Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dilepis und Nacktschnecken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dilepis und Nacktschnecken?

Hallo, Ihr erfahrenen Chamäleonhalter,

Bei meinem heutigen Gartenbesuch bei meinen Eltern mußte ich erkennen, daß die Nacktschnecken momentan Hochkonjunktur haben.
    Ich habe mal gehört, daß ein Chamaeleo dilepis alles frißt, auch Nacktschnecken.
    Stimmt dies, oder hat gar jemand das schon mal probiert?
    Wenn diese verputzt werden, ist das sicherlich eine schöne preiswerte Futterquelle, und vor allem mal ne Abwechslung zwischen den Heimchen und Heuschrecken.

Wenn jemand dieses "Experiment" schon mal gemacht hat, und entsprechende Erfahrungen gesammelt hat, dem wäre ich für entsprechende Erwähnungen dankbar.

Einen schönen Abend noch, der Micha

Fütterst du nur Heimchen und Heuschrecken?
    Du weißt schon, dass ein Chamäleon Abwechslung braucht?

Kommentar

Zitat von Wolfcrow Beitrag anzeigen
      Fütterst du nur Heimchen und Heuschrecken?
      Du weißt schon, dass ein Chamäleon Abwechslung braucht?
      Tschuldigung, hatte die Schaben, Kellerasseln und lebenden Tierchens aus der Natur vergessen zu erwähnen. Leider verschmäht das Tierchen Babymäuse.

Kommentar

Ok, dann ist gut, weil es so nach reiner Heuschrecken+Heimchen Haltung klang.

Kommentar

Hallo,

also ich habe noch nicht probiert ob Chamaeleons Nacktschnecken fressen, würde es aber auch nicht versuchen. Nacktschnecken sind fast immer sehr stark verwurmt und haben evtl. noch andere Parasiten. Das überträgt sich dann natürlich auf das Tier, wenn es sie frisst.

Also ich würde lieber auf Schnecken verzichten, und dafür einfach mal auf eine unbelastete Wiese gehen und da das Wiesenplankton einsammeln. Ist auch preiswert, schmeckt bestimmt und ist ungefährlicher als Nacktschnecken.

Liebe Grüße

rosanna

Kommentar

Naja, ob sich ein Chamäleon an evtl. artspezifischen Würmern irgendwelcher Nacktschnecken "anstecken" kann? Hm...

Ich hab in vielen meiner Terrarien kleine, graue Nacktschnecken... hab sie wohl mal über gesammeltes Laub o.ä. mit eingebracht. Bin eigentlich auch ganz glücklich darüber, denn die fressen mit Freude tote Blätter, verendete Futtertiere oder deren Reste, und auch den Kot der Chamäleons. Zusammen mit weißen Asseln und Regenwürmern sorgen die für einen gesunden, lebendigen und sauberen Bodengrund.

Mein Pantherchamäleon frisst übrigens sehr gerne Schnecken, weswegen ich für ihn auch extra Achatschnecken züchte. Die frisst er sehr gern, und sie haben einiges an extra Kalcium zu bieten.

Meine Erdchamäleons allerdings sind nicht so sonderlich an den Nacktschnecken interessiert, da sind sie aber wie gesagt als Putzkolonne nicht übel ;-)

Grüße.

Kommentar

Hallo,

also ich weiß es nur von Landschildkröten, bei Chamaeleons bin ich mir nicht sicher. Aber Landschildkröten die im Sommer draussen sind(wie es sich ja gehört) bekommen durch den verzehr von Nacktschnecken Würmer. Deshalb denke ich halt das es bei Chamaeleons genauso ist.
              Bei selbstgezüchteten Schnecken denke ich das natürlich keine solche verwurmung vorliegt. Aber bei den frisch gefangenen wäre ich mir da nicht so sicher.

Am besten sollte mal ein Tierarzt was dazu sagen. Bin mir auch nicht hundertprozentig sicher und das würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße

rosanna

Kommentar

Lädt...
              X