Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epileptischer Anfall bei Ambilobe?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epileptischer Anfall bei Ambilobe?!

Hallo, meine Freundin hat drei Pantherchamäleons, eines davon hatte gestern einen eplieptischen Anfall?!
    Zunächst einmal, es geht hier um ein ca. 1,5 Jahre altes Ambilobenmännchen.
    Er ist gestern wohl auf einmal umgekippt, hat aufgehört zu atmen und hatte Schaum vor dem Mund. Die Augen sind eingefallen, er hat sich ganz flach zusammen gedrückt und am ganzen Körper gezuckt, dabei hat er gleichzeitig auch noch Durchfall gehabt.
    Da Wochenend war, konnte sie nicht zum Tierartz gehen. Sie hat ihm dann Korvimin in Wasser aufgelöst und in den Mund gegeben. Nach einiger Zeit ist das Tier wieder zu sich gekommen. Ich glaube heute verhält es sich wieder halbwegs normal (zumindest hat sie nichts gegenteiliges gesagt und ich war so schockiert, dass ich vergessen habe zu fragen).
    Was ich sonst noch über die Haltungsbedingungen weiß ist, dass das Terrarium eine (geschätze) Größe von 120 cm x 50 cm x 60 cm (HxTxB) hat.
    Als Beleuchtung hat sie eine Hqi Lampe (keine zusätzliche UV Lampe). Dafür supplementiert sie regelmäßig mit Korvimin, geriebener Sepiaschale und Calcium. Das Pulver wird per Augenmass gegeben. Ansonsten sind die Tiere häufig mit ihr unterwegs, wenn die Sonne scheint. Sie nimmt dann jeweils eine Tier mit, egal wo sie hin geht, so dass es genügend UV LIcht bekommt (sie hat leider keinen Balkon).
    Habt ihr eine Idee was das Tier haben könnte, bzw. gehabt hat? Gibt es sowas wie einen epileptischen Anfall bei Chamäleons?
    Das Tier hatte, bis auf irgendeine Darmgeschichte, die lange her ist, nie irgend was gehabt und war augenscheinlich immer fit und hat normal gefressen (glaube sie sagte 2-3 x die Woche).
    Besorgte Grüße, Eva
    Zuletzt geändert von cucaracha; 23.07.2007, 00:17.

Verabreicht die sag Korvimin nur über das Wasser?
    Wenn ja würde ich das ändern, da sich die Mineralien nicht alzu lange im Wasser halten, vorallem wenn der Wassernapf erwärmt wird z.B. durch die Hqi-Strahler.
    Rate deiner Freundin an eine UV-Lampe zu zulegen, damit die Tiere auch im Winter und bei Schlechtwetterperioden UV-Strahlung erhalten.

Kommentar

Zitat von cucaracha Beitrag anzeigen
      Ansonsten sind die Tiere häufig mit ihr unterwegs, wenn die Sonne scheint. Sie nimmt dann jeweils eine Tier mit, egal wo sie hin geht, so dass es genügend UV LIcht bekommt (sie hat leider keinen Balkon).
      Sorry, aber da wundert mich gar nichts mehr...

Gruß.

Kommentar

???

Wo nimmt sie denn die Tiere "überall mit hin" ???
        Schleppt sie die den ganzen Tag auf der Schulter rum oder wie darf man das verstehen?? Also wenn das der Fall sein sollte. Ich denke nicht das das gut für die Tiere ist. Besser die besorgt sich ne gute UVB Lampe.

Lg sonja

Kommentar

Hallo, um eure Fragen zu beantworten,
          nein, das Korvimin gibt sie normalerweise nicht über das Wasser, sondern bestäubt dieTiere damit.
          Mit überall habe ich vielleicht etwas übertrieben. Wenn sie privat Freunde trifft, dann nimmt sie oft eins der Tiere mit. Es sitzt dann auf der Schulter oder auf dem Arm. Ich habe sie mal gefragt, ob sie nicht meint, dass es für die Tiere zu stressig ist. Aber sie sagt, dass sie merkt, dass es ihren Tieren gut geht und sie sicht nicht unwohl dabei fühlen. Sie seinen weder unruhig noch würden sie in irgend einer Form die Farbe wechseln, wie sie es sonst bei stress tun.

@Darina: glaubst du das hat was mit dem Anfall zu tun?

Ich weiß, ihr seit keine Ärzte und die Frage soll mit Sicherheit keinen Arztbesuch ersetzen, aber mich würde interessieren, ob jemand eine Ahnung hat, was gas gewesen sein könnte.
          Lg, Eva

Kommentar

Das ist überaus eigenartig, und ich habe von so etwas noch nie gehört. Eine qualifizierte Antwort wirst Du Dir hier am Board außer vielleicht von unserem Tierarzt MarcN nicht bekommen können.
            Ist der Vorfall denn während einer Fütterung bzw. während dem Tränken passiert? Nur eine Vermutung, aber vielleicht hat sich das Tier heftigst verschluckt.

Grüße Thomas
            Zuletzt geändert von Thomas; 23.07.2007, 18:19.

