Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krankhafte Veränderung der Kloake ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krankhafte Veränderung der Kloake ?

Unser Furcifer pardalis Neuzugang hat heute seit dem koten etwas aus der Kloake hängen. Ich weiß garnicht so recht wie ich es beschreiben soll.

Es sieht aus wie ein kleines vertrocknetes gelbes Bändchen (ca. 1 cm lang).

Er macht den Eindruck als wenn er seinen Popo garnicht so recht auf einen Ast legen will, also er lässt ihn etwas seitlich über den Ast hängen.

Gefressen hat er, und so scheint es ihm auch nicht wirklich schlecht zu gehen, außer das er ein bisschen ruhiger ist heute.
    Einen Prolaps denke ich kann man ausschließen, da der doch eher fleischig und geschwollen sein müßte oder?

Ist das sein Hemipenis? Ich bin echt ein bisschen ratlos momentan!

Ich wollte jetzt das nächste koten abwarten, ob es dann noch da ist, ansonsten fahre ich mit ihm zum TA! Sollte er sich vor dem nächsten koten auffällig verhalten fahre ich natürlich sofort hin.

Konnte leider kein Bild einstellen, weil man es dort nicht drauf erkennt.

Er ist jetzt sieben Monate alt. Kotprobe hatte ich die Woche vom TA untersuchen lassen, und der Befund war in Ordnung.

Hat da eventuell schon jemand von euch Erfahrung mit gemacht, was es sein könnte?

Ich hatte mal so eine ähnliche Beobachtung bei meiner Bartagame machen können.

Was da aus der Kloake raushing, war ein alter Hautfetzen vom gehäuteten Hemipenis.

Keine Ahnung, ob das auch bei deinem Chamäleon zutreffen könnte.
    Werden die Tiere mit 7 Monaten geschlechtsreif?

LG Leela

Kommentar

Hallo Leela,
      danke für die schnelle Antwort.
      So von der Optik her könnte das wohl hinkommen, was du geschrieben hast!

Ich habe gelesen das sie ungefähr mit 8 - 9 Monaten geschlechtsreif werden (verbessert mich, wenn ich da falsch liege)

Ist es bei deiner Bartagame denn von alleine abgefallen?

LG

Kommentar

Als ich das gesehen hatte, hab ich mir Gedanken gemacht in der gleichen Richtung wie du (Prolaps etc) oder ein heraushängender Fibrinpfropf infolge einer Entzündung usw.

Bin dann zum Tierarzt und der hat das einfach mit einer Pinzette abgezogen. Meinte, sowas könne vorkommen, nicht weiter schlimm. Wenn es gar nicht von alleine abgeht (was aber ganz selten der Fall ist), soll ich es vorsichtig mit der Pinzette entfernen.

Weiß jetzt aber nicht, ob ich dir dazu raten sollte, es auch zu entfernen.
        Hab ja kein Bild gesehen. Nicht dass es etwas ernsteres ist und du womöglich noch eine Verletzung verursachst.

Vielleicht äussert sich Marc-N. oder ein anderer erfahrener Halter dazu und sagt, ob sowas bei Chamäleons auch vorkommen kann. Hab ja da nur Erfahrung mit meiner Bartagame.

LG Leela
        Zuletzt geändert von Leela; 29.07.2007, 19:33. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

Nee, keine Panik, ich werde auf keinen Fall selbst dort mit einer Pinzette Hand anlegen!

Kommentar

Lädt...
          X