Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachseier abgelegt - Wann verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachseier abgelegt - Wann verpaaren?

Hallo zusammen,

unser Jemenchamäleonweibchen ist 11 Monate und hat letzte Nacht 57 Wachseier abgelegt.

An übermäßiger Fütterung denke ich nicht dass es liegt, sie bekommt ca. alle 3 Tage 3-4 bestäubte Futtertiere (Heuschrecken v.d.l.H., Grillen ...) und zwischendurch Fliegen, oder mal eine kleine Rosenkäferlarve.

Natürlich möchte ich vermeiden, dass sie erneut Wachseier ansetzt, ist ja doch sehr risikoreich...

Weiß jemand, wie lange es ca. dauert bis Jemenchamäleonweibchen nach einer Ablage von Wachseiern wieder Wachseier produzieren?
    ...dass ich ca. weiß, bis wann wir sie spätestens verpaaren sollten.

Das wäre super, danke

Hallo,

warte jetzt 4-6 Wochen und probiere es dann in Abständen von 2 Wochen.
    Du solltest keine allzu großen Futtertiere verfüttern. Wenn ich Rosenkäferlarven höre, gehen bei mir sofort die Alarmglocken an. Die sind für die Tiere einfach zu groß, zu fest und zu nährreich. Füttere alle 3 Tage nur 2-3 mittelgroße Futtertiere und lass diese Larven weg. Gib lieber hin und wieder mal eine Wachsmottenlarve.

Grüße Thomas

Kommentar

Ok, super danke für die Zeitangabe, dann werde ich das so machen

Wegen den Larven, stimmt die man so kaufen kann sind echt riesen Monster, ich Züchte diese aber selbeer und habe daher jede Menge kleine Larven.

Der Jemendame gebe ich ca. 1-2 Larven im Monat, die eine Größe von ca. 1,5 cm haben...

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

Hallo,
        bei einem Gelege von 57 Eier würde ich eher max 4 Futtertiere die Woche empfehlen. Dann hast du beim nächsten mal ca. die Hälfte.
        Nur auf den Schwanz achten das er nicht abmagert.

MfG
        Dirk

Kommentar

Komisches Verhalten - Hunger?

Hallo zusammen,

die Eiablage ist nun 3 Wochen her, seither füttere ich um einiges weniger, wie ihr es mir geraten habt

Allerdings macht mir das Verhalten unseres Jemenweibs sorgen.

Ich habe sie von klein auf zu gleichen Teilen mit der Pinzette bzw. mit der Plastikbox, in der wir die Futtertiere bestäuben und mit freilaufendem Futter gefüttert.

Seit sie "so wenig" Futter bekommt kommt sie jedesmal wenn ich vorbei laufe an die Scheibe gerannt und macht sich "Schussbereit", im Becken sucht sie auch viel rum...

Wenn ich dan mit der Box oder der Pinzette in die Nähe komme, schießt sie sofort, egal ob sich etwas bewegt oder nicht. Ich finde es sogar ziemlich unkoordiniert, daher ist es nun leider 2x passiert, dass sie einfach an die Box geschossen hat, dann hat sie natürlich gefaucht, als sie schwer mit der Zunge von der Box wieder los kam.
          Als ich mit einer anderen! Pinzette dann das Terrarium gereinigt habe, also Kot und Blätter raus, hat sie auch einfach drauf geschossen, ich konnte ihr aber zum Glück 90% ihres Kotes wieder aus der Schnauze ziehen.

Das hätte bzw hatte sie vorher eben nie gemacht, da hat sie immer gewartet bis sich etwas bewegt, fixiert, geschossen, gefressen, normal eben.

Soll ich trotzdem die geringe Futtermenge beibehalten?

Sie bekommt derzeit alle 3 ab und zu auch 2 Tage 2-3 adulte Grillen oder 2 mittlere Heuschrecken oder eben andere Futertiere in entsprechender Menge.
          Wenn sie gar so einen hungrigen Eindruck macht, gebe ich ihr eineige Fliegen rein...

Aber momentan habe ich das Gefühl, tut sie nichts anderes als Futter suchen...

Danke schonmal
          Grüße

Kommentar

Lädt...
          X