Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigehege für Jemenchamaeleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freigehege für Jemenchamaeleon

    Hallo,

    ich möchte für unser Jemenchanaeleon ein Freigehege bauen. Wer kann mir Tipps geben und sagen ob ich es auch in Schlechtwetterperioden draußen lassen kann.

    gruß caro
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 07.08.2007, 21:45. Grund: Groß/Kleinschreibung

  • #2
    Hallo ich habe mir eins aus Dachlatten und Gaze gebaut. Dazu musst du zwei Rahmen bauen (Boden und Deckel). An den Rahmen für den Boden habe ich Osb Platten geschraubt damit man etwas Bodengrund einfüllen kann (die Holzschrauben nicht einfach so durch die Platten schrauben bitte vorher vorbohren). Dann habe ich die beiden Rahmen einfach mit Dachlatten verschraubt und die Seiten mit Dachlatten verstärkt. Dann habe ich einen Rahmen Gebaut der in die Front passt. Dannach habe ich alles mit Gaze bespannt und die Gaze mit Hilfe eines Tuckers befestigt. Nun habe ich die Tür mit Schanieren befestigt (ich habe mir son Schaniersatz mit Schrauben und noch son Teil zum abschließen also man kann ein Schloss vorhängen ich hoffe du verstehst was ich meine ). Außerdem habe ich noch Rollen unter die ganze Geschichte geschraubt, somit ich bei dauerhaften Regen das Gehege unters Dach rollen kann. Bei den Rollen muss man darauf achten, dass sie eine Feststellbremse haben, damit das Gehege bei Wind nicht wegrollt. Falls dauerhaft schlechtes Wetter ist, stelle ich das Gehege unters Dach und hänge einen Spot auf. Bei mehreren Wochen schlechten Wetters hole ich die Teiere rein. Achja, das Holz habe ich vorher mit Wasserfester ungiftiger Farbe gestrichen, damit das Holz nicht gammelt. Welche Farbe das jetzt genau war muss ich nochmal nachgucken.

    So du brauchst:

    Dachlatten (musst du ausrechnen wie viel, je nach größe des Geheges)

    Holzschrauben

    Gaze

    OSB Platten

    Farbe zum schutz des Holzes

    Den Schaniersatz

    Tucker

    Bohrmaschine

    Akkuschrauber

    Pinsel

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen! Vll haben die Anderen noch ein paar gute Tipps. Es gibt bestimmt noch bessere Lösungen!

    mfg und viel Spass

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      blättere mal etwas, dieses Thema hatte ich schon eröffnet und auch Bilder eingestellt.
      Mein Chamäleon lebt seit Mai nur noch draussen, steht allerdings geschützt auf der Terrasse, überdacht und hat einige Sonnenstunden am Tag sowie auch immer einen schattigen Rückzug.
      Wenns draussen wirklich kalt ist ( bis 20 Grad) schalte ich eine 120 watt Wärmelampe zu, die natürlich aussen auf der Gaze liegt und schon 20 cm Abstand zum nächsten Ast hat, damit er sich nicht verbrennen kann.

      Die Maße seines Terrariums sind 2 m Höhe x 1m x 1m, sehr gut und recht dicht bepflanzt.

      http://i179.photobucket.com/albums/w...0/100_0013.jpg

      http://i179.photobucket.com/albums/w...P4010116-1.jpg

      http://i179.photobucket.com/albums/w...0/100_0010.jpg

      Das Ganze hat ca. 100/150 Euros und einige Tage Arbeit gekostet.
      An warmen Tagen sprühe ich häufiger, an kühlen und regnerischen Tagen garnicht. Er hat auch eine Tropftränke.
      Als Bespannung habe ich verzinkte Alugaze gekauft, musste allerdings eine Industrierolle abnehmen, kann daraus noch 1 Terrarium bauen :-))

      Hatte ich vergessen:
      Für den Boden habe ich Teichfolie genommen und darauf ungedüngt Blumenerde mit Sand vermischt. Überschüssiges Wasser kann problemlos ablaufen.

      Die Rückwand wurde innen mit einem Jutesack bespannt. Da klettert er auch munter drauf rum.

      Gruß
      Ute

      Viel Spass und Erfolg beim Bauen!
      Zuletzt geändert von Donata2000; 07.08.2007, 23:31.

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Vielen Dank für die Tips.
        Ich hatte mir überlegt ob ich den Käfig nicht einfach unten offen lasse und über einen kleineren Fächerahorn im Garten baue, da Chamaeleons sich ja nicht ins Freie buddeln. Etwas schwieriger wird dann die Beleuchtung, da sie dann Wetterfest sein muß.
        Oder sprich sonst etwas dagegen?
        Auf die Idee mit dem Vorhängeschloß wäre ich nicht gekommen, da ich an die Möglichkeit, daß es gestohlen werden könnt gar nicht gedacht hab. Ist so was schon vorgekommen?
        mfG Caro

        Kommentar


        • #5
          also ich hab bei meinen Tieren noch nie einen Spot im Freigehege installiert... - halte ich, wenn man die Temperatuen beobachtet für unnötig für diese Art...

          Über den Temperaturbereich für die Freilandhaltung wurde in diesem Forum schon viel geschrieben - da es sehr unterschiedliche Meinungen gibt benutz einfach mal die Suchfunktion

          Kommentar


          • #6
            Zitat von caro Beitrag anzeigen
            Hallo
            ...da Chamaeleons sich ja nicht ins Freie buddeln.
            Das halte ich für ein Gerücht.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              @ Sand,

              der Spot ist ausserhalb des Freigeheges und bei Temperaturen tagsüber um 17 bis 20 Grad schon sinnvoll. Zumindest nutzt mein Chamäleon diesen sehr häufig an wirklich kalten Tagen. Damit umgehe ich das ständige Rein- und Raustragen und er kann den ganzen Sommer draussen verbringen.
              Bei normalen Sommertemperaturen ist er natürlich ausgeschaltet.
              Schönes Wochenende
              Ute

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ute
                Was für einen Spot benutzt Du? Ist der auch Wetterfest?
                Ebenfalls schönes Wochenende
                Caro

                Kommentar


                • #9
                  @Donata2000: natürlich nützt Dein Tier den Spot - wäre ja ziehmlich blöd wenn nicht... -> nur: scheint im Jemen immer die Sonne? Erreichen die Tiere in der Natur jeden Tag ihre Vorzugstemperatur? Deshalb bin ich der Meinung, dass die Tiere von einem normalen Wetter (und auch wenn mal eine zeitlang Schlechtwetter herscht) profitieren und im Freiland keinen Spot benötigen

                  zumindest nicht bei den von Dir genannten Temperaturbereichen... - aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung

                  Kommentar


                  • #10
                    Gestohlen wurde bei mir noch keins. Aber wenn es mal windig ist könnte es ja sein, dass die Tür einfach aufgeht, und wie ich die Jemenchamäleons so kenne gehen sie früher oder später auf Tour und dann hattest du mal ein Jemenchamäleon. Du musst ja kein Schloss vorhängen! Ein kegeliger Stock tuts auch wenn er oben dick genug ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Caro,

                      ich benutze einen Osram 120 Watt Aussenspot (passt nur in spezielle Fassung, geeignet für die Wattzahl) . Der gibt gut Wärme ab, allerdings darauf achten, dass er ausserhalb des Terrariums in entsprechend weiter Reichweite zum Sonnenplatz ist. Den habe ich für 12 Euro, ohne Fassung aus dem Baumarkt.

                      Schönes Wochenende

                      Gruß
                      Ute

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X