Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
DAs ging ja schnell,
schön das du dich entschuldigst. Erfahrung hin oder her, darum geht es nicht. Ich habe mir verdammt viel wissen angeeignet seit Februar. Aber viel mehr ging es um deine Erklärerei! Du scheinst einfach einen drang zu haben verstanden zu werden und dich zu rechtfertigen. Ich habe ja mit keinem Wort behauptet ich wüßte alles, das lese ich nach(und ich habe einen sehr gesunden Verstand).
So, damit ich nicht auch so werde bin ich alles Schuld und habe unrecht.
Macht mir nichts.
An alle anderen: Lasst euch durch mich nicht ärgern, ich versuche mich zurückzuhalten. Nur bei so was kann ich es nicht. Das ist Quälerei und Laberei.
Tschau
Hier kann, darf und soll konträr diskutiert werden. Solange dies sachlich geschieht, ist das doch in Ordnung und hilft letztendlich weiter.
Es sollte meiner Meinung nach jedem selbst überlassen sein, ob er vor der Verfütterung großen Heuschrecken die Beine "ausreißt". Dem Chamäleon ist es wohl ziemlich egal. Denjenigen, die hier gleich Tierquälerei unterstellen, möchte ich zu bedenken geben, dass Heuschrecken ihre Sprungbeine bei Gefahr selber autotomieren. Ihre Qual hält sich somit wohl in Grenzen.
Herr Beck hat hier schon sehr viele Leser an seiner Erfahrung teilhaben lassen. Schon aus diesem Grunde sollte man ihm gegenüber nicht unfair werden. Ihn selber würde ich bitten, nicht zu weichhäutig zu sein.
In diesem Sinne: Weiterhin viel Spaß im Chamäleonforum - und seid nett zueinander
Wolfgang Bischoff
[Edited by Wolfgang Bischoff on 13-05-2003 at 08:04 GMT]
natürlich haben Sie mit meiner Weichhäutigkeit recht, war vorhin auch nur eine Kurzschlussreaktion. Aber der eigentliche Grund warum ich jetzt noch ganz schnell antworten muss, bevor es ein anderer vor mir tut:
Wolfgang Bischoff wrote:
Schon aus diesem Grunde sollte man ihm gegenüber nicht unfähr werden.
Wolfgang Bischoff
Unfair wäre dann glaube ich doch etwas richtiger als unfähr...
Endlich mal erwischt!!
Viele Grüße
Marco Beck
@jojo22
Mein Privatleben geht dich mit Sicherheit überhaupt nichts an. Solche unsachlichen Kommentare finde ich noch viel schlimmer als wenn ich versuche meine Meinung darzustellen, und sei es in Romanform .Und für die Zukunft: Dich zwingt niemand meine Beiträge zu lesen!
tu uns einen Gefallen und antworte weiter auf alle Fragen und lass dich nicht von ein paar Stinkern vergraulen
Wissen allein ist zwar nicht schlecht, kann aber praktische Erfahrungen nicht aufwiegen und von denen hast du offensichtlich ausreichend
Ist das nun die neue deutsche Rechtschreibung? unfähr??? Datt kommt ja eigentlich nicht von "ungefähr" sondern von Fairness! Oder eben Unfairness!
Ansonsten möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ob jemand seine Tiere vorher tötet oder nicht - Geschmacksache. Ich persönlich tue es nicht, aber ich würde auch nie jemanden ablehnen der es tut.
Seid doch einfach ein bisschen nett zueinander ja? Oder auch nicht so empfindlich.... es ist doch nicht nötig, sich gegenseitig anzugreifen, schliesslich ist das ein Diskussionsforum (habe ich zumindest so verstanden) und stellt euch mal vor, wie langweilig es hier wäre, hätten alle die gleiche Meinung?
So, nun vertragt euch alle mal wieder und verkriecht euch nicht in eure Schneckenhäuser sondern disskutiert wieder schön miteinander :-) und lasst euch gegenseitig an euren Erfahrungen teilhaben.
Flockige Grüße, Birgit
@ welpi: du hast natürlich recht
@ mümie: da leben kaum noch welche, ich steh mit Ofenfischchen wohl ein bisschen auf Kriegsfuß
Marco Beck wrote:
Unfair wäre dann glaube ich doch etwas richtiger als unfähr...
Endlich mal erwischt!!
Viele Grüße
Marco Beck
Mensch, ist mir das peinlich :O
Ich habe mich kürzlich schon an anderer Stelle mit meinen mangelhaften Englischkenntnissen herausgeredet, die ich mit meiner Herkunft aus dem östlichen Teil Deutschlands zu entschuldigen versuche. Aber irgendwann klappt das wohl nicht mehr
Danke, und viele Grüße an die Chamäleons und ihren Pfleger.
ups seit wann kann man seinen Beitrag nicht mehr editieren?
wollte noch nachtragen: danke Mümie, dass du in Tötung umgeändert hast.
und @ Marco Beck: sei nicht gleich so eingeschnappt, wenn mal einer was gegen deinen Beitrag sagt. Kommt ja nicht von allen und Kritik muss man halt auch mal abkönnen, wenn man seine Meinung kundtut, das passiert mir auch immer wieder. Und sicher allen anderen auch. Kein Grund, nicht mehr zu posten, finde ich :-)
ok ok, mit deinem Privatleben haste ja recht, aber du umgehst geschickt die Kritik an deine Person, manche können halt nicht damit umgehen.
Bin mal gespannt wieviele noch was zu sagen haben, ist ja schon fast zum schreien hier.
