Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleons und fressen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleons und fressen???

Hallo alle zusammen,
    Habe 2 31/2 Monate alte Pantherchamäleons, ein Männchen und ein Weibchen. Sie leben zusammen in einem Becken mit den Maßen:
    60x60x120
    Bis gestern haben beide noch fleißig gefressen, aber heute will mein Weibchen einfach keine Nahrung mehr annehmen. Vielleicht ist es ja normal, das die Tiere mal nen Tag nichts fressen. Wie ist das eigentlich mit dem Trinken? Ich sehe sie nur sehr selten, wenn überhaupt beim Trinken, und von der Pipette is nich. Allerdings sind sie Beide fit(pralle Augen, gesunde Schwanzwurzel).
    Ich bin wohl etwas zu vorsichtig, aber lieber Vorsichtig, als bald ein Chamäleon auf dem Gewissen zu haben.
    Danke mal für eure Beiträge.

[Edited by gitarista on 09-05-2003 at 12:18 GMT]

Re: Pantherchamäleons und fressen???

Hi,
    Mach dir mal keine Sorgen, denn es kann durchaus mal sein, dass dein Chamaeleon mal einen Tag nicht frisst. Mein Panther lebt auch noch und ich habe ihn das letzte mal letzten sonntag fressen gesehen. Mein Panther wird gerade geschlechtsreif und ist sehr aktiv unterwegs. Wir haben auch über einen XaximPlatte eine bestimmte Art von Tausendfüßlern im Becken und die schießt er ab und an, deshalb denke ich, dass er gefressen hat. Beobachte das mal genau bei deinem und wenn er nichts mehr frisst dann ab zum arzt(inkl.einer relativ neuen Kotprobe!)
    Ich hoffe das ich etwas helfen konnte.

Kommentar

Hallo Leute!
      Halte ebenfalls 1.3 Furcifer pardalis, doch was mir bei diesem Beitrag aufgefallen ist, ist folgendes: 2 Pantherchamäleons sollten nicht unbedingt zusammengehalten werden, da es sehr aggressive Tiere sind ( vor allem auch innerartilich ). Ab einem gewissen Alter und das wird nicht mehr allzu lange dauern könntest du ernsthafte Probleme bekommen. Und was mir noch aufgefallen ist, ist die Terrariumgröße. Für ein Tier ist es ausreichend aber für beide VIEL zu klein!
      Ich halte meine Weibchen in einzeln in 60*70*120 Becken und den Bock in einem 80*70*120 Becken und sogar dass ist meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal nur habe ich nicht mehr Platz!
      Denk bitte darüber nach!
      CIAO

Kommentar

Re: Re: Pantherchamäleons und fressen???

Servus,
        Das weis ich schon auch! Was Dir wohl nicht aufgefallen ist, das die Tiere erst 3 Monate alt sind, und dafür in einem wirklich überdimensionalen Becken Wohnen. Sobald das Männchen etwas Älter ist. kommt es in sein eigenes Becken(150x70x180).
        Ich denke, das ist angemesssen oder?

Gruß Micha

Kommentar

Hoi Micha,

also die angestrebte Endgröße für dein männliches Tier ist natürlich vollkommen in Ordnung, aber das konnte Toni ja nun beim besten Willen nicht Wissen.
          Auch ich bin übrigens der Meinung das es sehr wohl sein kann das das Männchen das Weibchen unterdrückt und das Weibchen deshalb die Nahrungsaufnahme einstellt. Natürlich kann es auch sein das das Tier mal einen Tag lang nichts oder weniger frisst, bei Jungtieren ist das meiner Meinung aber eher selten zu beobachten. Sollte dieser Zustand also länger anhalten dann würde ich auch eine Kotprobe (falls vorhanden, dürfte ja schwierig werden wenn das Tier nicht frisst) nehmen bzw. den TA einen Abstrich vornehmen lassen und das ganze dann untersuchen lassen. Aber wie ich schon anfangs erwähnt habe: Ich vermute eher das schwächere Tier wird unterdrückt.
          Ach ja, bist du dir 100% sicher das es sich um ein Pärchen handelt. Ist ja bei Pantherchamäleons in dem Alter manchmal gar nicht so einfach zu bestimmen. Habe auch mal gehört das es bei Tieren der Lokalform Diego Suarez nicht so einfach ist wie bei anderen Lokalformen, wie z.B. Nosy Bé.

Viele Grüße

Marco

[Edited by Marco Beck on 10-05-2003 at 12:25 GMT]

Kommentar

Re: Re: Pantherchamäleons und fressen???

Na Marco, alles Klar?
            Also ich bin mir 100%ig sicher, das es sich bei meinen 2 Jungtieren um ein Pärchen handelt. Die drohen sich zwar manchmal auch gegenseitig, aber dann gehen sie sich wieder aus dem Weg. Ich jede menge "Grün" im Terrarium, so das sie sich gut verstecken können. Trotz allem werd ich sie bald auseinander setzen. Mein Weibchen frisst übrigens wieder.

viele Grüße
            Micha

Kommentar

Hi Micha,

die Tiere zu trennen ist immer die bessere Lösung, vor allem da du es ja sowieso vorhast.
              Auch wenn das Weibchen jetzt frisst, kann es durchaus sein das eins der Tiere dann langsamer wächst und allgemein etwas zurückbleibt.

Na wenn du wirklich ein Pärchen hast dann viel Spaß mit der Zucht irgendwann.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Lädt...
              X