Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsfragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Beleuchtungsfragen...

@ GaMMa,

wenn deine Hände nich total links sind könntest du ja mal versuchen, aus Holzlatten ein Gestell zu bauen...... das brauchste dann nur mit Fliegengaze zu bespannen und schon hat sich dein ganzes Problem mit der Beleuchtung gelöst.
    Ich habe auch den "Chamäleon-Käfig" rund ums Fenster nur mit Gaze bespannt. Und das hält mein inzwischen 40 cm großes Chamäleon locker aus. Und Holz ist mit Sicherheit leichter zu händeln als Glas. Als Tür kannste ja dann Gaze, die du mittels Scratchbandes öffnen oder schliessen kannst nehmen. Ausserdem kommt ein Gazeterrarium auch dem Frischluftbedürfnis eines Chamäleons sehr entgegen.

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

und das sieht bei Flocke ganz toll aus.

nur so, und viele liebe Grüße nach Karlsruhe

welpe

Kommentar

Meiner Erfahrung nach sinkt die Luftfeuchtigkeit in einem Gazeterrarium aber bereits kurze Zeit nach dem Sprühen immer wieder auf 60%. Wäre das noch akzeptabel für ein Pantherchamäleon? Soweit ich weiss, wären 70% oder mehr eigentlich besser.

Kommentar

So ich hab jetz noch mal alle Ideen hier abgewogen (schon mal vielen Dank für die Antworten bisher ):
          Zunächst werde ich Miss Meyer's Tesamoll-Trick anwenden, um ein Kabel ins Terrarium zu bekommen, ohne ein Loch ins Lüftungsgitter zu bohren. Das Tesamoll brauch ich eh noch, weil die Fronttüre zweigeteilt ist, und zwar so, das Heimchen durchpassen... muss auch noch abgedichtet werden!
          Ich stelle dann aber keine Stehlampe da rein, sondern werde oben in einer Ecke von innen eine kleine Fassung befestigen. Mit etwas Draht ist das ja möglich, ohne die Lüftung zu beschädigen. Das Terrarium richte ich dann so ein, das das Chamäleon in dieser Ecke nicht bis zu der Lampe hochklettern kann. Auch nicht am Kabel entlang oder so, das führe ich an der Oberkante entlang nach vorne zur Schiebetüre.

In diese Fassung soll dann ein Spotstrahler rein. Genau zu diesem hätte ich dann noch eine Frage: Gibt es auch nur EINEN guten Grund, die sündhaft teuren ZooMed-Spots zu verwenden? Was da alles auf der Verpackung steht: "Patentierter Doppelreflektor, Computer-Designt usw usw.." Ich nehme an, das ist doch alles Quatsch, oder können die ZooMed-Spots wirklich mehr als die Baumarkt-Varianten???

Kommentar

Re: Re: Beleuchtungsfragen...

GaMMa wrote:
            So ich hab jetz noch mal alle Ideen hier abgewogen (schon mal vielen Dank für die Antworten bisher ):
            Zunächst werde ich Miss Meyer's Tesamoll-Trick anwenden, um ein Kabel ins Terrarium zu bekommen, ohne ein Loch ins Lüftungsgitter zu bohren. Das Tesamoll brauch ich eh noch, weil die Fronttüre zweigeteilt ist, und zwar so, das Heimchen durchpassen... muss auch noch abgedichtet werden!
            Ich stelle dann aber keine Stehlampe da rein, sondern werde oben in einer Ecke von innen eine kleine Fassung befestigen. Mit etwas Draht ist das ja möglich, ohne die Lüftung zu beschädigen. Das Terrarium richte ich dann so ein, das das Chamäleon in dieser Ecke nicht bis zu der Lampe hochklettern kann. Auch nicht am Kabel entlang oder so, das führe ich an der Oberkante entlang nach vorne zur Schiebetüre.

In diese Fassung soll dann ein Spotstrahler rein. Genau zu diesem hätte ich dann noch eine Frage: Gibt es auch nur EINEN guten Grund, die sündhaft teuren ZooMed-Spots zu verwenden? Was da alles auf der Verpackung steht: "Patentierter Doppelreflektor, Computer-Designt usw usw.." Ich nehme an, das ist doch alles Quatsch, oder können die ZooMed-Spots wirklich mehr als die Baumarkt-Varianten???

Nö, habe 5 halogenspots über meinem Terrarium die von osram aus dem baumarkt
            und habe damit keine probleme (ausser das mal ne lampe stücken geht)

Und für uv die reptiglo

Gruß Jens

Ich würde mir eins aus holz bauen

2*2cm latten
            ein paar winkel
            ein paar schrauben
            gaze (Alu oder stoff)
            2 schaniere für die tür
            tacker und tackernadeln? Oder so

und fertig is neues terrarium

kriegst Du auch hin,glaube es mir!!!

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtungsfragen...

Jens Junker wrote:
              Also langlebiger sind die teuren Spots aus der Zoohandlung auch nicht...
              Am schlimmsten sind die Daylight Blue Lampen, die darf man noch nicht mal anhusten, dann geht der Glühfaden schon kaputt. Die werde ich dieses Mal auf jeden Fall durch HQL ersetzen.

Jens Junker wrote:

2*2cm latten
              ein paar winkel
              ein paar schrauben
              gaze (Alu oder stoff)
              2 schaniere für die tür

Ja ok, das krieg ich schon hin. Aber ich finde das Glasterrarium mit Spot in der Ecke eigentlich besser... oder siehst Du dabei irgendein Problem?

Kommentar

...und das Betse an diesen Birnen von Zoomed ist: Sie sind teuer und haben keinerlei Vorteile gegenüber den viiiiiiel preiswerteren aus dem Baumarkt. Aber wieso wiederhole ich mich eigentlich? Scheint ja eh keiner zuzuhören...

