Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL-Lampe für Dreihornchamäleon??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL-Lampe für Dreihornchamäleon??

hallo,
    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet unteranderem weil ich ein kleines problem habe und man mir in anderen foren nicht weiterhelfen kann:

ich habe 2 8 monate alte Usambara-Dreihornchamäleons und habe ihnen nun ein neues Terrarium gekauf (100*50*120). in diesem sind einige Lampen enthalten auch eine HQL-Lampe. meine frage zu was dient sie? ist sie für meine art geeignet? wenn ja wie lange kann ich diese am tag anlassen?
    ich habe sie probeweise mal eine halbe std angemacht und mein männchen ist dann dunkler geworden, ist das eine reaktion das er es nicht mag oder das er dadurch mehr wärme tanken möchte?

ich würde mich sehr über antworten freuen.

lg nati

Hallo, ich kann dir jetzt schon mal sagen, ohne zu wissen ob HQL für das Chamäleon geeignet ist, dass deine Fragestellung zu ungenau ist um schlüssige Antworten zu erhalten.
    Frage Nr.1 wäre z.B., vorrausgesetzt HQL ist nicht gänzlich ungeeignet, wie weit die Lampe vom Becken weg ist und wie stark sie ist.

Allerdings liest es sich als wäre die Lampe IN deinem Terrarium, was allerdings absolut inakzeptabel ist, aufgrund der Verletzungsgefahr.

PS:

Erstes Posting nach über 2 Jahren Forenabstinenz. Gruss an alle die sich noch an mich, oder an mein Bambusterrarium erinnern können. Und Gruss an alle "neuen" und den Rest.

Kommentar

Ok dann gebe ich noch ein paar Infos:

Sie hängt außerhalb des Terrarium etwa 20-30 cm weg vom Terrarium. Es ist eine Umschaltlampe von 80 W auf 125 W.
      Zuletzt geändert von Yidaki; 31.07.2007, 09:13.

Kommentar

Hi!

Grundsätzlich ist eine HQL-Lampe geeignet, muß jedoch entsprechend ergänzt werden, weil sie allein zu dunkel ist.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Ich habe ja eine UVB-Röhre drin diese ist ziemlich hell.
          Da hät ich noch eine Frage ich habe ja diese schon einmal probeweise angemacht da wurde mein Männchen dunkler kann man feststellen ob er sie gar nicht mag oder ob er es macht um mehr Wärme zu tanken?
          Zuletzt geändert von Yidaki; 31.07.2007, 09:14.

Kommentar

Lädt...
          X