Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ch.calyptratus und beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ch.calyptratus und beleuchtung

hallo!

ich bin jetzt ganz durcheinander,was die beleuchtung betrifft.
    habe ein viermonatealtes ch.calyptratus in einem terrarium mit den massen h/b/t 80cmx100cmx50cm.meine leuchtmittel sind:
    rechts und links ein 60w-spot reptilight und in der mitte ein 60w-spot Neoplus mit vollem 4farb-spektrum und UV-A nd UV-B anteilen.
    wie es aussieht,brauch ich wohl noch eine UV-lasmpe mit dem ich das chamäleon abundan bestrahlen muss?
    wie stell ich das an?kann ich die ins terrarium einbauen und per zeitschaltuhr täglich 10 minuten zusätzlich zu den anderen zuschalten lassen?oder das chamäleon raus und an einem anderen ort bestrahlen?
    oder gibt es leuchtmittel die ich anstatt meiner jetzigen ins terrarium einbauen kann und somit das "extra-bestrahlen" weglassen kann?

sorry wegen der dummen fragen,aber ich wusste nicht,dass das mit der beleuchtung so kompliziert werden kann...

herzlichen gruss ,eddi

Re: ch.calyptratus und beleuchtung

Hallo,
    Mich würde ja mal interessieren, was in deinem Terrarium für Temperaturen herrschen. Das erscheint mir ein bissel viel, Spot mäsig gesehen.
    Zu deinem UV lampen Problem: Kauf Dir einfach so ne Arcadia D3 Compact oder wie das Ding heißt. Das is ne UV Lampe mit integriertem Vorschaltgerät und ner normalen E27 Fassung.
    Hab Ich auch und ist für deine Zwecke wohl noch am besten geeignet.

Gruß Micha

Kommentar

hallo,gitarista!
      meinst du echt,das ist zu viel?
      ich bekomme leider immer andere temperaturen raus:in bodennähe ist es um 28-30°C und 20cm unter den leuchten etwa 40°C.ich hab schon die 60w-reflektorlampe durch eine 40w umgetauscht (gleiches modell),dann war 20cm unter dieser nur noch so 32°C,aber wahrscheins unter den anderen wohl viel wärmer...
      wenn ich aber einen spot ausmache,sieht es so dunkel aus..das ist echt verzwickt!!!
      sollte ich nur einen spot durch diese arcadia ersetzen,oder alle?

Kommentar

Warum soo umständlich !!!

nehme doch anstatt der 60watt leuchtmittel 40watt und überprüfe nochmal die temperatur,es sollten wärme höhen differenzen herschen so um die 26-30 grad und am höhsten punkt so 35 (in der nähe vom strahler) zur UV frage: es gibt unterschiedliche meinungen was UV betrifft einige halten ihre Chamäleons ganz ohne Uv und sind damit gut gefahren bisher.

Ich habe immer eine reptiglo 8.0 neonröhre drinn,die immer an ist und 5 Halogenspotstrahler als wärmequellen und hatte auch noch keine probleme!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!

Gruß Jens

Kommentar

Re: Re: ch.calyptratus und beleuchtung

Hallo Eddi,
          Als erstes muß ich Dir sagen, das es in deinem Terrarium viel z warm ist. Lies mal folgenden Beitrag:
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11725
          Jetzt ist es wesentlich besser.
          >> Jens
          Ich würde es meinen Tieren nicht zumuten wollen, auf eine UV-Licht-Quelle verzichten zu müssen. Überleg mal, wo diese normalerweise leben. Außerdem. sollte man sich kein Tier zulegen und an den wichtigsten Stellen sparen. Viel mehr sollte es das Ziel eines jeden Terrarianers sein, seinem Schützling (wenn auch in Gefangenschaft) ein so naturgetreues Biotop zu schaffen wie nur irgendwie möglich. Dazu gehören dann halt auch gewisse Anschaffungen, die eben nun mal etwas Geld kosten.