Kommentar

Soweit ich weiß ist es "einfach so" passiert. Das Tier wurde also vorher nicht gefüttert oder getränkt. Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt, dass dir oder evtl. auch ihr von so einem Vorfall noch nie gehört habt.
              Damit meine ich jetzt natürlich nicht, das so was normal ist. Und man kennt ja meistens jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, dem sowas auch schon mal passiert ist oder so änlich (nicht ganz ernst gemeint).

Hmmm.... komisch...

Kommentar

Hallo,

war das wirklich Schaum, oder war es Schleim mit Lutbläschen durchsetzt?
                Hat er vorher etwas zu trinken bekommen?

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Ach ja, kein Stress, nie nix passiert und dieser "Epilepsie" Event hat natürlich gar nix mit dem Schultersitzen zu tun. Tststststs

Gib in die Suchfunktion mal das nette Wörtchen Zitterkrampf ein und lies Dir die häufugsten Ursachen dafür durch.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Soweit ich weiß ist es "einfach so" passiert. Das Tier wurde also vorher nicht gefüttert oder getränkt.
                    Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                    Hat er vorher etwas zu trinken bekommen?
                    Hallo,

"soweit ich weiß" hilft nicht weiter. Wenn Du den Vorfall richtig analysieren lassen willst (soweit das im Rahmen eines Forums möglich ist) dann beantworte bitte die von Uwe Starke Huber gestellte Frage mit absoluter Sicherheit.

Ansonsten klingt es für mich arg nach Rachitis. Zum rumtragen sage ich besser nix, sonst heisst es wieder Herr Beck ist ein spiessiger Oberlehrer der keinen Sinn für entartete Tierliebe hat...

Also: Im Sinne des Tieres bitte die erfragten Informationen besorgen.

Gruss

Bex

Kommentar

Ich habe sie mal gefragt, ob sie nicht meint, dass es für die Tiere zu stressig ist. Aber sie sagt, dass sie merkt, dass es ihren Tieren gut geht und sie sicht nicht unwohl dabei fühlen. Sie seinen weder unruhig noch würden sie in irgend einer Form die Farbe wechseln, wie sie es sonst bei stress tun.
                      Heisst deine Freundin zufällig Doolittle mit Nachnamen? Falls nicht, dann bezweifle ich das sie diese Fähigkeiten besitzt.

Wäre aber nicht die erste und sicher auch nicht die letzte, die meint ihren Chamäleons ginge es 100% "gut". Wenn die Tiere dann über Nacht klammheimlich die Grätsche machen, dann wars sicher ein Parasit/ Virus/ Tumor oder sonstwas, aber niemals vorheriger Stress...

'Tschuldigung, ich konnts nicht lassen...aber bei derlei unsinnigen Rechtfertigungen für fahrlässige Tierquälerei kann ich einfach nicht an mich halten. Fehlt nur noch, dass Chamäleons bald in Barbiekleider gesteckt werden und auf dümmlichen Kalendern die bei Nanunana erhältlich sind abgebildet werden...

Kommentar

Hallo und danke für euer Interesse. Sobald ich meine Freundin erreicht habe werde ich die Fragen beantworten. Da sie arbeiten ist, werde ich mich diesbezüglich wahrscheinlich gegen 19:00 nochmal melden.
                        Lg Eva

Kommentar

Hallo, ich habe jetzt nochmal genau nachgefragt. Das Tier hatte vorher weder getrunken noch gefressen, das letzte mal hatte es einen Tag vorher was bekommen.
                          Das was da aus dem Mund kam sah eher nach Schleim mit Luftbläßchen aus, sie sagt, dass es ähnlich aussah wie Spuke.
                          Als das passiert ist war das Tier von der Farbe her ganz hell.
                          Jetzt geht es ihm wieder ganz "normal", verhält sich also nicht anders als sonst und frisst und trinkt.
                          Ich hoffe die Angaben konnten weiter helfen.
                          Lg, Eva

Kommentar

Hallo,

sollte das Tier sonst tatsächlich gesund und kräftig sein, dann ist das wirklich eigenartig. Habe von so etwas wie gesagt noch nie gehört.
                            Das so ein Anfall vom Herumtragen kommt, habe ich auch noch nicht erlebt. Nehme meine Tiere auch ab und zu raus, trage sie dann durchs Haus und setze sie in die Sonne. Gerade Pantherchamäleons sind nun wirklich nicht die scheusten oder dem Pfleger gegenüber streßempfindlichsten Exemplare.

Grüße Thomas

Kommentar

Also augenscheinlich war das Tier vorher definitiv gesund!! Ich habe es ja öfter gesehen und da wirkte es in keinster Weise krank, schlapp oder sonst irgendwie anders. Er war entweder in seinem Terrarium oder draußen unterwegs und hatte auch immer schöne kräftige Farben.
                              Ich finde die Sache auch komisch, vor allem, da er jetzt wieder so drauf ist als wäre nichts gewesen.

Kommentar

Lädt...
                              X