Und quälerei bleibt quälerei, ob die Schrecken das bei gefahr selber machen ist doch egal,
habt ihr dem Tier mal ein Bein rausgerissen? Das Zittern und der tropfen Flüssigkeit der da raus kommen kann ist keine Verletzung, nein. Mir ists eiskalt den Rücken runtergelaufen(Aber wahrscheinlich hab ich das natürlich falsch gemacht). Grausam kann ich nur sagen. Demnächst überlässt man es den Leuten auch die Flügel ihrer Vögel auszureißen.
Bahh wie Grausam
Bin ich schon infiziert?NEEEEIIIINN
Ich muß weg
Joachim
für mich, die ich sowohl von Chamäleons als auch von Futterinsekten keine Ahnung habe, war Marcos Beitrag sehr interessant und in keinster Weise zu ausführlich.
Und in Bezug auf die naturnahe Haltung gebe ich zu bedenken: ist nachgeforscht, wie viele Chamäleons auch in der freien Natur Verletzungen durch Futterinsekten erleiden und letztendlich vielleicht sogar daran verenden? Vielleicht liegt es aber auch nur am erhöhten Keimdruck innerhalb des sehr begrenzten "Terrarien-Lebensraumes", dass die Tiere mit einer solchen Verletzung nicht so gut zurecht kommen. Im natürlichen Habitat liegt es in der Natur der Sache, dass nicht alle Tiere das physiologisch mögliche Höchstalter erreichen. Soll das im Terrarium auch so sein? In der Natur leben die Tiere auch mit Fressfeinden zusammen. Zum Glück kommen nur sehr wenige auf die Idee, ihre Tiere zur naturnahen Haltung mit Fressfeinden zu vergesellschaften.
Oh mann, dass wird schwierig zu dem ganzen Thema noch etwas sinnvolles bei zu steuern.
Chamäleons fressen Insekten, mit oder ohne Beine, dass ist völlig egal. Doch sie sind dafür gemacht Insekten zu fressen, sei es dass sie eine lange Zunge, tolle Augen und brachiale Kiefer besitzen.
Das Argument zieht bei mir einfach nicht, wenn man behauptet, dass die Terrariumchamäleons so anfällig für Infektionen sind.
Haltet doch eure Tiere so, dass es zu keinen Infektionen kommt.
Das dies natürlich nicht ganz an die Naturellen Voraussetzungen hinkommt ist klar.
@Beck
Du hast ein Melleri, eines der größten Arten überhaupt und reisst den Futtertieren die Beine raus?!
Das kann ich nicht ganz verstehen, da passen doch 2 Futtertiere ins Maul.
Ich sehe dich dennoch nicht als Tierquäler an, da ich selbst ein Stück sadistischer noch bin.
Spritze mit einer Injektionsnadel Wasser und Vitamine in die Heuschrecken bevor ich sie verfüttere.
Die ganzen Leute die Dich als Tierquäler bezeichnen, sollten mal überlegen, dass sie sich auch Insekten kaufen die in Massen produziert werden und bestimmt noch nie echtes Tageslicht gesehen haben.
Die mit irgendeinem Dreck gefüttert werden und dann in Plastikboxen zusammengefercht werden und zum Verkauf Angeboten werden.
Nur das wir unser exotisches Hobbie führen können.
Verkehrte Moral in meinen Augen!
Auch wenn viele ihre Insekten selbst züchten, sie werden gezüchtet um sie zu verfüttern.
Also an alle "Spalter" ihr seid wirklich nicht die besseren Menschen, wenn ihr den Tieren nicht die Beine rausreißt!
obwohl Ch. melleri duchaus ein großes Chamäleon ist habe ich schon oft, und grade bei dieser Art Probleme mit entzündeten Temporaldrüsen gehabt.
Ich war mit den betroffenen Tieren beim TA und dieser hat mir mitgeteilt das die Entzündung durch Heuschreckenbeine, bzw. deren Widerhaken verletzt wurden und dadurch erst eine Infektion entstehen konnte. Der TA ist auch reptilienkundig und hat selbst Chamäleons gehalten und gezüchtet, ich denke mal das ich ihm da schon vertrauen kann.
Ich bin jetzt nicht so selbst von mir eingenommen um zu behaupten das meine Haltungsbedingungen zu der Zeit so optimal waren das ich nicht mit dazu beigetragen habe das eine Infektion überhaupt erst entstehen konnte. Aber mal Hand aufs Herz, wer kann das schon von sich behaupten?
Mag sein das mein Verhalten die Beine abzuknipsen etwas sadistisch anmutet, der Grund meines Handelns liegt aber einfach nur darin begründet das ich meine Tiere damit vor Schaden bewahren will.
Komisch, ich dachte immer ein Jojo kommt auch mal wieder runter, bevor es wieder explodiert... Rauf und runter rauf und runter... Nicht immer nur auf die Palme gehen!
Liebe Grüße
Missi
Miss Meyer wrote:
Komisch, ich dachte immer ein Jojo kommt auch mal wieder runter, bevor es wieder explodiert... Rauf und runter rauf und runter... Nicht immer nur auf die Palme gehen!
Liebe Grüße
Missi
Wenn wir Sie nicht hätten
Übrigens: Wenn "Tierschutz" zur Ideologie (zum Glauben 8) ) wird, helfen weder heitere noch ernsthafte Argumente. Das haben Ideologien so an sich (hab da meine persönlichen Erfahrungen gemacht).
Kommentar