Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis züchten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis züchten?

Hallo zusammen,

wir sind bin am überlegen ob wir ein Furcifer pardalis Ambilobe Bock kaufen soll dann spiele ich mit dem Gedanken in 1-1,5 Jahren eine Zucht auf zu machen. Wie seht ihr die Chancen?? Hat es denn überhaupt noch sinn Eier auszubrüten oder nicht?? Besitze unter anderem noch ein Paar Phelsuma madagascarensis grandis (1,1).

Gruss Marco

Phelsuma madagascarensis grandis (1,1)
    Dalmatinerhündin

Zitat von hahle Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

wir sind bin am überlegen ob wir ein Furcifer pardalis Ambilobe Bock kaufen soll dann spiele ich mit dem Gedanken in 1-1,5 Jahren eine Zucht auf zu machen. Wie seht ihr die Chancen?? Hat es denn überhaupt noch sinn Eier auszubrüten oder nicht?? Besitze unter anderem noch ein Paar Phelsuma madagascarensis grandis (1,1).

Gruss Marco

Phelsuma madagascarensis grandis (1,1)
    Dalmatinerhündin
    Hallo Marco,

ich möchte nicht allzu oberlehrerhaft wirken, aber es wäre toll, wenn du nächstes Mal deinen Beitrag nochmal durchliest und verbesserst und mit ein paar Satzzeichen versiehst - zum leichteren Verständnis des geneigten Lesers.

Nun zu deiner Frage:
    Was verstehst du denn unter "eine Zucht aufmachen" und was willst du damit erreichen?
    Wenn es dir darum geht, die Tiere in ihrem Verhaltensspektrum zu beobachten (Balz etc.) und du eben gerne mal die Tiere nachziehen möchtest, spricht sicher nix dagegen.

Wenn es dir jedoch darum geht zu erfahren, ob du damit Profit machen kannst, vergiss es am Besten ganz schnell wieder.
    Bin zwar nicht der Chamäleon-Profi - aber der Aufwand um Chamäleons zu züchten ist schon ganz schön groß.
    Terrarien - groß, gut eingerichtet, Beleuchtung, Futter etc. verschlingen schon mal erkleckliche Sümmchen.
    Wenn du es dann tatsächlich schaffst, 1,1 zu haben, was sich verpaart und eine erfolgreiche Eiablage hinter sich bringt, brauchst du wieder sehr viel Geduld und auch etwas Fingerspitzengefühl, die Eier über die doch recht lange Inkubationszeit zu bringen.
    Und wenn dann alles prima klappt und viele kleine Chamäleonbabys schlüpfen - dann brauchst du wiederum viel Platz für die Unterbringung derselben - möglicherweise kannst du sie in kleinen Gruppen aufziehen - vielleicht ist aber auch Einzelhaltung angesagt.
    Tja und dann haste wie gesagt vielleicht ne Menge kleiner Chamäleons - die haben einen Rieeeeeeeeeeesenhunger sag ich dir. Obwohl ich selbst noch keine Furcifer pardalis Nachzuchten habe - nur F. lateralis - aber ich denke das gibt sich wohl nix.
    Und glaube es mir, wenn ich sage: RIESENHUNGER!!!!

Tja und dann, wenn die Tiere so 3 Monate alt sind, kannst du sie dann wohl auch mal abgeben - ob das dann noch Gewinn bringt oder "nur" hilft, einen Teil der zuvor entstandenen Kosten "auszugleichen" wage ich nicht zu beurteilen - ich mache sowas halt wegen Hobby und Interesse (auch wenns mich fast an den Ruin treibt *ggg*).

Tja also soweit mal mein Senf - was du schlussendlich dann daraus machst, bleibt dir überlassen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Chamäleonzucht, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

also "Sinn" machts bestimmt, zumindest für Dich als Chamäleonpfleger, da es immer toll ist, von seinen Tieren auch mal Nachwuchs zu haben und zuzusehen wie sich etwas entwickelt.

Finanziell ist es aber ein (nicht geringes) Verlustgeschäft. Zumindest bei mir.
      Wenn Du es nicht als "Nebenverdienst" ansiehst, sondern als Hobby, das eben Geld kostet, dann "lohnt" es sich aber sicher, auch mal Nachzuchten aufzuziehen.

Kommentar

Hallo Schneeflocke,

leider kann ich den Beitrag nicht ändern um Satzzeichen einzubauen. Da bei mir auch wenn ich eingeloggt bin, der Button "Ändern" fehlt, sonst hätte ich die Satzzeichen noch nachträglich eingebaut.

