Hallo,
Ich hatte letztes Jahr erfreulicherweise gleich einige Gelege von R. spinosus. Der Verlauf der Inkubation war jedoch alles andere als erfreulich - es verlief jedes Mal so, wie es hier schon so viele beschrieben haben. Dier Eier sahen super aus, schrumpften ein und fingen an zu gammeln, wenn ich es soweit kommen ließ. Meistens schnitt ich sie aber nach ein paar Tagen, nachdem sie eingefallen waren auf und holte tote, komplett fertig entwickelte Jungtiere heraus.
Meine Inkubationstechnik war so ziemlich dieselbe (Auswiegen, nach Angaben von Köhler) wie die von einem anderen Halter, der damit früher Erfolg hatte.
Und bei dieser Art, von der ja so gut wie keine Neuzugänge zu erhoffen sind, ist das wirklich frustrierend.
Auch diese leidvolle Erfahrung durfte ich vor kurzem teilen. Lang ersehnter Nachwuchs stellte sich ein, ein Monat danach starb das Weibchen.
Wiederum eine Art, bei der man nicht gerade einfach, eher sehr selten an "Ersatz" kommt. Sehr zermürbend.
Wenigstens geht's den Babies gut.
Ich. Hin und wieder. Aber ich bestell eigentlich nur kleine Mengen zum aufpeppen eigener Zuchten. Ich bestell aber immer von verschiedenen Anbietern.
Ich glaube nicht, dass es mit dem Futter zu tun, zumindest in meinem Fall.
Beim Inkubieren mache ich es jetzt halt auch so wie David.
Bis ich weiß, ob es was hilft, wird's halt noch dauern.
Sind schon fiese Rückschläge, die es einem manchmal sehr vermiesen können.
Hoffen wir auf Besserung.
Schönen Gruß, Alex
Zitat von Bex
Beitrag anzeigen
Meine Inkubationstechnik war so ziemlich dieselbe (Auswiegen, nach Angaben von Köhler) wie die von einem anderen Halter, der damit früher Erfolg hatte.
Und bei dieser Art, von der ja so gut wie keine Neuzugänge zu erhoffen sind, ist das wirklich frustrierend.
Zitat von david hellendrung
Beitrag anzeigen
Wiederum eine Art, bei der man nicht gerade einfach, eher sehr selten an "Ersatz" kommt. Sehr zermürbend.
Wenigstens geht's den Babies gut.
Zitat von michaberlin
Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es mit dem Futter zu tun, zumindest in meinem Fall.
Beim Inkubieren mache ich es jetzt halt auch so wie David.
Bis ich weiß, ob es was hilft, wird's halt noch dauern.
Sind schon fiese Rückschläge, die es einem manchmal sehr vermiesen können.
Hoffen wir auf Besserung.
Schönen Gruß, Alex
Kommentar