Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon hat weissen Kopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Uwe, ich denke schon das du bescheis weißt, bist ja nicht erst seit gestern hier. Soll wohl ein kleiner Test werden? Na ja werde dir trotzdem mal "weiterhelfen"

NDL/942 Brenner haben 4200 Kelvin, während WDL/830 Brenner 3000 Kelvin haben! Die Sonne hat glaube ich 6000 Kelvin (genau weiß ich es aber jetzt nicht) also kommt NDL dem natürlichem Spektrum der Sonne näher. Man könnte auch noch D Brenner nutzen diese haben 5200 Kelvin und sind noch ein ticken heller.

Da sich bei mir und auch bei vielen anderen Chamäleon haltern NDL Brenner bewährt haben, habe ich diese empfohlen.

P.S Test bestanden?
    Zuletzt geändert von P.Skrube; 19.09.2007, 14:53.

Kommentar

Wieviel Kelvn das Sonnenlicht hat, wenn es am Boden ankommt hängt stark von Tageszeit und Wetter ab. Von 3-10000K kann man da alles messen.
      In Auswahlversuchen war es meinen Echsen (etliche Arten getestet, auch Chamäleons) durchweg egal, ob WDL oder NDL zum Sonnen zur Verfügung stand. Es war keine Bevorzugung zu erkennen.
      Ausnahme war nur ein Uromastyx, der einen leichten Trend zu NDL oder D hatte.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@Ingo ich meine mal gelesen zu haben zur Mittagssonne währen es in etwa 6000 Kelvin, wie gesagt wahr mir auch nicht ganz sicher. Was du in sachen WDL und NDL sagst ist mir neu, habe selten gehört das WDL Brenner geeigent sind.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Patrick

Kommentar

Hm, ich hatte bis vor kurzem auch noch 2 70er-HQIs über meinem großen Pardalis-Terrarium.
          In einer Lampe war ein NDL-Leuchtmittel, in der anderen (aus der Not heraus, da NDL kaputtgegangen war) ein WDL.
          Ich hatte zumindest den Eindruck, daß das Tier lieber unter der Lampe mit dem NDL-Leuchtmittel saß. Kann aber natürlich auch nur Zufall gewesen sein, oder der Ast hat ihm besser gepasst

Jetzt hat er eine 150er drüber mit D-Brenner.
          Ist wirklich unglaublich hell, hätte ich auch nicht gedacht.

Gruß

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Wieviel Kelvn das Sonnenlicht hat, wenn es am Boden ankommt hängt stark von Tageszeit und Wetter ab. Von 3-10000K kann man da alles messen.
            In Auswahlversuchen war es meinen Echsen (etliche Arten getestet, auch Chamäleons) durchweg egal, ob WDL oder NDL zum Sonnen zur Verfügung stand. Es war keine Bevorzugung zu erkennen.
            Ausnahme war nur ein Uromastyx, der einen leichten Trend zu NDL oder D hatte.

Gruß

Ingo
            Hallo,

das ist einer der Punkte, warum ich so genau nachgefragt habe. Ich kenne den Bericht von Ingo, ich glaube aus der Chamaeleo, und mir war bis dahin nichts Gegenteiliges untergekommen. Ich fand die Aussage von P.Skrube, das die Lichtfarbe 942 von Chamaeleons bevorzugt wird, sehr mutig und wollte einfach darüber näheres erfahren.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

In welcher Ausgabe der Chamaeleo ist dieser Bericht denn erschienen? Würde ihn mir gerne mal anschauen.

Grüße

Patrick

Kommentar

OK habe den Beitrag schon gefunden , sehr interessant übrigens. Das mit der Bevorzugung von HQL Leuchten zum Sonnen, gegenüber HQI habe ich auch so feststellen können, jetzt habe ich da endlich mal ne Bestätigung

Grüße

Patrick
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 19.09.2007, 20:54.

Kommentar

Moin,

zu dieser HQL Bevorzugung konnte ich bis jetzt unterschiedliche Beobachtungen machen.

Ich habe damals, hauptsächlich aufgrund des Berichts, zwei verschiedenen Jemenchamäleons über lange Zeit (1 Jahr+) jeweils 125 W HQL und parallel 150 W HQI angeboten.
                  Dort lag die eindeutige Bevorzugung bei beiden Chamäleons bei der HQL. Zwar fand man auch mal ein Tier unter der HQI, aber nur sehr selten.

Zwischenzeitlich habe ich ein vergleichbares Setup mit (bisher nur) einem Pantherchamäleon wobei dieses die HQL geradezu meidet und nur unter der HQI klebt.

Gruss Marc

Kommentar

Könnte es sein, dass Du in diesem Fall HQL "de Luxe" einsetzt?

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo ich setze in 2 meiner f. pardalis Terrarien auch jeweils 1x70 W HCI + 1x80W HQL De Luxe ein. Beide Tiere bevorzugen zum Sonnenbaden ganz klar die HQL, auch habe ich beobachtet das die Tiere sich sehr gern darunter Häuten.

Grüße

Patrick

Kommentar

Hi Ingo,

Im aktuellen Setup mit dem Pantherchamäleon hab ich Philips HPL-N Brenner drin. Der sollte laut Kennzahl 542 also 4200K haben.

Ich gehe mal davon aus dass du wegen den Kelvinwerten fragst? Ich muss gestehen ich weiss nichtmehr genau welche Leuchtmittel ich damals eingesetzt habe, aber ich hab damals drauf geachtet nicht welche mit 3200 Kelvin zu benutzen.

Gruss Marc

Kommentar

Lädt...
                        X