Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleons bis 15 cm Gesamtlänge?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hi Baboon

was Ingo meinte ist, dass in einem Gazeterrarium lediglich das Klima eines Punktes im Zimmer, in dem es steht, herrscht.
    Hätte man nun ein "geschlossenes" Terrarium (allerdings mit großen Lüftungsflächen) könnte man dort verschiedene Klimazonen herstellen, indem die Luft "durch" das Terrarium wandert, man Wärmestrahler hinstellt und die Luft befeuchtet. Das ist in einem Gazeterrarium schwieriger, da z.B. das Temperaturgefälle nicht so stark ausgeprägt ist.

Kleines Beispiel: in meinem Zimmer ist es auf 2m Höhe im Moment 27°C warm, 0,5m über dem Boden 26°C- Im Terrarium welches im selben Zimmer steht hat es oben (im Schatten) 32° und unte 24°C (wohl bedingt durch die Verdunstungskälte des Sprühwassers)
    Hätte ich nun ein offenes Terrarium, was ja klimatisch gleichbedeutend mit "Freizimmerhaltung" ist, hätte das Tier nur Temperaturen von 26-27°C und nur mäßige Luftfeuchtigkeit.

Zu deiner Frage zu den sogenannten "Scheinwerfen" hat Ingo doch schon geantwortet:
    In der "Natur" scheint die Sonne für große und kleine Tiere gleich hell. Ggf kann man es an die Terrariengröße und die Lebensgewohnheiten anpassen, aber an die Tiergröße machts kaum Sinn.
    Und Ingo schrieb ja bereits, dass es auch HQI Strahler mit z.B. 35W gibt für kleinere Terrarien.

Und das da: "denn die ganzen Terrarien aus Holz und Glas und den paar Löchern bieten das den Chamäleons sicher nicht so gut wie ein Netzterrarium"
    kann deshalb man so nicht stehen lassen. - Ein (Standard-)Terrarium "mit ein paar Löchern vornedrin" ist sicher ungeeignet für frischluftfanatische Reptilien wie Chamäleons, weshalb man ja große Lüftungsflächen einbaut, aber da Frischluft nicht der einzige wichtige Faktor ist, muss man Kompromisse eingehen.
    Zuletzt geändert von MrCus; 20.07.2007, 14:02.

Kommentar

Zitat von Baboon Beitrag anzeigen

Achja Kinyongia tavetana wird aber viel größer als die anderen Sorten nämlich die Männchen satte 25 CM . Für würde dann wohl nicht 40x40x60 reichen
      Eben...Kinyongia...ich sprach jedoch von der Gattung Bradypodion.

@Ingo
      Einige der von dir aufgezählten Arten heissen ebenfalls K. und nicht mehr B. mit "Vornamen". Aus B.spinosum wurde gar Rhampholeon (Rhampholeon) spinosus., aus B.tenue = K.tenuis.

Viele Grüsse

Marco
      Zuletzt geändert von Bex; 20.07.2007, 14:16.

Kommentar

Das wird noch dauern, bis ich mir das alles merke. Derzeit wird das Umbenenne bei Reptilien und Vögeln ja fast schlimmer als es schon immer bei den Fischen war.
        Kaum hat man sich an Pantherophis gewöhnt, schon wird das wiede rin Frage gestellt...
        Seit kurzem hat sogar die Nebelkrähe schon Artstatus und die Regenbogenforelle hat die Gattung gewechselt.
        Und da soll man den Überblick behalten?

Kinyongianische Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Glaub mir, wenn Du bei unserem Chamtisch sitzen würdest, und jedesmal würde dich jemand korrigieren, dann hättest Du das Ratzfatz drauf.

Ich trau mich schon gar nicht mehr im Beisein von Uli Vertreter der Gattung Calumma mit dem wissenschaftlichen Namen zu bezeichnen, weil dies unweigerlich verbale Tritte gegen das Schienbein nach sich zieht.

Viele Grüsserum

Marco

Kommentar

Dann also lieber wieder schwammige trivialnamen - damit ist man auf der sicheren Seite

Liebe Grüße
            Jan

Kommentar

Hallo Marco,

dann kläre uns doch bitte auf, welche Arten aktuell eigentlich noch zur Gattung Bradypodion gehören.
              Das würde mich ehrlich interessieren.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Musst Du hier gucken: http://www.dght.de/ag/chamaeleons/systematik.htm

Da steht neueste Systematik drin und so...

Kommentar

Hi,

ach guck an, die AG Seite hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan;-)))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                  X