Ich möchte das nicht zum Verdienst machen sondern einfach als ein schönes Hobby. Bei meinem Phelsumen Paar hab ich zur Zeit 5 Eier in einer Heimchenbox liegen, die im Terrarium mit dem Deckel verschlossen sind. Entweder sie Entwickeln sich oder ich hab pech gehabt. Will damit echt kein Geld verdienen, sondern jeder hat sein Hobby, ändere Männer schrauben gern an Auto`s rum. Mir macht es halt spass diese Reptilien zu beobachten.

Gruss Marco

Kommentar

Hallo!

Ich züchte Jemenchamäleons, Geld verdiene ich damit denke ich nicht wirklich.
          Aber so extrem aufwendig finde ich die Zucht nicht. Die ganze Zubehör (Terrarium, Licht, Futter etc.) ist sicher nicht billg, aber der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. Man muss eben sehr geduldig sein um die lange Inkubationsdauer rum zu bekommen, aber besonders schwer fand ich es nicht darauf zu achten, dass die Eier schlüpfen ( 95% Schlupferfolg).

Also mach es ruhig, ich denke wenn du Glück hast und gute Zuchterfolge hast kannst du damit die altung der Tiere finanzieren, auch wenn eben kaum Gewinn entsteht!

Kommentar

Zitat von hahle Beitrag anzeigen
            Hallo Schneeflocke,

leider kann ich den Beitrag nicht ändern um Satzzeichen einzubauen. Da bei mir auch wenn ich eingeloggt bin, der Button "Ändern" fehlt, sonst hätte ich die Satzzeichen noch nachträglich eingebaut.

Ich möchte das nicht zum Verdienst machen sondern einfach als ein schönes Hobby. Bei meinem Phelsumen Paar hab ich zur Zeit 5 Eier in einer Heimchenbox liegen, die im Terrarium mit dem Deckel verschlossen sind. Entweder sie Entwickeln sich oder ich hab pech gehabt. Will damit echt kein Geld verdienen, sondern jeder hat sein Hobby, ändere Männer schrauben gern an Auto`s rum. Mir macht es halt spass diese Reptilien zu beobachten.

Gruss Marco
            Hallo Marco,

deshalb schrieb ich ja, beim nächstes Mal gleich nochmal durcheditieren, ehe du den Beitrag abschickst. Man kann nur etwa eine Stunde lang (glaub ich) seine Beiträge editieren, anschliessend können das nur noch Moderatoren.

Ja klar, wenn du es als Hobby machen willst, spricht nix dagegen, bzw. das ist ja das was wir fast alle wollen. Die Tiere halten und beobachten und eben auch mal vermehren. Ich finde das immer wieder toll, wenn eine Tierart sich bei mir soweit eingelebt hat, dass sie nachzieht. Vor allem, wenns vielleicht nicht gerade was is, was in "jedem" Terrarianerhaushalt lebt.

Also denn viel Spaß dabei,

Gruß, Flocke

Achja - warum holst du dir nicht gleich ein Männchen und Weibchen um sie aufzuziehen und dann eben in 1-2 Jahren zu züchten? Ich denke mal, adulte Weibchen werden recht teuer in der Anschaffung sein.......
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Allerdings sind adulte Tiere teuer. Ich war vor kurzem bei einem Zoogeschäft Futter holen da hab ich ein adultes Jemenchamäleon (Bock) für 285 euro gesehen.
              Wenn du dir sofort ein junges Weibchen dabei holst, hast du doch viel mehr von dem Tier, weil du zusehen kannst wie es aufwächst usw.

mfg

Kommentar

Ich möchte wenn dann wieder ein Jungtier holen, und es dann selbst aufziehen. Somit ist zwar dann der Bock dann schon älter, aber dann zahl ich nicht soviel für ein Weibchen. Ich war letzte Woche auch in einem Terraristik Shop die haben sich auf Reptilien spezaliesiert. Bei denen würde ich für ein Jungtier das ca. 8 Wochen alt ist, an die 200€ bezahlen.

Kommentar

Ok ein Ambilobe ist schon teurer als ein Jemenchamäleon... ^^
                  Ich denke bei einem Züchter oder jemanden der Nz abzugeben hat kommst du billiger bei weg und du kannst dir die Elterntiere ansehen. Aber es ist oft sehr schwer Nz zu finden und das am besten in in der Nähe...
                  Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß beim aufziehen und züchten.

mfg
                  Zuletzt geändert von IRONMAIDEN; 02.08.2007, 12:18. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
                  X