Hallo!
Da ich mir am 1. September auf der Börse in Mannheim ein Jemenchamäleon kaufen will,
habe ich noch einige ungeklärte Fragen.
Vorgeschichte:
Ich habe seit Anfang des Jahres beschlossen, mit der Haltung eines Chamäleons zu beginnen.
Seit ca. sechs Jahren bin ich schon in der Terraristik, anfangs mit einer Landschildkröte,
später dann mit diversen Gecko- und Insektenarten.
Zurzeit halte ich fünf verschiedene Gottesanbeterinnenarten und eine Schildkröte.
Zudem züchte ich Heuschrecken und Ofenfische und habe immer Fliegen und Mehlwürmer für meine Gottesanbeterinnen.
Im Januar habe ich die Monografie über das Jemenchamäleon erworben und ganz durchgelesen.
Desweiteren lese ich schon geraume Zeit im Forum mit.
So habe ich mir die nötigen Informationen angeeignet.
Meine Überlegung:
Auf der Börse will ich mir ein Dreimonate altes männliches Tier dieser Art kaufen,
dass ich dann vorübergehend in ein Terrarium mit den Maßen 60Hx30Lx30T setze,
um die Futterdichte zu ermöglichen.
Dieses ist mit einer Leuchtstoffröhre mit UV-Anteil und einem kleinen HQI-Spot ausgestattet.
Der Wasserhaushalt wird mit einer Tropftränke und dreimal täglichem Sprühen aufrecht gehalten.
Zudem steht mir ein Sonnenterrarium aus Gaze mit dem Maßen 60Hx50Lx40T zur Verfügung.
Die Futtertiere werden mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten aufgewertet
und werden natürlich in meiner Zucht mit abwechslungsreichem naturbelassenem Grünfutter versorgt.
Darüber hinaus, ist es für mich kein Problem, Futtertiere von unbelasteten Wiesen zu fangen.
Daher kann ich mit einer großen Auswahl an Futtertieren einen abwechslungsreichen Speiseplan für mein Chamäleon schaffen.
Im Dezember will ich dann mit dem Bau des zukünftigen Terrariums aus Styrodur mit dem Maßen 180Hx70Lx120T beginnen.
Hierfür würde ich dann zwei Leuchtstoffröhren, ein großen HQI-Spot, eine SunGlow und eine Vitalux von Osram kaufen.
Das Terrarium steht in meinem Zimmer, indem sich wenige Leute den Tag über aufhalten und damit Stress vermieden wird.
Abends kann ich die Nachtruhe gewähren, da ich mich dann nur noch im Raum aufhalte und das Licht dimmen kann.
Bei der Pflege des Chamäleons steht mir meine Familie bei
und als Urlaubsvertretung habe ich einen Bekannten, der ebenfalls ein Jemenchamäleon hält.
Meine Fragen:
1. Reicht das Aufzuchtsterrarium vom Platz her aus?
2. Welches Vitamin- und Mineralpräparat könnt ihr mir empfehlen?
3. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gebraucht von Kokosfasermatten als Rückwände gemacht
bzw. aus welchem Material sind eure Rückwände?
4. Für den Luftaustausch bringe ich unten eine Lochblechschiene an und werde oben den Deckel aus Gaze bauen.
Welche Gaze ist hierfür empfehlenswert?
Kunststoffgaze können Futtertiere durchbeißen.
Metallgaze erhitzt sich durch die Beleuchtung oberhalb.
Ich habe Angst, dass sich daran das Chamäleon verbrennt!
5. Habe ich irgendetwas vergessen zu beachten?
Das wars erst mal.
Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich sie hier noch aufführen.
LG,
David
Da ich mir am 1. September auf der Börse in Mannheim ein Jemenchamäleon kaufen will,
habe ich noch einige ungeklärte Fragen.
Vorgeschichte:
Ich habe seit Anfang des Jahres beschlossen, mit der Haltung eines Chamäleons zu beginnen.
Seit ca. sechs Jahren bin ich schon in der Terraristik, anfangs mit einer Landschildkröte,
später dann mit diversen Gecko- und Insektenarten.
Zurzeit halte ich fünf verschiedene Gottesanbeterinnenarten und eine Schildkröte.
Zudem züchte ich Heuschrecken und Ofenfische und habe immer Fliegen und Mehlwürmer für meine Gottesanbeterinnen.
Im Januar habe ich die Monografie über das Jemenchamäleon erworben und ganz durchgelesen.
Desweiteren lese ich schon geraume Zeit im Forum mit.
So habe ich mir die nötigen Informationen angeeignet.
Meine Überlegung:
Auf der Börse will ich mir ein Dreimonate altes männliches Tier dieser Art kaufen,
dass ich dann vorübergehend in ein Terrarium mit den Maßen 60Hx30Lx30T setze,
um die Futterdichte zu ermöglichen.
Dieses ist mit einer Leuchtstoffröhre mit UV-Anteil und einem kleinen HQI-Spot ausgestattet.
Der Wasserhaushalt wird mit einer Tropftränke und dreimal täglichem Sprühen aufrecht gehalten.
Zudem steht mir ein Sonnenterrarium aus Gaze mit dem Maßen 60Hx50Lx40T zur Verfügung.
Die Futtertiere werden mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten aufgewertet
und werden natürlich in meiner Zucht mit abwechslungsreichem naturbelassenem Grünfutter versorgt.
Darüber hinaus, ist es für mich kein Problem, Futtertiere von unbelasteten Wiesen zu fangen.
Daher kann ich mit einer großen Auswahl an Futtertieren einen abwechslungsreichen Speiseplan für mein Chamäleon schaffen.
Im Dezember will ich dann mit dem Bau des zukünftigen Terrariums aus Styrodur mit dem Maßen 180Hx70Lx120T beginnen.
Hierfür würde ich dann zwei Leuchtstoffröhren, ein großen HQI-Spot, eine SunGlow und eine Vitalux von Osram kaufen.
Das Terrarium steht in meinem Zimmer, indem sich wenige Leute den Tag über aufhalten und damit Stress vermieden wird.
Abends kann ich die Nachtruhe gewähren, da ich mich dann nur noch im Raum aufhalte und das Licht dimmen kann.
Bei der Pflege des Chamäleons steht mir meine Familie bei
und als Urlaubsvertretung habe ich einen Bekannten, der ebenfalls ein Jemenchamäleon hält.
Meine Fragen:
1. Reicht das Aufzuchtsterrarium vom Platz her aus?
2. Welches Vitamin- und Mineralpräparat könnt ihr mir empfehlen?
3. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gebraucht von Kokosfasermatten als Rückwände gemacht
bzw. aus welchem Material sind eure Rückwände?
4. Für den Luftaustausch bringe ich unten eine Lochblechschiene an und werde oben den Deckel aus Gaze bauen.
Welche Gaze ist hierfür empfehlenswert?
Kunststoffgaze können Futtertiere durchbeißen.
Metallgaze erhitzt sich durch die Beleuchtung oberhalb.
Ich habe Angst, dass sich daran das Chamäleon verbrennt!
5. Habe ich irgendetwas vergessen zu beachten?
Das wars erst mal.
Wenn ich noch weitere Fragen habe, werde ich sie hier noch aufführen.
LG,
David
Kommentar