Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand für Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand für Chamäleons

Hallo ihr Chamäleonhalter,
    Hab jetzt noch ein drittes Terrarium mit den Maßen:
    (LxBxH) 80x60x80
    Drin leben soll ein weiteres weibliches Pardalis der Gattung Diego Suarez. Jetzt hab ich vor eine Rückwand aus Styropor zu bauen, diese mit Blitzzement zu verputzen, und einzusetzen.
    Was habt ihr für erfahrungen mit solchen Rückwänden???
    Hab gehört, das der Zement wenn er nass wird eine sehr saure(basische Substanz abgibt). Und außerdem, hebt der Zement überhaupt auf dem Styropor?

Danke mal für eure Beiträge

Re: Rückwand für Chamäleons

Hi Micha,

muss erstmal wieder meinem Drang nachgehen und meiner Leidenschaft fröhnen alles zu berichtigen.
    Also Diego Suarez ist keine Gattung, sondern nur eine, wenn auch besonders schöne, Lokalform des Pantherchamäleons. Ich weiß ja das man mir verzeiht das ich das berichtige, ist ja auch nicht böse gemeint. Ich kann halt nicht anders.

Jetzt aber zum wesentlichen. Ich stelle meine Rückwände auch aus Styropor her, benutze aber Fliessenkleber und Abtönfarbe zur Gestaltung.
    Die erste Schicht Fliessenkleber trage ich nur ganz stark verdünnt auf, die 2. und 3. Schicht dann etwas dicker. Der letzten Schicht mische ich dann Abtönfarbe bei um dem ganzen die gewünschte Farbe zu verleihen. Man kann dann auch gut Konturen herausarbeiten. Wenn man den Styropor vorher noch mit einem Heißluftfön bearbeitet kann man sehr schöne Strukturen erzielen. Um das ganze dann natürlicher aussehen zu lassen kann man auf die letzte, noch feuchte, Schicht Fliessenkleber noch Sand streuen. Mit Zement habe ich keine Erfahrung, kann deshalb nicht sagen ob es Vor- bzw. Nachteile gibt wenn man dieses Material benutzt.

Viel Spaß beim Basteln

Marco

[Edited by Marco Beck on 11-05-2003 at 15:12 GMT]

Kommentar

gitarista wrote:
      Drin leben soll ein weiteres weibliches Pardalis der Gattung Diego Suarez.
      ??? ??? ???

Entschuldigung, aber das verstehe ich nicht.

W. Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Rückwand für Chamäleons

Sorry,
        Ich muß mich korrigieren!
        Also, ein weiteres Pantherchamäleon Weibchen, dessen Eltern wohl aus dem Gebiet Diego Suarez stammen.
        >> Marco << Hält den Der Fließenkleber auch, oder bröckelt er?

Gruß Micha

Kommentar

Hi Micha,

also der Fliessenkleber hält sehr gut. Achte nur darauf den Styropor erstmal etwas mit dem Heißluftfön zu strukturieren, dann hält er umso besser. Ich verwende diese Methode jetzt schon seit ein paar Jahren und kann keine Nachteile feststellen. Misch noch etwas Tiefengrund unter, dann ist die Rückwand auch wasserfest. Eventuell bilden sich nach mit der Zeit ein paar kleine Haarisse, die sind aber nicht weiter tragisch.
          Die Rückwand ist dann wirklich sehr stabil, man kann auch mit Silikon kleinere Styroporstücke ankleben um Felsvorsprünge zu imitieren.

Ach ja, wenn man von der Art spricht dann wird der Artname klein geschrieben,also nur pardalis und nicht Pardalis. So langsam gehe ich mir schon selber auf den Zeiger mit meinen ständigen Korrekturen.

Aber ich treibe es jetzt mal auf die Spitze damit. Diego Suarez ist eigentlich auch falsch, bei dieser Namensgebung handelt es sich nur um eine umgangsprachliche Umschreibung des madegassischen Ortes Antsiranana. In Madagaskar selbst wird nun wieder der alte Name benutzt und nicht mehr Diego Suarez. Demnächst wird das dann auch hoffentlich bei den eingeführten Wildfängen berücksichtigt.
          Bin ich nicht schlimm? Ja, bin ich aber ich gelobe dennoch keine Besserung.

Viele Grüße

Marco

[Edited by Marco Beck on 11-05-2003 at 15:22 GMT]

Kommentar

Super,
            Danke mal, werd mich morgen gleich ans Werk machen. Mach dann mal ein Bild, und lass es Dir zukommen.

Gruß Micha

Kommentar

Hi gitarista

Also, ich habe für all meine Tierchen diese Rückwände gebastelt und ich muß sagen, die sind Perfekt.

Selbst bei meiner Vierzehenschildkröte hält sie Fantstisch, da sie immer am Graben ist und mit den großen Pranken versucht durch zu kommen.

Auch beim Besprühen, habe ich keine Probleme.

Ein paar bilder, wie es Aussehen könnte :
              http://www.runkel-wuppertal.de/test/schr1.JPG
              http://www.runkel-wuppertal.de/test/schr2.JPG
              http://www.runkel-wuppertal.de/test/schr3.JPG

Also, da sind von Ideen her keine Grenzen gesetzt.

Viel Spass beim Basteln

Angi

Kommentar

Hallo Angi,
                Sieht echt gut aus, deine Rückwand. Hab auch schon im Kopf, wie meine aussehen soll.
                Man darf gespannt sein.

Gruß Micha

Kommentar

Re: Re: Re: Rückwand für Chamäleons

HI,
                  also ich mach das auch immer so wie der marco nur das ich keinen heißluftfön (oder wie das ding heißt) benutze sonder das ich das mit Nitro Universal Verdünnung ein bisel wegätze. Also mit einem pinsel ganz wenig über die wand machen und schon kriegt er eine felsen ähnliche struktur. Diese art eine Wand zu machen is sehr gut das hält auch wenn meine Wasseragame dran rumm klettert (700g). Also viel spaß beim werkeln.

Gruß Freddy

P.S. @ marco bitte verbesser nicht meine rechtschreib fehler bin erst 15 und ausserdem noch müde vom feiern.

Kommentar

Nach dem Motto: "je ungesünder, desto besser" oder wie?

Kommentar

Hallo Freddy,

für die Rechtschreibung bekommst du höchstens von Heiko Werning eins auf den Deckel, ich bin da selbst kein Experte. Aber für die Geschichte mit dem Nitroverdünner...ob das wirklich so gut ist? Ein Heißluftfön ist zwar in der Anschaffung einmalig teuer aber mit ihm kann man wesentlich feiner arbeiten. Noch dazu muss ich Marc voll und ganz zustimmen, Chemie hat meiner Meinung nach in einem Terrarium nichst verloren, und erst recht kein Verdünner.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Rückwand für Chamäleons

oscars herrchen wrote:
                        P.S. @ marco bitte verbesser nicht meine rechtschreib fehler bin erst 15 und ausserdem noch müde vom feiern.
                        Notfalls könnte ich auch korrigieren

Die Müdigkeit lasse ich als Entschuldigung gelten (), das Alter jedoch nicht ( ).

Gruß,

Wolfgang Bischoff

[Edited by Wolfgang Bischoff on 12-05-2003 at 06:38 GMT]
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                        X