Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz/Styroporterrarium ohne Glas (Neuling)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holz/Styroporterrarium ohne Glas (Neuling)

    Hallo zusammen,..
    ich möchte mir demnächst ein Jemenchamäleon zulegen und habe ein paar Fragen bzgl. des Terrariums.Hab mich schon im Forum ein bisl durchgelesen aber es ist immer noch etwas unklar.

    Ich möchte ein Styropor Terrarium bauen und nur die Front und den Deckel aus Gaze machen. Also nicht die ganze Front oben und unten ca 20cm Styropor. Habt ihr ein paar Tips wie ich dann vorne ne Tür aus Gaze machen kann? Möchte kein Glas benutzen. Vielleicht hat ja jemand nen Bild von so einem Terrarium; wie gesagt, wie mache ich ne Gazetür??

    Noch kurz zur Beleuchtung: habe eine Repti-glo 10.0 von Exoterra mit10% UV-B Anteil; kann ich die benutzen?Wollte Halogen und nicht HQI benutzen, was schlagt ihr da vor? HQI ist zu teuer (armer Student);vielleicht später aufrüsten.

    Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.08.2007, 15:36. Grund: Groß/Kleinschreibung

  • #2
    Grundsätzlich müsstest du nur die Gaze in einen Rahmen spannen. Einfach einen großen Bilderrahmen mit Gaze vorstellen, an der Seite zwei Scharniere ran und fertig ist die Gaze-Tür. Schau dir mal im Baumarkt die Fliegengitter-Türen an und bau das nach. Die Türe mit Kunstoffgaze sind ungeeignet, da Heimchen & co. damit ein leichtes Spiel haben..

    ..aber zum Thema Licht: Die Exo Terra kannst du klarerweise benutzen, aber eine ausreichende UV Bestrahlung bekommst du damit nicht hin. Schaff dir lieber eine Vitalux an, die gilt als Maß der Dinge für künstliche UV Bestrahlung.

    Mit deiner AUssage, dass dir HQI zu teuer ist wirst du dir hier nicht viele Freude machen. Insbesondere bei Jemenchamäleons ist LICHT, LICHT und LICHT angebracht. Aus 150W HQI kommt deutlich mehr Licht als aus 150W irgendeines Halogenstrahlers... Ich habe hier (für mich) gerade erstmalig ein 70W HQI Strahler im Einsatz und so wurde mir wirklich noch einmal verdeutlicht wie viel heller ein 70W HQI Daylight Brenner ist, als normale Halogenspots u.ä.... Spar hier nicht am falschen Ende, 150W HQI Strahler für ein ordentliches Jemen-Terrarium bekommst du regelmäßig für rund 40 Euro bei Ebay...

    Ich hör schon die Leute hier sagen: Wenn du nicht mal 40 Euro für die Lampe hast, was wird dann aus Tierarzt- und Unterhaltskosten? Ich war auch Student und weiß, dass man nach seiner Kasse schauen muss - aber an der technischen Ausrüstung für solche lichthungrigen Wesen wie Jemenchamäleons zu sparen ist der falsche Anfang... Überleg dir das!

    Viele Grüße
    Elcom221

    Kommentar


    • #3
      danke für die Antwort..

      da hast du wohl recht.Werd mir dann mal ne HQI- Lampe besorgen.
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.08.2007, 14:05. Grund: Groß/Kleinschreibung

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        @neo66

        Schaue doch mal bitte in deine PN.

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar

        Lädt...
        X