Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genug Flüssigkeit für mein Jememchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Genug Flüssigkeit für mein Jememchamäleon?

Hallo,
    ich habe seit drei Tagen ein ca. 6 Monate altes Jemenchamäleonweibchen bei mir zu Hause.
    Jetzt habe ich immer öfter gehört, dass man sehr darauf achten muss dass sie auch genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich habe sie nun noch nie Wasser trinken sehn, obwohl ich ihr extra einen Reptilienbrunnen besorgt habe weil die ja kein stilles sondern nur bewegtes Wasser sehn. Zusätzlich besprühe ich das Terrarium zweimal am Tag. Ich habe ihr auch schon mehrere Obst- und Gemüsesorten angeboten, die sieht sie aber nicht mal an...
    Ansonsten frisst die sehr gerne Heimchen, Grillen etc. die ich mit Kalzium und Vitaminpulver bestreue.
    Ich würde sie nur ungern mit der Pipette zum trinken "zwingen" habt ihr irgendwelche Tipps für mich
    danke
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.08.2007, 11:20. Grund: Groß/Kleinschreibung

Ein Reptilienbrunnen ist für Chamäleons nicht geeignet. Gesunde Tiere regeln Ihren Flüssigkeitsbedarf über Wassertropfen die Sie von den Blättern "lecken".
    Zusätzlich KANN man die Chamäleons mit der Pipette tränken. Aber niemals sollte man es dazu zwingen, es sei denn das Tier ist todkrank und MUSS zwangsernährt werden. (Und dann auch nur solche Kapriolen wenn ein reptilienkundiger Tierarzt das empfohlen hat.)

Gruss Marc

Kommentar

Tropftränke,die fallenden Tropfen sehen sie.

Bea

Kommentar

Zitat von xmickyx Beitrag anzeigen
        zusätzlich besprühe ich das terrarium zweimal am tag.
        Wenn du wirklich gründlich sprühst, sodaß es überall schön tropft, und das Tier dann eine weile ungestört ist (also Du nicht in sichtweite), dann sollte das reichen.

Kommentar

wobei sich mir die Frage stellt, wie stark die Tropftränke eingestellt sein muss.
          Ich hab gestern beobachtet, wie er an einem Blatt saß und die Tropfen abgeleckt hat, aber da war die Tränke auch noch einen Zacken schneller eingestellt.

Kommentar

Tropftränke ist das einzig richtige, günstigste und auch am einfachsten zu handhaben. Ein Behälter aufs Terrarium gestellt, Schlauch samt Infusionsregler installiert und die Tropfen auf ein Blatt im oberen Bereich gerichtet, so dass sich das Wasser seinen Weg nach unten über weitere zwei, drei Blätter sucht. Am Boden einen Behälter gestellt, der nach drei, vier Tagen voll und dann geleert wird, damit das Terrarium nicht versumpft.
            Ein Tropfen alle zehn Sekunden gibt zusätzlich zum Sprühen eine perfekte Luftfeuchtigkeit und die Tiere haben genug Möglichkeiten das Wasser von den Blättern zu lecken.

Kommentar

Lädt...
            X