Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst Erde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon frisst Erde

    Hallo ihr Lieben,

    seit heute ist mir ein neues Verhalten bei meinem Jemenchamäleon aufgefallen, welches mich vor ein Rätsel stellt. Erstmal zu den Haltungsbedingungen:

    Das Tier ist laut Papieren vom Februar 2007. Sie ist weiblich. Ich kann leider ihre Größe nicht nennen, da ich versuche zu vermeiden, sie mehr als nötig zu stören. Nach anfänglichen Problemen, die ich mit ihr hatte (Mangelerscheinungen, warhscheinlich schon beim Kauf, aber das Problem besteht nich mehr) ist sie eigentlich sehr agil und gefräßig und in der Regel immer grün gefärbt, ausser wenn ich ihr auf die Nerven gehe, beim reinigen des Terrariums zum Beispiel. Das Becken ist ein selbstgebautes Holzterrarium (90x60x50 HxBxT). Als Beleuchtung habe ich eine Röhre mit einem UVB-Anteil von 8% und dazu zwei Spotlights von ich glaube "Basking Spotlight" jeweils 100Watt und 50Watt, ein bisschen auseinander liegend, damit sie sich oben im Becken ihre Wärmezonen aussuchen kann. Sie hat eine Selbstgebaute Rückwand, mit 2 Vorsprüngen auf denen sie sitzen kann, eine weiter oben ca 60cm hoch und eine auf ca 30cm Höhe. Zudem Holzstreben zum Klettern und ein Paar dickere Seile auf denen sie rumklettern kann. Dazu ein kleiner Fikus und eine "Drachenpalme". Sie kriegt regelmäßig Korvimin mit ihrem Futter und abundan mal auch mit der Pipette. Ich sprühe 2-3 mal am Tag Wasser um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Die Lichter sind so mit Zeitschaltuhr gestellt, dass morgens erst die Leuchtstoffröhre angeht und ein wenig später die Spotlights, abends das Ganze andersrum, also erst gehen die Spotlights aus und dann die Leuchtstoffröhre. Sie kommt mit dem Ganzen soweit ich das beurteilen kann super zurecht. Als Futter kriegt sie Heimchen, Steppengrillen und Heuschrecken, dazu noch Obst und Gemüse, teils mit der Pinzette und teils schießt sie sich das Zeug selber, wenn ich es ihr auf eine ihrer Plattformen lege. Soweit ich das beurteilen kann, frisst sie mehr als genug, also sie verschmäht ihr Futter nie.
    Seit gestern häutet sich meine kleine wieder, ich versuche die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch zu halten und sie sonst möglichst wenig zu stören. Wenn ich ihr Futter gebe, kommt sie auch auf mich und die Pinzette zu, aber wenn ich zB ihren Kot entferne und ihr dabei zu Nahe komme, zeigt sie mir dass sie ihre Ruhe will, indem sie sich "aufbläht" und das Maul zu einer Drohgebärde öffnet.Soweit alles beim Alten und ihr geht ihr scheint es auch bestens zu gehen. Nur das sie seit Kurzem ständig nach unten klettert sich mit dem Kopf nach unten hängen lässt und anfängt sich Erde zu schießen. Ich habe keine Ahnung, warum sie das macht oder ob das wie ich annehmen würde ungesund für sie ist. Ich habe versucht ihr Insekten oder Gemüse anzubieten (normalerweise liebt sie Gurke, da sagt sie nie nein zu), aber alles ohne Erfolg, ich biete es ihr an, sie läuft wieder nach oben und eine viertel Stunde später ist sie wieder unten.
    Kann mir wer sagen, warum sie das macht? Hat das was mit der Häutung zu tun? Kann das gefährlich für sie sein?

    Schonmal Danke für eure Hilfe, vielleicht hat sowas ja schonmal wer von euch beobachtet oder weiss was es sein kann.
    Mit freundlichen Grüssen,

    Henning

  • #2
    Hallo,

    in deinem langen und ausführlichen Bericht vermisse ich das Kalzium. Ich kann nirgendwo lesen, das sie zusätzlich zum Korvimin noch Kalzium bekommt.

