Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rieppeleon brevicaudatus Futter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rieppeleon brevicaudatus Futter

Hallo zusammen
    Ich habe seit längerer zeit vor mir ein Rhampholeon Brevicaudatus zuzulegen und habe mich in diesem Forum und in Büchern darüber informiert.
    Ein paar Fragen habe ich allerdings noch und zwar zum Thema futter:
    1. Was
    2.Wieviel
    3.Wieoft

füttert Ihr???
    Ich habe unter anderem gelesen man kann Futtertiere von einer größe bis zu 2cm geben. Gehen somit auch kleine Heuschrecken???
    Danke im Voraus
    Gruß galex

Hallo,

ich füttere meine Rieppeleon brevicaudatus hauptsächlich mit Fliegen verschiedener Größen, kleinen Grillen und Wachsmottten, sowie deren Larven.

Kommentar

Hallo,

ich hab bis vor kurzem auch 2 Rampholeon brevicaudatus gepflegt. Leider sind sie (glaub ich zumindest) an Altersschwäche letzte Woche gestorben.

Ich hab meinen immer 1x die Woche ca. 15 kleine Heimchen ins Terrarium gegeben (natürlich zuvor mit Korvimin ZVT bestäubt), und da hab ich sie dann jagen lassen. Das war echt sehr interessant zuzusehen.

Aber ich würde an deiner Stelle keine Heuschrecken nehmen, weil die Beine mit "Dornen" besetzt sind, und das könnte für deine kleinen gefährlich werden.

Also an deiner stelle würd ich bei kleinen Heimchen, kleinsten Schaben und jungen Grillen bleiben! Heuschrecken sind eher was für die größeren Chamäleons.

Hast du denn noch andere chamäleons?

Grüße christoph

Kommentar

Hallo,

@christoph.liebert

bei der Suplementierung fehlte das Calcium; Heuschrecken gibt es auch im "Miniformat" und verursachen keine Probleme bei der Fütterung.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Joah. Desweiteren halte ich es nicht für sooooo sinnvoll, mit Korvimin ZVT zu supplementieren. Aufgrund der Herkunft der Tiere ist davon auszugehen, daß der Bedarf an Vitamin D3 wohl weniger ist, als bei heliophilen, echten Chamäleons. Ich bin mit Reptivite (welches niedriger dosiert ist) eigentlich ganz gut gefahren.
          Bei trächtigen Weibchen muß man unbedingt auf die Kalziumgabe achten.
          Ach ja, wenn Du immer 15 Heimchen auf einmal verfüttert hast, ist das auch etwas unpraktisch. Die werden kaum sofort alle gefressen und verlieren dann das Pulver mit der Zeit. Besser wäre es, wenn Du dann eben 3x pro Woche 5 Heimchen verfütterst.
          Kleine Heuschrecken wurden von meinen Erdchamäleons bisher immer jäh verschmäht. Scheinen wohl nicht überall gleich gut anzukommen.

Grüße.

Kommentar

Ameisen für R. brevicaudatus?

Könnte ich mein Rampholeon brevicaudatus (bzw. Rieppeleon brevicaudatus) mit Ameisen füttern (keine roten Garten- oder Wald-ameisen, sondern Schwarze Wegameisen (Lasius niger)? Oder spricht da was gegen?

mfG,
            Jonas
            Zuletzt geändert von HerrJemineh; 17.08.2007, 18:09.

Kommentar

also von Ameisen zum verfüttern habe ich auch noch nix gehört.

hab auch ne Frage:

Mein Tropenterrarium hat die Mase 80x50x50.

wenn ich jetzt die Heimchen da rein setze verschwinden die alle im Moos.

Soll ich einige in der Verpackung lassen und diese dann reinstellen?
              Ich frag mich nur, ob die Tiere das Futter dann noch wahrnehmen können und ob sie von den Ästen auf den Rand der Verpackung klettern um dort die Heimchen zu essen.

P.S. das Terrarium ist erst seit gestern fertig, deswegen fehlt mir die Erfahrung dort.

hier mal einige Bilder:

http://perxers.pe.funpic.de/Bilder/Zwergcham%e4leon/
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.08.2007, 17:00. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Wir füttern unseren Brevicaudatus hauptsächlich Heimchen. (Steppen- und Zweifleckgrillen kommen nicht so gut an.) In kleineren Terrarien laufen sie frei herum, in größeren kommen sie in Behälter. Die Kanten sind rutschfest, die Seiten undurchsichtig. Bei einigen Behältern liegt ein Zweig darüber. Der Vorteil ist, man kann öfter kleinere Mengen füttern, so dass mehr bestäubte Futtertiere gefressen werden.
                Man kann auch die Futtertiere dort aussetzen, wo das Chamäleon gerade sitzt. Dann werden die Futtertiere gleich geschossen.
                Gelegentlich gibt es Heuschrecken, Drosophila und Schaben (nur im Becher). Dabei haben die Chamäleons individuelle Vorlieben. Wenn aber der Hunger groß genug ist, wird alles geschossen.
                Unwiderstehlich sind Ofenfische.
                Außerdem sind noch Springschwänze und weiße Asseln im Bodengrund.
                Die Häufigkeit und Menge pro Fütterung richtet sich nach verschiedenen Faktoren:
                Jungtiere werden in den ersten Monaten täglich gefüttert. Erwachsene Tiere bekommen etwa alle drei Tage. Je nachdem wie groß die Futtertiere sind, gibt es mehr oder weniger davon. Die KRL der Futtertiere ist etwa 1cm. Heuschrecken gehen bis zur ersten Häuting. Danach wird es knapp.
                Trächtige Weibchen bekommen mehr als Männchen. Im Winter, wenn es kühler ist, soll weniger gefüttert werden.
                Chamäleons, die nicht gleich hinter den Futtertieren herjagen, sind satt und können ein paar Fastentage bzw. weniger Futter vertragen.
                Zuletzt geändert von osta; 18.08.2007, 18:43.

Kommentar

hi, köntest du vielleicht ein bild dieser "behälter" zeigen?

ich habe sie jetzt mal in eine saubere heimchendose gesetzt und etwas vergraben. natürlich laufen Äste und andere Klettermöglichkeiten günstig über der Dose.

Kommentar

Danke

Danke für die Antworten.
                    Habt mir sehr weiter geholfen.
                    Es soll mein erstes Chamäleon werden.
                    Haben sonst noch Bartagamen, Kornnattern und ein paar Tiere mehr in unserem kleinen "Privatzoo".
                    Lieben Dank an alle.
                    Gruß galex

Kommentar

Kann mir keiner sagen, ob ich mein R. brevicaudatus mit Ameisen füttern könnte?

mfG
                      Jonas

Kommentar

Lädt...
                      X