Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Chamaeleo hoehnelii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Chamaeleo hoehnelii

Erstmal ein kräftiges Hallo und ein dickes Lob an dieses Forum.Bisher habe ich immer nur mitgelesen, aber so langsam brennt mir doch auch einmal eine Frage unter den Nägeln.
    Wir haben demnächst vor, ein Helmchamäleon anzuschaffen und sind dabei mühsam Informationen zusammenzutragen. Leider gibt es da ja recht wenig Literatur im Vergleich zu anderen Arten.

Meine Frage: welche Beleuchtung wäre denn für das Tier Eurer Meinung nach am besten geeignet? Leider konnte ich dazu recht wenig finden.Bei meinen Phelsumen nutze ich hauptsächlich HQI, aber die geben doch recht viel Wärme ab.. Da das Terrarium ziemlich hoch werden soll, müsste die Beleuchtung also ausreichend Helligkeit bei geringer Wärmeabgabe bieten.

Sollten sich noch andere Halter tummeln, wäre ich für Tips und Erfahrungen dankbar, da ja viele Themen wie Terrariengröße, Technik, Vitamine, Vergesellschaftung etc. recht kontrovers im Netz diskutiert werden- da kann man schonmal verwirrt sein..

Wie gross soll das Terrarium denn werden?

Kommentar

Das Terrarium sollte schon mindestens L 80 X B 60 X H 120 werden. Bei meinen Phelsumen habe ich ähnliche Maße, da habe ich 2 x 70 W HQI gebraucht um die nötige Helligkeit zu erreichen.

Kommentar

Eine Möglichkeit: 70Watt HQI, 80Watt HQL und 54Watt T5 HE in 840 zur Schattenaufhellung.

Kommentar

Ich habe bei einer solchen Größe 2 einfache Leuchtstoffröhren + lokale Wärmestelle (40-80W) Halogenstrahler erfolgreich benutzt.

Ab April bis Okt./Nov. die Tiere komplett draussen.

Kommentar

Hallo,

wenn Du ein Terrarium verwendest, was sich nicht aufheizen kann, dann ist eine 70W HQI mit NDL oder D-Brenner genau das Richtige. In Kombination mit einer T5 Röhre hast Du dann die perfekte Ausleuchtung. Mehr würde ich nicht anbringen. Hoehnelli sonnt sich zwar gerne und ausgiebig, muß sich aber unbedingt in kühlere Ecken zurück ziehen können. Außerdem ist eine langsame, stetige Erwärmung besser als eine schnelle Erwärmung, die auch zur Überwärmung führen kann.

Grüße Thomas

Kommentar

hallo, bei meinem neuen Terrarium für Chamaeleo hoehnelii habe ich eine T5 24W HO und eine 75 W HCI. Grundfläche ist 60x60, Höhe 120 cm, beide Seiten sind aus Gaze.

Grüsse
              Christian
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.08.2007, 18:02. Grund: Abkürzung

Kommentar

Vielen Dank

Vielen dank, da bin ich schon etwas schlauer.. Werde wahrscheinlich ein bißchen rumprobieren müssen, bis ich Tagestemperaturen von ca. 23/24° hinkriege.

Kommentar

Lädt...
                X