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      kalzium

      Ich habe versucht alles zu nennen, hatte ich wohl vergessen.Als Kalzium kriegt sie zu ihrem Obst / Gemüse "Sephiaschalenstücke" ich weiss nicht ob ich das richtig geschrieben habe, ich versuche es mal zu beschreiben. Das sind diese Kalziumschalen, die man auch Vögeln gibt. sind von irgendwelchen Meeresbewohnern, habe die früher mit Oma auch an der Nordsee gefunden. Kosten 99 Cent im Laden. Besser konnte ich es leider nciht beschreiben. Ich lege ihr immer mal nen Stück davon zu ihrem Futter, sie frisst diese auch gerne und in der Regel alle auf und wenn sie mal eins nicht frisst, kommt das raus und beim nächsten Mal ein frisches dazu.
      Glaubst du das kann mit der Häutung zusammen hängen, dass meine kleine jetzt wesentlich mehr Kalzium braucht?


      Lieben Gruß,
      Henning

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich bin nicht gerade der Jemenchamaeleon-Fachmann, aber die Fressen doch kein Obst und Gemüse; was soll das also bringen, das zu vitaminisieren oder mit Sepiaschale zu bestreuen.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.07.2007, 14:51.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von D.Fink Beitrag anzeigen
          Hallo bin nicht gerade der Jemen fachmann aber die Fressen doch Kein obst und Gemüse was soll das also bringen das zu Vitaminisieren oder Sepiaschale zu Bestrauen
          Dem ersten Teil Deiner Aussage stimme ich zu, dem zweiten überhaupt nicht. Sollte sich doch auch unter Nicht-Fachleuten rumgesprochen haben, dass einige Echsen - darunter auch Chamaeleo calyptratus - phytophag sind.

          Gruss

          Bex

          Kommentar


          • #6
            Dass die ab und zu was fressen, ist mir bekannt, aber reichen die Vitamine denn aus, denn die Hauptnahrung sind ja Insekten ?
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.07.2007, 15:00.

            Kommentar


            • #7
              Aber es könnte auch daran liegen, das die UV- Bestrahlung nicht ausreicht, um die Vitamine umwandeln zu können.
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.07.2007, 15:00.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                @D.Fink

                wie der User "Bex" schon geschrieben hat, zählt das Chamaeleon calyptratus zu den Echsen, die zwar als Hauptnahrung Insekten fressen, aber auch gerne an Obst und Pflanzen gehen. Das die UV-Bestrahlung nicht ausreicht, mag stimmen, aber Korvimin und Sepiaschale reichen für eine Komplettversorgung bei richtiger Anwendung und Dosierung aus; für eine angemessene UV-Versorgung würde ich die Osram-Vitalux empfehlen und gegen die Röhre austauschen.

                MfG.
                Uwe Starke Huber

                Kommentar


                • #9
                  Hm, ich versteh nicht warum immer nie jemand beim Thema bleibt. Jetzt wird wieder rum dieskutiert ob sich das Chamäleon von Obst ernährt. Viel Interessanter ist doch warum es Erde frisst, das würde mich nämlich auch interessieren. Warum und was die Konsequenzen davon sind. Ich denke die Haltungsbedingungen sind doch bereits genug beschrieben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Es Frisst Erde weil es unter Mineralstoffmangel leidet und der grund dafür ist sehr warscheinlich das die UV Versorgung nicht ausreicht

