Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bepflanzung für Ch. (T.) hoehnelii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bepflanzung für Ch. (T.) hoehnelii

Hallo,
    meine Helmchamäleons bekommen zum Herbst ein neues Terrarium und ich würde gerne auf Pflanzen aus dem Herkunftsgebiet, die Hochlandregion Ostafrika, Kenia, Uganda zurückgreifen. Leider war ich bei meinen Recherchen noch nicht sonderlich erfolgreich und möchte hier um Vorschläge bitten.

Dazu möchte ich ausführen dass meine Tiere zur Zeit im Freien sitzen und an einem Experiment teilnehmen. Sie können wählen zwischen Ficus benjamini, Schefflera und einem Spierstrauch. Beide Tiere sitzen immer im Spierstrauch, die anderen Pflanzen werden kaum genutzt. Im Wuchs unterscheiden sich die Pflanzen natürlich sehr, der Spierstrauch ist zierlicher und wächst überhängend. Die Tiere beklettern ihn bis in die Spitzen und schlafen auch dort.
    Für das neue Terrarium suche ich nun Pflanzen die einen ähnlichen Wuchs aufweisen und idealerweise auch noch aus Afrika stammen.
    Auch würde ich mich über Biotopaufnahmen aus der oben genannten Region sehr freuen. Alles was ich bisher fand waren Fotos von Kaffeesträuchern, und da hätten ich wohl schon einen Kandidaten, oder?

Hi,

in einem Vortrag über die Chamäleonfauna in Uganda wurde u. a. darauf hingewiesen, dass sich Ch. hoehnelii sehr häufig in Kaffeeplantagen oder verwilderten Kaffeesträuchern aufhält. Den Kaffeestrauch Coffea arabica kann ich dir als als Terrarienpflanze für Chamäleonbecken wärmstens empfehlen. Die Pflanze ist nicht nur robuster (Krankheiten, Schädlinge) als die üblichen Ficus sp, sondern hat auch einen schönen strauchartigen Wuchs mit großen Blättern.

LG
    Thomas

Kommentar

Lädt...
    X