Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo zusammen,

auch wenn jetzt noch Sommer ist und mein Jemenchamäleon-Mann (11 Monate) sich noch draussen in seinem Freilandterrarium aufhält, mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie ich das mit der Winterruhe mache.

Sein neues sehr großes Innen-Terrarium ( 2m x 130 x 80 (H/B/T)ist bald fertig,
    Reicht es, wenn ich ab November die Wärmelampen ausschalte, die HQI Strahler anlasse und ihn 2 mal wöchentlich mit der Osram Vitalux bestrahle?
    Die Futtermenge drastisch reduziere und das Terraium eben wirklich bis auf das Licht auf Sparflamme laufen lasse? Tagsüber werde ich dann Temperaturen von ca 19/20 Grad hinbekommen( ich selbst hasse die Wärme), nachts, wenn ich das Fenster kippe 16 Grad oder kühler.
    Eine andere Möglichkeit ist, mein Chamäleon in den Souterrain in sein kleines Terrarium umzusiedeln.
    Dort ist es sicher sehr kühl, aber ich denke dort herrscht Platzmangel für ihn. Das Terrarium ist nur 1mx60x60.
    Es ist mein 1 Chamäleon und ich möchte wirklich nichts falsch machen, es soll lange leben und vor allen Dingen artgerecht gehalten werden.
    Schlafen in dem Sinne tun sie ja wohl nicht, nur den Stoffwechsel herunterfahren oder?
    Das ganze so ca 3 Monate. Oder soll ich ihn draussen lassen bis es richtig kalt wird und ihn dann reinholen und wie oben beschrieben weiter verfahren?

Es wäre schön, wenn mir erfahrene Halter den ein oder anderen Tipp geben könnten.

Danke im Voraus und schöne Grüße
    Ute

Beide Varianten sind OK. wenn es richtgi kühl ist, bewegt er sich kaum udn auch das kleine Terrarium ist vertretbar. Ich habe Jemenchamäleons immer im Herbst so lange wie möglich draussen gelassen. Bei Nachtfrostgefahr und kaltem Regen rein und bei Bewölkung ab gut 10°, bei Sonnenschein schon ab 3-4 ° an windgeschützte Stelle wieder raus. Je nach Jahr und Wohnort ist das bis Ende September oder November so machbar Das ist dann schon die halbe Winterruhe. Dann noch 6-8 kühle Wochen indoor und es kann wieder losgehen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

super danke für Deine Antwort. So hatte ich es mir auch gedacht. Das Aussenterrarium steht - vor Regen geschützt - auf der Terrasse. Bis die wirklich kalte Zeit anfängt bleibt er draussen. Danach rein in sein neues Domizil.

Wie oft soll ich ihn im Winter füttern? ( Alle 2-3 Tage? er ist sehr gefrässig wenn ich ihn lassen würde)
      Auch Bestrahlung mit Vitalux wenn er drinnen Winterruhe hält?
      Und wie sieht es im Innenterrarium mit der Beleuchtung aus während der Winterruhe? Volle Beleuchtung?

Das sind noch Fragen, die ich habe.

Danke

Ute

Kommentar

Hallo,

wäre schön, wenn mir meine offenen Fragen noch beantwortet werden können.

Lieben Dank und Gute Nacht
        Ute

Kommentar

Lädt...
        X