Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichweite Jemenchamäleonzunge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reichweite Jemenchamäleonzunge

Hallo zusammen

Ich halte ein 4 Monate altes Jemenchamäleon-Männchen, dass mittlerweile eine Kopf-Rumpflänge von ca. 10 cm hat.

Seine Zungenreichweite umfasst knapp 10 cm.
    Manchmal schiesst er beim ersten Versuch auf ein Futtertier zu kurz.
    Ich wollte mal nachfragen, ob diese Reichweite normal ist, oder doch länger sein sollte, da er die 10cm auch schon erreicht hat, als er noch deutlich kleiner war.

Liebe Grüsse

Ich kann da einen guten plastischen Chirurgen empfehlen.
    Spass beiseite.

Die Zungenlänge erscheint mir vollkommen normal, dass das Tier oft verfehlt allerdings nicht.

Das kann mehrere Ursachen haben, wie bspw. "schlechtes" Licht, zu wenig Licht, schlechtes Futter usw. etc. pp.

Dazu müsste man mehr zu den Haltungsbedingungen erfahren.

Kommentar

Hallo,

ich denke auch, das es am Licht liegen könnte. Chamäleons sehen bei den richtigen Lichtverhältnissen sehr weit und scharf, bei abnehmenden Licht sehen sie zunehmend schlecht. Ich habe so gut wie nie erlebt, dass mein Chamäleon sein Futter nicht auf Anhieb getroffen hat.

Seit Mai lebt er im Freigehege und dort ist es mir auch nicht aufgefallen. Für sein neues Innenterrarium habe ich die Lichtverhältnisse noch mehr aufgerüstet, er hat jetzt unter anderen 2 HQI Lampen à 75 W, 2 Halogen Daylightlampen, Osram Vitalux und eine Wärmequelle von Osram.

Gruß
      Ute

Kommentar

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.
        Ich denke nicht, dass es am Licht liegt, denn ich verwende eine 150w HQI, eine Reptiglow 5.0 und einen 75w Spot.
        Er trifft auch fast immer, jedoch kommt es selten vor, dass er beim ersten Versuch etwas zu kurz zielt.
        Ansonsten mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da er sehr aktiv ist und auch i.d.R sehr gut trifft.

Liebe Grüsse
        Zuletzt geändert von cedrock; 08.08.2007, 12:55.

Kommentar

Lädt...
        X