Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon hat weissen Kopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon hat weissen Kopf

Guten Tag,

mein Jemenchamäleon hat seit ca. 5 Tagen immer eine weiße bis hellgraue Kopffarbe.

Der Rest seines Körpers hat wie gewohnt, nur eben Helm und Kopf zeigen eine hellere Färbung.

Ist mein Chamäleon krank, oder ist diese Färbung ein Hinweise auf eine Mangelerscheinung?

Mein Chamäleon ist 13 Monate als, kringelt seinen Schwanz, frisst gut und bekommt Calcium und Vitamine... manchmal trinkt er nicht sehr gut, aber alle 2 Tage läßt er die Pipette über sich ergehen. *g*

Beleuchtung T5, Heizlicht und HQI mit 830 Farbe, 100x100x120, Temp. 26-30°, Belichtungszeit 7-21 Uhr.

Gruss Dirk

Hi, hat er sich schon mal gehäutet?

Kommentar

Hallo,

also ein Foto wäre prima!

Nur als Anhaltspunkt, mein Jemenchamäleon hat auch hellere, fast weisse Stellen am Kopf, vorallem auf den knöchernen Höckern wie Helm und über den Augen. Allerdings auch einige schwarze Punkte. Dies ist weder ein Mangel noch ein Fehler sondern ist einfach so. Dies hat er auch nur während der Normalfärbung. Ändert sich sein Gemütszustand oder er schläft verschwinden diese "Fehler".

Ansonsten würde mir noch einfallen, beginnende Häutung? Wenn Du ihn von der Pipette trinken lässt heißt das ja eigentlich das Deine Luftfeuchte nicht stimmt, ergo, er sich schlecht häutet.

Grüsse

Nadine

Kommentar

http://masterdee.de/Home%20Master%20Dee/x/HPIM1353.JPG

Das ist mein Chamäleon. Ist zwar nicht das schönste Bild aber ich denke man sieht die Thematik ganz gut.

Er hat sich bereits öfters gehäutet. Letzte Häutung war vor wenigen Tagen.

Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen, ich tränke ihn per Hand damit er mir nicht verdurstet.

Wenn er schläft ist er hellgrün, bis auf Helm und Kopf.

Gruss Dirk
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.08.2007, 21:31.

Kommentar

Hallo, mal davon ab dass es so aussieht als würde das Tier sehr (zu?) gut im Futter stehen, sieht der doch meiner Ansicht nach durchaus fit aus.

Sicher dass er sich komplett gehäutet hat das letzte mal?

Die hellgrüne Farbe beim Schlafen ist normal. Mir persönlich wäre auch kein Mangel oder Krankheit bekannt wo sich Teile, resp. Kopf und Finne, eines Chamäleon heller färben.

Gruss Marc

Kommentar

vor dem Auge bilde ich mir ein, eine "Linie" zwischen alter und neuer Haut zu erkennen. Sprich: oben hat er sich noch nicht gehäutet.
            Aber das kann auch täuschen.

Kommentar

Also ich würde auch sagen das sich der Kopf noch nicht gehäutet hat.

Kommentar

Ich werde die Tage einfach öfter sprühen um mehr Luftfeuchtigkeit zu er zielen.

Danke.

Gruss Dirk

Kommentar

meins hat auch nen weissen kopf

Also, mein Chamaeleonmännchen hat auch einen sehr hellen Kopf mit ca. 5% grün / 70% hellgrau, 20 % schwarz und 5 % weiss Anteil.
                  Ich denke das sind halt die individuellen Farbmuster die es so gibt.
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.09.2007, 12:41. Grund: Groß/Kleinschreibung, Verniedlichung

Kommentar

War anscheinend nur eine Laune von meinem Chamäleon.

Momentan sieht er wie gewohnt neutral aus.

Gruss Dirk

Kommentar

Hallo also ich würde wie auch MrCus schon sagte, vermuten das der Kopf sich nicht mit gehäutet hat. Außerdem würde ich deine Lichtfarbe mal von 830 auf 942 ändern, das hat zwar mit dem problem nichts zu tun, die Lichtfarbe 942 hat sich allerdings bei Chamäleons durchaus bewährt. Während 830 eher ungeeignet ist.

Patrick

Kommentar

Hallo,

was ist denn Lichtfarbe 942 und warum hat es sich bewährt? Kannst du mir darüber etwas genaueres sagen?

MfG.
                        Uwe STarke Huber

Kommentar

Lichtfarbe 942 = NDL
                          Lichtfarbe 830 = WDL

meines wissens nach eignet sich NDL für Chamäleons um einiges besser als WDL.

Kommentar

Zitat von P.Skrube Beitrag anzeigen
                            Lichtfarbe 942 = NDL
                            Lichtfarbe 830 = WDL

meines wissens nach eignet sich NDL für Chamäleons um einiges besser als WDL.
                            Hallo,

942 - NDL und 830 - WDL sagt mir relativ wenig. Warum ist deines Wissens NDL besser für Chamaeleons? Auf welche Erkentnisse bezieht sich deine Aussage?

MfG.
                            Uwe Sarke Huber

Kommentar

Hi Uwe,

das bezieht sich auf die Farbtemperatur.

NDL = Neutral Daylight, ca. 4200 Kelvin
                              WDL = Warm Daylight, ca. 3200 Kelvin
                              D = Daylight, ca. 5000 Kelvin.

Da WDL eher dem Licht einer Glühlampe entspricht und damit sehr rotlastig ist, halte ich es auch eher für ungünstig.

Grüße.

Kommentar

Lädt...
                              X