Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebenserwartung Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebenserwartung Chamaeleons

Hallo zusammen!

Habe vor zwei Wochen mein Bradypodion Fischerii Multituberculatum beerdigen müssen. Es war ca. dreieinhalb Jahre alt. Jetzt hab ich mich ein wenig näher mit der Lebenserwartung der in Terrarien lebenden Chamaeleons beschäftigt und habe nun von vielen gehört, dass im Terrarium keine Chamaeleonart über vier Jahre alt wird. Und darüber hinaus wird von einigen berichtet, dass die Lebenserwartung der in freier Wildbahn lebender Chamaeleons nahezu unbekannt sei. Ist das wirklich so?
    Kann mir irgendjemand dazu etwas sagen?

Liebe Grüße, mariönsche.

Ne,

also das kann ich so gar nicht bestätigen.

Meiner Erfahrung nach kann ich folgendes exemplarisch für Männliche Tiere sagen:

F.pardalis - 5 bis 6 Jahre bei guter Haltung, wenn man Glück hat, wenig füttert und die Tiere bei gemäßigten Temperaturen überwintert sind auch 10 und mehr Jahre möglich.

Ch.hoehnelii - 4 bis 5 Jahre, selten über 8

Andere Halter schrieben/ sagten etwas von 12-15 Jahre bei Ch.melleri sowie sogar 20-22 Jahre bei C.parsonii.

Ch.quadricornis halte ich nun auch schon länger, vom Eindruck und von der Fitness bei 8 Jahre alten Tieren, glaub ich schon das auch diese Art deutlich über 10 Jahre alt werden kann.

Kurze Anmerkung zur Haltung: Alle Arten werden sehr spärlich gefüttert und die Tiere sind immer hungrig und im Vergleich zu anderen Haltern auch wirklich "dünn". Im Winter werden für alle Arten die Temperaturen stark abgesenkt. Die Tiere sind alle in Terrarienzimmern oder die meiste Zeit des Jahres in Freilandterrarien untergebracht und werden so selten wie nötig "gestört".

Für Weibchen kann ich nix allgemeines sagen. Werden je nach Häufigkeit der erfolgreichen Verpaarungen und der Menge der abgelegten Eier mehr oder weniger alt. Grob würde ich sagen Weibchen bleiben 1-2 Jahre jünger als das oben angegebene Durchschnittsalter ihrer männlichen Artgenossen.

Bin gespannt wie das bei anderen Haltern aussieht.

Viele Grüsse

Marco

P.S.: Zum Alter im Habitat müsste ich mal ein paar Literaturquellen sichten, da gibts bestimmt ein paar Angaben.

Kommentar

Zu Jemenchamäleons kann ich sagen, das für Männchen 5-7 Jahre normal sind, in seltenen Ausnahmen, die sich offenbar nicht vor allem auf die Pflegebedingungen zurückführen lassen, auch mal 10 oder mehr drin sind.
      Weibchen werden nur 2-3, schon eher selten 4 Jahre alt. Jungfräuliche können länger leben. Ein lebenslang unverpaartes Weibchen aus meiner Zucht schaffte fast sieben Jahre.
      Zum Lebensalter im Habitat gibt es einige Publikationen. Ich habe jetzt zwar ad hoc nichts parat (liefern andere sicher nach), erinnere mich aber, dass zB F. lateralis im Freiland fasst zu 100% annuell ist und dass selbst bei F. pardalis der größte Teil der Tiere nur eine Fortpflanzungsperiode erlebt. Andererseits wird C. parsonii auch im Freiland recht alt und auch unser europäisches Chamäleon ist dort mehrjährig.

Gruß

Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 25.07.2007, 07:10.
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, es ist so, leider sind Chamäleons relativ kurzlebig. Der durchschnittliche Pfleger wird sie wohl vor 2 Jahren Haltung beerdigen müssen, die angegebenen Zahlen sind eher seltene Höchstwerte! Andere, grössere Echsen, z.B. Blauzungenskink oder Leguan können 50 jährig werden!

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
          Ja, es ist so, leider sind Chamäleons relativ kurzlebig. Der durchschnittliche Pfleger wird sie wohl vor 2 Jahren Haltung beerdigen müssen, die angegebenen Zahlen sind eher seltene Höchstwerte!
          Der von Ihnen angesprochene "durchschnittliche Pfleger" wird aber auch andere Arten in kurzer Zeit zu Tode pflegen. Bei dieser Personengruppe werden vermutlich die langlebigen Arten auch nur maximal 3-4 Jahre Zeit.

Von "leben" mag ich in keinem der Fälle reden.

Gruss

Marco

Kommentar

@Daniel Hofer, die von Ihnen angesprochene "durchschnittliche Pfleger" ist in meinen Augen eher ein Totengräber und sollte sich mit einem Stofftier im Schrank begnügen, das braucht er dann nur einmal im Jahr abzustauben.

Bei richtigen Haltungsbedingungen sind die von Ingo geschriebenen Angaben Korrekt.

Grüsse
            viridis

Kommentar

Hallo und Danke für die schnellen und ausführlichen antworten!