Gruß Micha

Kommentar

Re: Re: Re: ch.calyptratus und beleuchtung

gitarista wrote:
            Hallo Eddi,
            Als erstes muß ich Dir sagen, das es in deinem Terrarium viel z warm ist. Lies mal folgenden Beitrag:
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=11725
            Jetzt ist es wesentlich besser.
            >> Jens
            Ich würde es meinen Tieren nicht zumuten wollen, auf eine UV-Licht-Quelle verzichten zu müssen. Überleg mal, wo diese normalerweise leben. Außerdem. sollte man sich kein Tier zulegen und an den wichtigsten Stellen sparen. Viel mehr sollte es das Ziel eines jeden Terrarianers sein, seinem Schützling (wenn auch in Gefangenschaft) ein so naturgetreues Biotop zu schaffen wie nur irgendwie möglich. Dazu gehören dann halt auch gewisse Anschaffungen, die eben nun mal etwas Geld kosten.

Gruß Micha

Ja,mein reden ich schrieb ja bereits das ich eine UV quelle hab(wer lesen kann ist klar im vorteil)und wollte nur darauf hinweisen,daß es aber züchter gibt die ganz darauf verzichten .

Kommentar

Hallo,

also diese Arcadia Lampen/Röhren besitzen zwar einen gewissen UV-Anteil, dieser ist aber sehr niedrig und kann von den Tieren auch nur genutzt werden wenn diese sich ca. 20-30cm unter dem Strahlerbereich aufhalten. Die einzige Möglichkeit die Tiere intensiv mit UV-Licht zu bestrahlen wäre es eine OSRAM Ultravitalux Lampe zu verwenden. Diese Lampe gibt es, bisher, nur in einer Stärke von 300 Watt. Die Tiere sollten dann aus einem Mindestabstand von 80-100cm bestrahlt werden. Mehr Abstand und eine dafür längere Bestrahlungsdauer halte ich allerdings für sinnvoller. Ich verwende diese Lampe nur noch zur Aufzucht von Jungtieren und dann auch nur jeden zweiten Tag für 30 minuten. Anfangs müssen die Jungtiere allerdings erst an die Lampe gewöhnt werden. Dazu steigere ich die Bestrahlungszeit jeden zweiten Tag um 5 minuten, und fange mit 5minuten Dauer an. Wichtig ist es den Mindestabstand einzuhalten da es ansonsten zu schweren Verbrennungen kommen kann. Besonders häufig sind bei Jungtieren dann die Augen betroffen. Also immer nur unter Aufsicht bestrahlen. Die Arcadia Röhre kann man ja zur Unterstützung trotzdem im Terrarium belassen, bisher hab ich noch nicht davon gehört das sie schaden kann.
              Aber die von vielen Händlern versprochene Wirkung zeigt sie eben auch nicht.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

hallo,marco!

und wie bestrahlst du deine tiere?
                hast du da ein extra-terrarium ,oder die UV-lampe an der decke hängen und die tiere einen meter darunter auf einem ficus sitzen?oder wie soll ich mir das vorstellen?

gruss,eddi

Kommentar

Hallo Eddi,

in meinen Aufzuchtterrarien besteht der gesamte Deckel aus Drahtgaze und die Lampe hängt dann im Abstand von 90cm darüber.

Gruß

Marco

Kommentar

aha!dankeschön!

ähm...nochwas:hast du ,während die UV-lampe in betrieb ist,die "normale" beleuchtung ebenfalls an?
                    und mein terrarium hat oben in der mitte nur einen 5cm breiten lüftungsschlitz-kommt da genug uv-strahlung durch,oder muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen?

ich weiss:jede menge fragen,aber ich möcht halt nix falsch machen

Kommentar

Hi Eddi,

schon ok das du fragst, also durch den kleinen Lüftungsschlitz ,der zudem bestimmt auch noch aus Lochblech und nicht aus feiner Gaze besteht, kommt bestimmt nicht genügend UV-Strahlung durch. Die Idee dein Tier zur Bestrahlung auf einen Ficus zu setzen halte ich aber auch für machbar. Du kannst aber auch einfach die Frontscheibe öffnen und die Lampe an einem alten Stativ befestigen. Ob nun von vorne oder von oben bestrahlt wird spielt eigentlich keine große Rolle.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Lädt...
                      X