                    Kommentar


                    • #11
                      Sepiaschale

                      Ich habe mal erste Maßnahme auf gut Glück ein paar Stücke mehr von der Sepiaschale ihr hingelegt und sie hat die alle weggeputzt und lässt heute die Erde in Ruhe. Habe das gemacht, weil das Erste wonach gefragt wurde die Schale war. Vielleicht hätte sie auch sonst aufgehört, vielleicht lag es wirklich daran.
                      Desweiteren ist sie mein erstes Chamäleon und alles was ich über die Haltung weiß habe ich entweder hier aus dem Forum oder aus dem Buch "Das Jemenchamäleon" (ich glaube es war von W.Schmidt), oder von einem Freund, der sich seit einiger Zeit schon Chamäleons hällt (von dem hatte ich das Buch geliehen, deswegen bin ich mir mit dem Autor nciht mehr ganz sicher).
                      Und soweit ich das hier mitbekommen habe, geben viele Leute ihrem Tier mal ein bisschen Grünzeug dazu. Meist geb ich ihr halt Salat, kriege den Salat bei oma aus dem Garten, der ist top und undbehandelt oder halt kleinere Stücke Schlangengurke.
                      Insekten sind natürlich ihre Hauptnahrungsquelle und sie putzt die auch weg wie nix. Ich habe zwar in manchen posts hier gelesen man könnte kleine Chamäleons nicht überfüttern. Aber wenn ich sie lassen würde, würde sie eine komplette Packung Heimchen in zwei Tagen verdrücken. Sie ist für ihr Alter auch wirklich groß. Also hat sie wohl mehr Hunger, soweit ich das beurteilen, als ich ihr Insekten gebe. Deswegen lege ich eigentlich jeden Tag ein bisschen was Grünes dazu, auch wenn sie über Korvimin und die Schalen und die Heimchen alles haben sollte, was sie braucht - warum sollte ich ihr kein Gemüse geben, wenn sie es doch gerne mag?
                      Sie kommt mit der Zusammenstellung des Futters auch wirklich gut klar. Ich hoffe mal das sie heute nciht wieder versucht Erde zu verputzen, gestern ging es auch erst später los. Das mit der Vitalux werde ich mir mal überlegen, der hohe Anschaffungspreis schreckt halt ab, ich habe auch bei vielen gelesen, dass die halt mit Leuchtstoffröhren klar kommen, wenn der UVB-Anteil hoch genug ist. Wenn dem nciht so ist, trete ich nächsten Monat ein bisschen kürzer, dann kriegt sie ihre Vitalux
                      Wenn es sonst noch hilfreiche Tipps gibt, bin ich dafür gerne offen. Bei der Vielzahl der Threads hier, ist es manchmal schwer, gezielt nach bestimmten Themen zu suchen.

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Henning

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        mein Pantherchamäleon hat auch schon Erde gefressen trotz msa,Korvimin,Calzium......
                        Meistens vor der Häutung.

                        Gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          Leider gibt es keine vergleichbare Lampe/ Röhre ausser die Osram du kannst mal nach der Radium Sanolux suchen die ist baugleich aber etwas Günstiger

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, ich nahm halt an, dass es auch ohne ginge. Da kommt es im Endeffektn icht auf ein paar Euro billiger an, dann kriegt sie ihre Lampe, wenn es wirklich besser ist, ist es mir das Geld wert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Unser Oustaleti Männchen uns hat letztes Jahr auch eine Weile beschäftigt, weil er Erde gefressen hat. Nachdem wir uns reichlich umgehört hatten war klar, dass er unter Mineralienmagel leidet. (Er hat damals auch ziemliche Wachstumsschübe gehabt.)
                              Wir haben dann Sepiastücke im Terrarium und im Zimmer verteilt. Die hat er sich bei Bedarf geschossen.
                              Inzwischen kombinieren wir Korvimin mit Miner-all Indoor (das einen höheren Anteil an Calzium und anderen Mineralien hat als Korvimin) und gemahlener Sepiaschale. Die verteilten Sepiastücke hat er schon lange nicht mehr angerührt.
                              Wenn ich mich recht erinnere hat er aufgehört, Erde zu fressen, bevor wir mit der UV-Bestrahlung anfingen. Wie auch immer, im Sommer kann er seinen Fensterkasten aufsuchen und sich von der Sonne bescheinen lassen. In der kalten Jahreszeit bekommt er fast täglich die Osram - Vitalux.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X