Achso, UV-Anteil!?! Nee, laßt mal...

Kommentar

Natürlich gibt es EINEN Grund Zoomed zu kaufen, sogar mehrere!
                  1. Zoomed verdient was
                  2. Der Zoohändler und Großhändler verdient was
                  3. Du hast zuviel Geld!
                  Nochmehr Gründe?
                  Erleuchtete Grüße
                  Missi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Beleuchtungsfragen...

GaMMa wrote:
                    Jens Junker wrote:
                    Also langlebiger sind die teuren Spots aus der Zoohandlung auch nicht...
                    Am schlimmsten sind die Daylight Blue Lampen, die darf man noch nicht mal anhusten, dann geht der Glühfaden schon kaputt. Die werde ich dieses Mal auf jeden Fall durch HQL ersetzen.

Jens Junker wrote:

2*2cm latten
                    ein paar winkel
                    ein paar schrauben
                    gaze (Alu oder stoff)
                    2 schaniere für die tür

Ja ok, das krieg ich schon hin. Aber ich finde das Glasterrarium mit Spot in der Ecke eigentlich besser... oder siehst Du dabei irgendein Problem?

Nö, ich habe damit kein problem aber Du hast doch dieses Beleuchtungsproblem!?

Kommentar

Hallo,

einige Artikel von Zoomed sind wirklich gut, daß wollte ich nicht bestreiten. Aber diese völlig überteuerten ordinären Glühbirnen sind wirklich rausgeschmissenes Geld.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Beleuchtungsfragen...

Jens Junker wrote:
                        Ja, das Problem bestand ja prinzipiell darin, ein Kabel hinein zu bekommen. Daher kam ja überhaupt erst der Gedanke auf, von aussen zu beleuchten, durch's Glas durch. Aber das ist ja wohl nicht besonders geeignet als Hitzespot für ein Chamäleon wenn ich die Antworten hier so lese.
                        Wenn ich das Kabel jetzt aber durch die Türe reinlege und die Lücke mit Tesamoll abdichte, ist das Problem damit ja gelöst.
                        Aber trotzdem vielen Dank für deine Tips!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Beleuchtungsfragen...

[quote]GaMMa wrote:
                          Jens Junker wrote:
                          Ja, das Problem bestand ja prinzipiell darin, ein Kabel hinein zu bekommen. Daher kam ja überhaupt erst der Gedanke auf, von aussen zu beleuchten, durch's Glas durch.

" Aber das ist ja wohl nicht besonders geeignet als Hitzespot für ein Chamäleon "

Halllloooo, ich rede hier von den kleinen halogen einbaustrahler die mann in decken und soweiter verbauen kann und wenn ich damit mein 80*50*100cm terrarium damit beheize dann wirst du ja wohl mit einem strahler ein solches wie du es hast erwärmen können

oder verstehen wir uns jetzt völlig falsch?

Kommentar

Ja, ich befürchte, wir reden ein bisschen aneinander vorbei, aber das kriegen wir schon noch hin
                            Ich versuch's nochmal:
                            Ich bin nach den ersten Antworten davon ausgegangen, das es nicht gut ist, den Wärmespot durch das Glas hindurch scheinen zu lassen, weil es dann im Terrarium keinen "Aufwärmpunkt" in dem Sinne geben wird, sondern einfach nur das Glas oben warm wird.
                            Also, egal ob Halogen oder Baumarkt-Spot oder Zoomed oder was auch immer: Ich hab's so verstanden, das die entweder ins Terrarium rein soll (so mach ich's jetzt ja), oder der Deckel aus Gaze sein müsste.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtungsfragen...

GaMMa wrote:
                              Ja, ich befürchte, wir reden ein bisschen aneinander vorbei, aber das kriegen wir schon noch hin
                              Ich versuch's nochmal:
                              Ich bin nach den ersten Antworten davon ausgegangen, das es nicht gut ist, den Wärmespot durch das Glas hindurch scheinen zu lassen, weil es dann im Terrarium keinen "Aufwärmpunkt" in dem Sinne geben wird, sondern einfach nur das Glas oben warm wird.
                              Also, egal ob Halogen oder Baumarkt-Spot oder Zoomed oder was auch immer: Ich hab's so verstanden, das die entweder ins Terrarium rein soll (so mach ich's jetzt ja), oder der Deckel aus Gaze sein müsste.

@gamma, die frage haben doch mittlerweile alle zur genüge beantwortet. entweder lampe ins terrarium rein,was ich aber bei der größe nicht so toll finde. denn du glaubst nicht wo chamaeleons ueberall hinklettern können, und da die nicht so das wärme(hitze) empfinden haben, haben die sich ratz fatz verbrannt. selbst wenn du glaubst die kommen da nicht hin (an deine lampe) kommen die DAHIN ! Kannst mir glauben ich spreche aus erfahrung. ich würde besser wenn es möglich ist die lampe aussen anbringen. du machst dir soooo einen kopf ob und wie, da hättest du schon längst dir ein neues kleines terrarium kaufen oder bauen können . für die größe ist das ja kein geld. (ich habe mir jetzt auch noch ein 40x40x40 becken bauen lassen (ich bin auch nicht der techniker) und habe 20 euro bezahlt )
                              mit meinen vorgaben oben und vorne vollgaze
                              da ist der stundenlohn von allen leute höher die hier geantwortet haben
                              gruss martin

Kommentar

Hi,

dann hast Du auch noch die Variante, Deinen Neuzugang einfach gleich in das große Becken zu setzen. Im Alter von 3 Monaten (jüngere Tiere sollte man eigentlich eh nicht kaufen) lernen die meisten Tiere ganz schnell von der Pinzette oder aus einer Futterbox zu schießen.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                                X