. Noch dazu wird man Probleme haben die südafrikanischen Zwerge in einem solch grossen Becken zu finden. 40x40x60 dürfte für nahezu alle Vertreter dieser Gattung vollkommen ausreichen.

Ist aber eigentlich egal, da kaum Vertreter dieser Gattung erhältlich sind. Hin und wieder gibt es mal B.thamnobates, das wars dann aber auch. Alle anderen Arten werden nur sehr selten mal angeboten und werden meistens unter den Züchtern getauscht.

Gruss

Bex
          Zuletzt geändert von Bex; 19.07.2007, 20:55.

Kommentar

Hi,

Bradypodion tavetanum wird regelmäßig gehandelt.
            Aktuell gibt es einige weitere Arten auf dem Markt.

Gruß Ingo V.
            Zuletzt geändert von ingo v.; 20.07.2007, 09:41.

Kommentar

Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
              Hi,

Bradypodion tavetanum wird regelmäßig gehandelt.
              Aktuell gibt es einige weitere Arten auf dem Markt.

Gruß Ingo V.
              Kinyongia t. tavetana...
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.07.2007, 09:48.

Kommentar

Hallo Marc-N.,

sorry, die aktuellste Systematik war mir nicht geläufig;-))

Gruß Ingo V.

Kommentar

B. uthmoelleri, B. spinosum und B.tenue werden derzeit auch überraschend regelmäßig gehandelt.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hoffentlich bleibt dieses auch so , ich hätte mal eine Frage die ein wenig abweichend ist ich habe vor mir definitiv ein Flexarium zu holen: Nun weiß ich auch was für Lampen ich hole nur meine Frage ist wie kann ich die Par 38 sowie die Osram Vitalux gut befestigen an einen Nylon-Netz Terrarium zudem wollte ich fragen ob es zu dem HQI Strahler ne Alternative gibt da dieses Gerät mir ein wenig übertrieben scheint für ein Chamäleon das nicht größer als 12 CM wird zudem ist es auch nur an der Decke zu befestigen...

Achja Kinyongia tavetana wird aber viel größer als die anderen Sorten nämlich die Männchen satte 25 CM . Für würde dann wohl nicht 40x40x60 reichen

Muss leider nochmal ändern . Ich kenne nur die Seite Tropicfauna.de wo die Tiere angeboten werden kennt ihr evtl weitere Links zu Zuchtabgaben oder ähnlichem ?
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.07.2007, 11:06.

Kommentar

Warum sollte HQi übertrieben sein? Für kleine Tiere ist es im Habitat schliesslich ganz genauso hell, wie für große.
                      Naturnahe Helligkeit ist nicht unwichtig.
                      Und für kleine Terrarien gibt es Halogen- Metalldampfstrahler mit 35 oder 20 W.
                      Alle Lampen gehören über das Terrarium, nicht hinein!.
                      Von einem Flexarium als Dauerunterkunft rate ich ab. So toll die Dinger im Freiland einzusetzen sind, so blöd sind sie indoors.
                      Die Gaze schluckt jede Menge Licht, es ist keine erhöhte Luftfeuchtigkeit zu halten und beim intensiven Sprühen benetzt man leicht mal die Nachbarschaft mit.
                      Und wie Du schon bemerkst, muss man ordentlich basteln, wenn man überhaupt Lampen anbringen will-es sei denn, man lässt sie von der Zimmerdecke hängen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Naja ich bin wirklich kein Chamäleon-Crack ich lasse mir lieber was erklären aber ich verstehe nicht wieso Flexarium's indoor doof sind ? - Es ist viel sinnvoller eine Heimatnahe Umgebung nachzuahmen indem die Luftzirkulation stimmt - denn die ganzen Terrarien aus Holz und Glas und den paar Löchern bieten das den Chamäleons sicher nicht so gut wie ein Netzterrarium, ich will jetzt nichts von Exo Terra vermarkten aber die Terrarien wurden extra für Chamäleons entwickelt.Jeder der ein normales Terrarium hat musste es mit Sicherheit mehr oder weniger modifizieren um die Tiere artgerecht zu halten. Und die es nicht getan haben posten hier Threads wie : "Mein Chamäleon hat sein Maul offen was bedeutet das" - Oder "Wieso ist mein Cham seid gestern so weiß" ?

Gruß Daniel
                        Zuletzt geändert von Baboon; 20.07.2007, 11:27.

Kommentar

Chamäleons brauchen eine gute Luftzirkulation aber auch ein Habitatnahes Klima.
                          Nicht zuletzt auch habitatnahe lichtintensitäten.
                          Da all das wichtig aber techniasch nicht hundertprozentig kompatibel ist, muss man bei beidem oft leichte Kompromisse eingehen.
                          Selbst, wenn du in dem Raum, in dem die Flexarien stehen, ein habtatnahes Klima verwirklichst, wird das dazu führen, dass im begrenztne Raum des Flexariums nur geringfügige Temperatur/ und Feuchtigkeitsgradienten auftreten. Damit haben die Tiere sehr begrenzte Möglichkeiten aktiv diesbezüglich verschiedene Zonen aufzusuchen.
                          In einem terrarium mit einer großen Gazeseitenfläche und einem Gazedeckel hast du immer noch eine ausreichende Lüftung, aber schon ganz andere Möglichkeiten, solche Zonierungen zu verwirklichen und auch lokal höhere Luftfeuchte als im Raum zu halten. In jedem Fall ist die Gaze der Flexarium sehr ungeegnet, wenn es um die Realisierung intensiver Beleuchtung geht udn dei Bodenwannenlösung ist unbefriedigend.
                          Um mit Dir zu reden: Eine heimatnahe Umgebung nachzuahmen ist indoors mit einem Flexarium schwieriger als mit Teilgazelösungen.

Daher bleibe ich bei meiner oben gemachten Aussage.

Und wenn Dir die heimatnahe Umgebung so wichtig ist, warum empfindest Du dann die Halogen Metalldampfstrahler als unnötig?

Heimatnahe Grüsse

Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 20.07.2007, 11:43.

Kommentar

Lies bitte nochmal was ich oben geschrieben habe , ich habe nicht gesagt das ich keinen brauche ich sagte das ich so einen großen "Scheinwerfer" ein wenig übertrieben finde für ein 12 cm Chamäleon und ob es nicht Alternativen gibt da in der gleichen Größenordnung sind z.B. kleinere Dampfstrahler.....
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.07.2007, 11:52. Grund: Bitte auch mal die PM`s lesen, ja?

Kommentar

Konnte leider nicht alles verstehen was du geschrieben hast.

z.B.

Selbst, wenn du in dem Raum, in dem die Flexarien stehen, ein habtatnahes Klima verwirklichst, wird das dazu führen, dass im begrenztne Raum des Flexariums nur geringfügige Temperatur/ und Feuchtigkeitsgradienten etc.
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.07.2007, 11:53.

Kommentar

Lädt...
                              X