Ja, als ich mein fischerii kaufte, sagte man mir auch ca. 6-7 Jahre. Vielleicht war es aber auch beim Kauf schon älter als mir gesagt wurde. Er ist nämlich in meiner Obhut auch nicht sonderlich größer geworden in den dreieinhalb Jahren. Ich kann Haltungsfehler leider nicht ausschließen. Außerdem hatte er eine Bindehautentzündung, bei der selbst mein Tierarzt nicht mehr weiter wusste.

Stimmt es, dass gerade bradypodion Fischerii dringend eine extreme Nachtabsenkung benötigen? Und dass überhaupt ein Großteil des Terrariums aus Gaze bestehen sollte, da diese Art es luftig mag?

Ich überlege momentan über die Pflege eines Sternfeldii nach. Ich habe gelesen, dass diese Art ähnlich gepflegt wird wie mein verstorbenes Fischerii. Ist das so? Ich denke aber, dass ich mich lieber vorab noch mehr informiere.

Kann mir jemand eine gute Internetseite bezüglich der Pflege von Sternfeldiis empfehlen?

Liebe Grüße, mariönsche

Kommentar

Stimmt es, dass gerade bradypodion Fischerii dringend eine extreme Nachtabsenkung benötigen? Und dass überhaupt ein Großteil des Terrariums aus Gaze bestehen sollte, da diese Art es luftig mag?
                nicht nur "gerade" fischeri, aber "auch" fischeri mag es Nachts kälter. Wenn Du das nicht so gehalten hast, kann man wohl hier schon eine Ursache für den frühen Tod des Tieres suchen.
                ..andererseits, wenn Du es schon als ausgewachsenes Tier gekauft hast, kann es auch schon 3 Jahre alt gewesen sein. Bei einem Wildfang kommen dann noch andere Faktoren dazu...

Ich denke aber, dass ich mich lieber vorab noch mehr informiere.
                gute Idee
                Warum bleibst du nicht bei fischeri? Da hast du ja nun zumindest schon negativ-Erfahrungen, auf die Du aufbauen kannst.
                Kann mir jemand eine gute Internetseite bezüglich der Pflege von Sternfeldiis empfehlen?
                diese hier. Und die Literatursuche auf
                http://www.dght.de/ag/chamaeleons/literatur.htm
                In einer der letzten Chamaeleo Ausgaben war auch ein Bericht drin. Du kannst dir die zwar noch nicht runterladen aber evtl auf dem Postweg zuschicken lassen. Ebenfalls auf www.chamaeleonag.de

Ich hab grad die Reptilia Nr 33 auf dem Tisch liegen in der auch ein Bericht über fischeri drin ist. Wenn du Interesse hast sag bescheid.

Kommentar

Für F.pardalis gibt es eine Untersuchung:
                  Andreone, F., F.M. Guarino & J.E. Randrianirina (2005): Life history traits, age profile, and conservation of the panther chameleon, Furcifer pardalis (Cuvier 1829), at Nosy Be, NW Madagascar.- Tropical Zoology 18:209-225.
                  In aller kürze:
                  Männliche Pantherchamäleons werden im Feld (basierend auf skeletchronologischen Untersuchungen) maximal 2 Jahre alt, Weibchen meist nur ein Jahr.
                  Grüße Sebastian

Kommentar

guten Abend zusammen!

ich hatte mir auch schon überlegt, dass ich mir einfach wieder ein Bradypodion fischeri multituberculatum zulege. Letzte Woche war ich bei dem Chamaeleon-Züchter meines Vertrauens. Der hatte mir das auch geraten. Er sagte mir aber, dass seine auch ohne drastische Nachtabsenkung ( er meinte 18-20° wären ausreichend ) bis zu 7 Jahren alt werden und das er eine Kundin hat, deren Bradypodion fischeri multituberculatum schon 10 ist! Er meinte, ich hätte seiner Meinung nach nichts falsch gemacht. Da mein Bradypodion fischeri multituberculatum an Bindehautentzündung litt, war ich öfter beim Tierarzt und es hat "Baytril" ( weiß nicht, ob das richtig geschreiben ist ) bekommen. Der Züchter meinte, dass das evtl. einfach zu viel Stress war, dass ich ihn jeden Tag rausnehmen und die Medizin verabreichen musste.
                    Er hat mir alternativ ein Chamaeleo cristatus angeboten. Kennt ihr euch auch mit der Haltung dieser Art aus?

liebe grüße, mariönsche.
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 29.07.2007, 19:55. Grund: Groß/Kleinschreibung

Kommentar

Zitat von mariönsche Beitrag anzeigen
                      ich hatte mir auch schon überlegt, dass ich mir einfach wieder ein Bradypodion fischeri multituberculatum zulege.
                      Wäre nett, wenn neben der Groß- und Kleinschreibung, auch mal die aktuelle Systematik berücksichtigt würde.

Zitat von mariönsche Beitrag anzeigen
                      Er hat mir alternativ ein Chamaeleo cristatus angeboten. Kennt ihr euch auch mit der Haltung dieser Art aus?
                      Ja, deshalb würde ich eher abraten. Die Tiere besiedeln ein riesiges Areal mit unterschiedlichsten Klimabedingungen. Wenn nicht wirklich sicher gesagt werden kann, woher das Tier stammt, dann würde ich eher von dieser Art abraten.

Gruss

Bex
                      Zuletzt geändert von Bex; 30.07.2007, 00:35.

Kommentar

Lädt...
                      X